VTNET!
es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich mich irgendwie auf den Schlips getreten fühle...
Ich bin nun schon wirklich viele Moppeds gefahren, vom Supersportler über Chopper bis Crosser.... Natürlich sind die Ansprechverhalten der Bremsen alle verschieden. Ich stehe nur auf dem standpunkt, dass die modernen Bremsen alle irgendwie das Mopped zum stehen bringen. Selbst wandernde Bremspunkte (wie bei meiner GS PD damals...) sind insofern kein Problem, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat. Naja, aber der Gewöhnungsprozeß an verschieden arbeitende Bremsanlagen ist bei dem einen anders als bei anderen, logisch.
Zumindest bekommt man bei entsprechenden Krafteinsatz so fast jedes Vorderrad zum Blockieren... Ist meiner Meinung nach eben oft kein Thema der Bremse an sich sondern des beherzten zugreifens. Aber Du hast schon recht, man kann insbesondere bei der HP den Eindruck bekommen, früher bremsen wollen zu müssen, als bei einer 12GS. Ich glaube, und das war mein PERSÖNLICHER Eindruck, dass das an dem enstprechenden Nickverhalten mit der normalen Telegabel liegt. Da stehen mir auch regelmäßig die Schweißperlen auf der Stirn, da ich noch nicht so richtig ausprobieren konnte, wann dann der heftige Überschlag naht.... Wie auch immer, denke mit dem ABS bremst man intuitiv vielleicht eh ungenierter... Also, nix für ungut! Auch Dir weiterhin viel Spaß...
...und: Wer bremst, verliert eh!!