Wasserfilter

Diskutiere Wasserfilter im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, hat von euch jemand einen Wasserfilter beim Camping im Einsatz? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen? Grüße Daniel
P

Pistolero72

Themenstarter
Hallo,
hat von euch jemand einen Wasserfilter beim Camping im Einsatz? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
Daniel

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
bin gespannt, was da alles kommt und wie die leute mit der verkeimung des wasserfilters umgehen.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Naja, keiner, ich kauf Trinkwasser in Flaschen.
Falls ich einen benötigen dann würd ich mal bei Katadyn shoppen gehen.
Chris

G

glitch_oz

Katadyn Hiker Pro Water Filter
Zusaetzlich, wenn noetig
Micropur Forte MF 1T 4x25 Tabletten Wasserentkeimung Trinkwasser

Klein, stabil, nicht kaputt zu kriegen, seit 15 Jahren staendiger Begleiter auf Outback-Touren im Australischen/ NZ Busch, einfaches Saeubern, kein Motor oder Batterien usw.

Leichten Falteimer dazu zum Wasserholen (10l/ 25gramm, faust-gross)
Ultra-Sil Folding Bucket

CYP156.JPG

und ums Lagerfeuer feste pumpen.
3Liter Camelbak -Fuellung fuer die taegliche Unterwegs-Ration dauern so rund 4Min

CYP161.JPG

Trinken, baden oder durchfahren....der Moeglichkeiten viele :-)

CYP150b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Persönlich habe ich Entkeimungstabletten mit für Notfälle, aber keine Filter.

Ich habe immer genug Wasser.
Aber eben für Notfälle eigene Tabletten zur Entkeimung, die sogar mit Brackwasser fertigwerden.

Geht nur darum, wenn man mal wo strandet und Wasser benötigt, das man es aus jedem Loch entnehmen kann

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
ich sag euch mal eines:
ich bin in der hygiene voll drin.
mit trinkwasser.
kann man nachguggen.

mein tipp und fingerzeig:
a)
micropur ist nicht das allerheilmittel.
es dauert lange mit der einwirkzeit, hat nur begrenzte wirkung, wirkt nur begrenzt gegen bakterien. ist aber besser als gar nix.

b)
die wunderwaffe ist chlor!
wirkt in sekunden und bringt alles um an mikroorganismen, viren, sporen, algen, bakterien, etc.
nachteil: unpopulär.
vorteil: wirksam. leider!

in verbindung mit nem katadynfilter sicher die allerbeste lösung... ohne einsatz von energie (kochen). wenn dann noch ein aktivkohlefilter mit dabei ist und nachgeschaltet wird wärs optimal.

dies nur als tipp für alle fernreisenden.

gruß und gute gesundheit wünscht wall•e

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
hey glitschi...
gugge mol...
ich wußte, daß es nicht ok ist.
ich fertige fürn staat, polizei, bund, thw, feuerwehren, drks, brks, landratsämter, städte + gemeinden, etc. trinkwasserversorgungssysteme.

wenn das mikropur zugelassen wäre für trinkwasser, dann würde es jeder verwenden.
was eine privatperson mit sich selber macht ist dem staat egal.
das ist unsre freiheitliche demokrat. grundordnung. du darfst ja auch dich mit nem .44 colt ins jenseits befördern oder von der autobahnbrücke springen.
verstehst was ich meine?

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Du bist also der Meinung, dass das Micropur in Tropfenform aus der Apotheke eher schädlich als Gesundheitsfördernd ist?

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
Du bist also der Meinung, dass das Micropur in Tropfenform aus der Apotheke eher schädlich als Gesundheitsfördernd ist?
was schädlich ist und was nicht schädlich ist, ist doch jedem selbst überlassen.
ich hab hier nur die infos rübergegeben.
selbst in der mobilen trinkwasseraufbereitung, speicherung, verteilung und abgabe ist es nicht zugelassen.

hat schon seinen grund. definitiv.
du darfst in der apo ja auch zeugs kaufen, das nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist... apo bedeutet nicht, daß es einwandfrei ist, sondern eher daß jemand daraus ein geschäft macht.

mikropur is sicher besser als nix machen - keinen zweifel.
aber wenns absolut sichere sachen gibt, warum den müll verwenden?
da steckt keine logik dahinter.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Na, ich frage halt, weil es ja gerne in Apotheken über den Ladentisch geschoben wird, wenn es um das Thema ‚Wasserentkeimung unterwegs’ geht.
Aber Du hast wohl Recht: Jeder ist seines Glückes Schmied...

Greydude

Greydude

Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich verwende seit vielen Jahren auf auf Trekkingtouren den Katadyn Pocket (den hier). Als Notfallalternative habe ich noch ein MSR MIOX (Testbericht hier). Der braucht nur Batterien und handelsübliches Salz um eine Chlor herzustellen… für die Hobbychemiker unter uns 😂

Beide können riesige Wassermengen desinfizieren und sind lange haltbar. Salz findet man überall und CR123 Batterien hat der geneigte Reisende in ausreichender Menge dabei (10 Jahre Haltbarkeit ohne Einschränkung)

Gruß, der Greydude

Thema:

Wasserfilter

Wasserfilter - Ähnliche Themen

• Erledigt MSR Miniworks EX Wasserfilter

MSR Miniworks EX Wasserfilter: 1 Jahr alt, 3x benutzt, filter wie neu. 65€ inkl. Versand
  • Biete Sonstiges MSR Mini Works EX Wasserfilter

MSR Mini Works EX Wasserfilter: Hallo zusammen, verkaufe einen ungebrauchten Wasserfilter der o.g. Firma. Der Filter wurde nur einmal zu Hause mit Frischwasser ausprobiert. Wir...
  • MSR Mini Works EX Wasserfilter - Ähnliche Themen

• Erledigt MSR Miniworks EX Wasserfilter

MSR Miniworks EX Wasserfilter: 1 Jahr alt, 3x benutzt, filter wie neu. 65€ inkl. Versand
  • Biete Sonstiges MSR Mini Works EX Wasserfilter

MSR Mini Works EX Wasserfilter: Hallo zusammen, verkaufe einen ungebrauchten Wasserfilter der o.g. Firma. Der Filter wurde nur einmal zu Hause mit Frischwasser ausprobiert. Wir...
  • Oben