...mal vorweg...
ich hatte zuletzt eine Kawa ZX10R bei der ja genau diese Mechanik schon länger verbaut ist.
Auch da hatte ich zwecks Sound den Stellmotor ausgehängt.
Im 10er Forum gabs auch immer heiße Diskussionen ob dadurch die Leistung beeinträchtigt wird....
Nach meiner Wahrnehmung ist dem nicht so und der Spaß am Krawall überwiegt deutlich !
Moin,
habe es mal ausprobiert und bei geöffneter Klappe den Stecker vom Stellmotor abgezogen. Bei der Lautstärke hat sich nicht viel getan, die Motorleistung unten raus ist deutlich schwächer. Also Stecker wieder drauf, bringt nix.
Beste,
Heinemann
Zu dieser Aussage ist folgendes zu bemerken:
Im Standgaß ist die Klappe normalerweise (relitav) weit geöffnet wenn der Motor an ist. Ansonsten käme es schnell zu einer Überhitzung und das Thema Fahrgeräusch spielt, wie es die Bezeichnung schon sagt im Stand kaum eine Rolle.
Wenn man nun anfährt macht normalerweise die Klappe erst etwas zu und öffnet dann bei hoher Drehzahl nach und nach immer mehr.
Effekt ist ein schönes blubbern im niedrigen Drehzahlbereich, sowie im oberen Drehzahlband.
Nachdem die Geräuschvorgaben bei halber Nenndrehzahl gemessen bzw. vorgegeben sind, ist in diesem Bereich die Klappe für die Mäßigung der Lautstärke zuständig.
so wars bei der kawa... und bei der Kuh isses Sicherlich genauso.
.