Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Diskutiere Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schöne Dokumentation, Danke. Bei meiner K25 war ein Wellendichtring verdrückt eingebaut, dementsprechend hatte ich bei 10 tkm Öl im...
pepe27

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Schöne Dokumentation, Danke.

Bei meiner K25 war ein Wellendichtring verdrückt eingebaut, dementsprechend hatte ich bei 10 tkm Öl im Kupplungsgehäuse, wurde auf Garantie repariert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die BMW-Werkstatt den Heckträger NICHT vollständig demontiert sondern nur soweit, daß man ihn um 90 Grad nach vorne/oben drehen kann.
Wenn ich mir den Aufwand mit der Verkabelung ansehen, hat das Sinn gemacht.
 
S

Swissnut

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Schöne Dokumentation, Danke.

Bei meiner K25 war ein Wellendichtring verdrückt eingebaut, dementsprechend hatte ich bei 10 tkm Öl im Kupplungsgehäuse, wurde auf Garantie repariert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die BMW-Werkstatt den Heckträger NICHT vollständig demontiert sondern nur soweit, daß man ihn um 90 Grad nach vorne/oben drehen kann.
Wenn ich mir den Aufwand mit der Verkabelung ansehen, hat das Sinn gemacht.
Ja das ist auch möglich...aber meine Decke ist nicht hoch genug um das Heck hoch nach oben wegzuziehen. Die Verkabelung muss man jedoch lösen, damit keine Stresspunkte entstehen.
 
S

Swissnut

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Schöne Dokumentation, ich bin gerade dabei bei meiner 2005er die Kupplung zu wechseln. Ich habe aber nicht soweit auseinander gebaut
Ist schon ein Abenteuer....LOL.....
Ja ich habe extra den Endantrieb, Kardan und Hinterrad Schwinge komplett ausgebaut, um einmal alles gut zu besichtigen und ggf. Dichtungen etc. zu erneuern und alles zu schmieren. So was macht man ja nicht alle Tage und wie du an meiner Reise siehst, bin ich nach Etappe 7 immer noch nicht fertig. Ich habe gerade einige Ringdichtungen und andere Kleinteile bestellt.

viel Spass!!
 
Zeebulon

Zeebulon

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HeiliGS Blechle... ich wußte ja, daß das ein trümmer Akt ist bei der 12er (wie auch schon ab 1100) - aber so? Hammer. Umso mehr: Respekt!! :verehren: Die Anleitung druck ich mir als PDF für die Ewigkeit aus.

Aber es scheint bei "den modernen" wenig Stellen zu geben, wo man mal so richtig festsitzen kann (wenn man's denn einmal weiß, wie z.B. all die Stecker zu trennen sind 🙄). Ich denke da an z.B. kaum (= 2 anstrengende Stunden, dann 1 Nacht Pause, dann nächsten Tag weiter mit neuen Ideen betr. Hebeln u.ä.) trennbare Dinge wie z.B. die Auspuffanlage der alten 2V-GS'sen.
 
teileklaus

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wichtig ist sich zusammenhängende Steckerverbindungen vor Auftrennen doppelt an beiden Seiten gleich zu zeichnen.
Kabelbaumverlegung am Heckrahmen zu fotografieren, wenn das weg ist weiß man das nciht mehr genau und wenn es festgeschraubt ist muss es wieder weg wenn es nicht so passt.
Zeit kann man sparen wenn man mit 2 Leuten wenn einer hält der andere die Kardanwelle einfädelt.
 
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Swissnut

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wichtig ist sich zusammenhängende Steckerverbindungen vor Auftrennen doppelt an beiden Seiten gleich zu zeichnen.
Kabelbaumverlegung am Heckrahmen zu fotografieren, wenn das weg ist weiß man das nciht mehr genau und wenn es festgeschraubt ist muss es wieder weg wenn es nicht so passt.
Zeit kann man sparen wenn man mit 2 Leuten wenn einer hält der andere die Kardanwelle einfädelt.
Ja die Stecker sind tricky....jeder Stecker anders und wird anders gelöst.....das ist jedoch auf positive denn schlussendlich können nur die richtigen Stecker zusammenkommen. Es hilft jedoch gewaltig, wenn alle gekennzeichnet sind.
Photos sind absolut wichtig, speziell für den Hauptkabelschacht und Kabelbaumführung.
 
derbonner

derbonner

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Den Heckrahmen kann man bei der 12er nicht wie bei den 11ern und 1150ern nach oben klappen.

Ich baue das HAG und Schwinge auch immer aus, so kann man in einem alles kontrollieren und gleichzeitig wenn nötig beschädigte Manschetten erneuern.

Hat den Vorteil, das man keine zweite Person benötigt.
 
maxquer

maxquer

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…Zeit kann man sparen wenn man mit 2 Leuten wenn einer hält der andere die Kardanwelle einfädelt.
Wesentlich einfacher ist es die Kardanwelle ohne Schwinge über den Wellenstumpf am Getriebe zu stecken und dann die Schwinge drüber zu schieben.
Geht dann auch wunderbar alleine.

