Vorab erstmal ein fröhliches Moinsen in die Runde...
Ohne mich einmischen oder Partei ergreifen zu wollen (was ich aber mit diesem Beitrag leider schon mache)...
@Peter
In gewisser Weise muß ich Finn Recht geben.
Du hattest bei unserem letzten Treffen die Frage nach dem 176 in den Raum gestellt - leider ist sie - warum auch immer, unter gegangen und nicht weiter verfolgt worden. (was Schade ist)
Jetzt stellst du ne Frage nach dem 276c...(unter anderem auch in Nachbarforen)
Wir hatten uns auch schon über Navis im allgem. unterhalten und ich hatte dir seinerzeit den wertvollen Tip gegeben, dich im "www.naviboard.de" schlau zu lesen und dir Gedanken zu machen, was du letztlich mit deinem zukünftigen Navi alles anstellen möchtest. Parrallel kannst du auch auf den Herstellerseiten (z.B. Garmin etc.) div. Geräte miteinander vergleichen, um so das für dich richitge Navi zu finden - ist ne Fleißaufgabe.
Im Vorfeld möglicherweise am falschen Ende sparen zu wollen, macht da keinen Sinn - wie es ja aktuell der Fall zu sein scheint.
Die Endscheidung - für oder gegen ein best. Gerät, kannst nur du allein treffen.
Sicherlich gibt es hier auch den Einen oder Anderen mit mehr oder weniger entspr. Hintergurndwissen zu Thema Navi, der dir auf gezielte Fragen Antworten geben kann. Die zentrierten Infos zum diesem Thema wirst du hier jedoch nicht wirklich finden. Dazu gibt es wie eingangs schon erwähnt, spezielle Foren und Webseiten
Ich stand seinerzeit auch vor der Überlegung - günstig und evtl. das Falsche zu kaufen oder noch etwas zu warten, mich gut zu informieren und dann "Nägel mit Köppen machen" und einmal richtig zu investieren. Ich sach mal so...es hat sich gelohnt.
Der SP-III ist zwar nicht mehr der Schnellste aber er reicht.
Mein Hintergrundwissen habe ich mir durch div. GPS-Seiten im Netz angeeignet, was etwas gedauert - sich aber letztlich gelohnt hat.
So denn, das wollte ich mal eben los werden....(puh, ist doch länge geworden, als es eigentlich sollte)
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gern bei mir melden.
Die Kontaktdaten hast du ja.
Gruß Thorsten