Was ist das für ein (Entlüftungs- ?) Schlauch?

Diskutiere Was ist das für ein (Entlüftungs- ?) Schlauch? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, :help: ich hätte da mal wieder eine Frage: Meine Q hat eigentlich drei Schläuche, die im Bereich hinter der rechten...
LusfazZ

LusfazZ

Themenstarter
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin zusammen, :help:

ich hätte da mal wieder eine Frage:

Meine Q hat eigentlich drei Schläuche, die im Bereich hinter der rechten Fahrerfußraste gen Boden zeigen. Zwei davon sind die Tank-Entlüftung, bzw. der Wasserablauf vom Einfüllstutzen.

Der dritte - dünnere - Schlauch ist im Lauf der letzten Monate immer "länger" geworden. Oder anders gesagt, er rutscht der Schwerkraft folgend nach unten. Also hab ich mir gedacht, muss das obere Ende wohl seinen angestammten Platz verlassen haben.

Soweit, so gut. Jetzt bin ich auf der Suche, nach einem Ort, an den dieses ominöse obere Ende gehört. Denn leider finde ich nichts, das so aussieht, als würde da ein Schlauch fehlen.

Meine letzte Idee wäre nun, dass der Schlauch vielleicht die Entlüftung der ursprünglichen Batterie sein könnte, und der Vorbesitzer irgendwann mal eine Batterie OHNE Entlüftung eingebaut hat, weswegen es für diesen Schlauch logischerweise auch keinen Anschluß mehr gibt. Wäre das möglich? :untersuch:

Falls dieser Schlauch aber doch irgendwohin gehört, wo er momentan evtl. schmerzlich vermißt wird, würde ich mich um Aufklärung diesbezüglich sehr freuen... :confused:

Auf den Bildern ist der Schlauch markiert. Einmal so, wie ich ihn vorgefunden habe, und einmal so, dass das untere Ende etwa in Höhe der anderen Schläuche sitzt.

GS_Entlüftungsschlauch_1.jpgGS_Entlüftungsschlauch_2.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus für aufschlußreiche Antworten

LusfazZ

E

EugenGS

Modell
R 1100 GS
Du hast deine Frage schon richtig beantwortet.

ciao
Eugen

LusfazZ

LusfazZ

Themenstarter
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
@ Eugen:
Besten Dank, dann war ich ja scheinbar auf der richtigen Fährte :dance-smiley:

@ Klaus:
Nein, die aktuelle Batterie hat definitiv keinen. Der Schlauch ist vermutlich beim Batteriewechsel des Vorbesitzers einfach nicht entfernt worden. Das werde dann wohl ich selber machen müssen :hammer:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das ist doch richtig und gut, wenn der dort verbleibt, vl will irgendwann jemand ne Batterie mit Entlüftungsschlauch reibnbauen, dann wird einfach der noch Vorhandene Nichtbenutzte verwendet..
Wo ist das Problem? entweder drinlassen und festbinden oder rausziehen..

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
raus damit!
Spart doch ne Menge an Gewicht und somit Sprit, CO2 usw.

Und dann als high-tech-Batterie-Tuningschlauch ab in die Bucht...:p

Rainer, der elfer-schwob

gerd_

gerd_

Hi
Das ist doch richtig und gut, wenn der dort verbleibt, vl will irgendwann jemand ne Batterie mit Entlüftungsschlauch reibnbauen, dann wird einfach der noch Vorhandene Nichtbenutzte verwendet..
Wo ist das Problem? entweder drinlassen und festbinden oder rausziehen..
Weshalb sollte jemand einen veralteten Batterietyp einbauen? Niemand wird ernsthaft eine Batterie ohne festgelegten Elektrolyten einbauen.
gerd

Thema:

Was ist das für ein (Entlüftungs- ?) Schlauch?

Oben