Gruß,
maxquer
 
derbonner

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Denke, das wenn man den Heckrahmen zusammen mit dem Antriebsstrang montiert, wird es schwierig werden, die Kardanwelle richtig auf der Getriebeausgangswelle zu arretieren.
 
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Swissnut

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ich habs auch immer allein einzeln so gemacht.
..ja also auf meiner Reise kann ich sagen, dass man diese Arbeiten alle alleine machen kann. Das Getriebe ist nicht so schwer und der abgebaute Heckrahmen hat ja gute Griffpunkte und ist auch relative "leicht". Dadurch lässt er sich auch "einfach" und präziese mit den Aufhängepunken am Motor justieren.

...dieses Wochenende werde ich den Vorderteil des Moped (Tank, Verkleidung etc), sowie die Heckpartie wieder aufbauden. Den Kardan habe ich schon geschmiert und die Hinterrad-Bremse hat auch gleich einen Service bekommen.

Einbau des Kardan, Schwinge, Hinterrad Federung, Endantrieb etc ist dass als letztes dran, wenn ich meine Kleinteile erhalte (O-Ringe/Dichtringe etc.)

Bilder folgen......
 
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Swissnut

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Part 8

eigentlich nicht geplant, aber ich habe heute Nachmittag doch noch ein bisschen rumgeschraubt.

  • Das Heck ist wieder aufgebaut
  • Kardan und Schwinge gesäubert und eingeschmiert
  • Die Hinterrad Bremse hat einen Service bekommen
  • Der Tank ist wieder drauf und alle Anschlüsse verbunden
  • Die Batterie ist eingesetzt und die Verkabelung sauber verlegt und mit zipties gesichert
  • Der Schnabel, Tank- und Seitenpanels sind installiert
  • und die seitlichen Tankschutz-Bügel sind montiert

Was habe ich gelernt:
  • ein bisschen Vaseline an die O-Ringe der Benzinleitungs-Kupplungen. Vorsicht...die sind auf Hartplastik...keine Zange benutzen!!
  • Alle Verkleidungs-Panels erst "lose" montieren um Verspannungen zu vermeiden. Wenn alles passt, dann nachziehen.
  • Das selbe gilt bei den Tankschutz-Bügeln. Auch hier alles gleichmässig befestigen um Verspannungen zu vermeiden.

...so...jetzt muss ich auf meine restlichen Teile (Dichtungen, O-Ringe etc) warten, um in die finale Etappe zu gehen.....also....Geduld....mehr kommt.....

Viel Spass!!!
 

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Swissnut

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Part 9 - Final Stretch

Hallo Leute
Kleinteile und O-Ringe sind angekommen und gleich gings mit dem Schrauben weiter.

In Final Stretch wurde montiert:
  • Die Kardanwelle
  • Die Hinterrad-Schwinge
  • Der Hinterrad-Antrieb
  • Das hintere Federbein
  • Der untere Kotflügel
  • Die Auspuffanlage
  • ..und das Hinterrad

Dann wurde das Radl von der Bühne genommen und hab mich draufgesetzt....vielleicht bricht ja alles zusammen....LOL
jetzt mal testen:
  • Vorderradbremse.....OK....hab ja nix daran gemacht
  • Kupplung...1st Gang rein, Kupplung ziehen....Rad dreht sich leicht, frei und ohne Geräusche / Kupplung lösen, Kupplung bindet...das Rad dreht nicht....soweit gut...dieser Test ohne Motor....
  • Hinterrad Bremse...geht nix mehr....da die Bremsleitungen am ABS Modulator abgeschraubt wurden, muss die hintere Bremse entlüftet werden.....kein Thema....geht schnell und die greift jetzt wieder.

Den Fahrtest mach ich wenn die Strassen nach dem Schneefall in Zürich wieder frei und trocken sind....

.....und....OH SCHRECK.....eine Unterlags-Scheibe ist vorig.......

Was habe ich gelernt:
  • Auch im Endspurt, genau und sauber arbeiten !!!!
  • Der Zeitaufwand ist gewaltig.....ich hab sicher ca. 40 Stunden verbraten....aber ich habe auch langsam gearbeitet, und alles immer noch geputzt und geschmiert........
  • Gutes Werkzeug ist ein muss!
  • Eine Hebebühne ist ein Lebensretter.
  • Eine Reparatur-Anleitung ist ein Plus
  • Ein Stufen-Plan (z.b. meine Anleitung..:)) ist wichtig, nicht einfach drauflos schrauben
  • Die Garage (Tools und Komponenten) immer sauber aufräumen....Keine Schraube rumliegen lassen!!!

Kannst du das auch??.....JA
Mach ich es wieder??....JA...wenn die Kuh dann 200.000 km hat....

..melde mich wieder nach dem Fahr-Test.

Viel Spass
 

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