Es muss nicht immer Neid sein ...
Ich zum Beispiel, weil ich davor stand und ich sie nur technisch attraktiv fand ... aber es kam nicht das “haben wollen“-Gefühl.
Trotzdem möchte ich mich mit der neuen Technik auseinander setzen. Interessiert mich einfach.
Wer weiss, evtl springt irgendwann der Funke zur LC über.
Ging mir genau so. Nach 4x GS (ab 1994) fuhr ich mit meiner R1200R zum Dealer um ein hoeheres Windschild zu kaufen. Da stand dann die neue GS in weiss. Ich hatte sofort Mitleid mit den Neukäufern. Meine R sah neben der LC richtig filigran aus, fast elegant. Die LC hingegen monströs, zu breit, zu lang, zu futuristisch. Dieser ganze Plastikvorbau im Vergleich zur schlichten R eine Zumutung, wie ich fand. Hab mich mal draufgesetzt und ein bischen rangiert---> Katastrophe, hat sofort ein "Nicht-haben-wollen-Gefuehl" in mir ausgelöst.
Dann, nach etlichen frustranen Versuchen (mit div. haesslichen Schildern) den Windschutz auf meiner R1200R zu verbessern, machte ich den Fehler eine Probefahrt mit einer LC (in Thundergray) zu machen. Nach 5 Minuten war klar, dass ich sie kaufen würde. Wenn die Kiste erst mal rollt, hat man das Gefuehl auf einer kleinen Enduro zu sitzen, wendig, spritzig, genial. Das Fahrwerk total komfortabel oder sportlich ja nach ESA Einstellung. Auf der R empfand ich praktisch keinen Unterschied zwischen weich und sport. Der Motor im Dynamikmodus gefühlt 30 PS mehr als die 110 PS der R. Dann auf der Autobahn endlich wieder Windschutz (bin 177cm). 150, 160 170 km/h mit offenem Visier, ohne tränende Augen, praktisch keine Turbulenzen, mit dem Shoei Neotec fast keine Windgeräusche, endlich wieder Motorsound geniessen.
Kurzum, ein richtiger Allrounder, fuer alles geeignet, Stadt, Land, Autobahn und auch etwas Schotterpiste. Als schön wuerde ich sie nicht bezeichnen, fand sie am Anfang nur hässlich. Inzwischen habe ich mich etwas an das Design gewöhnt. Wer weiss, vielleicht denkt man in 1-2 Jahren anders darüber. Fakt ist, dass wenn ein Neues Design, dass fuer die naechsten 10 Jahre "halten" soll, gleich von Anfang an allen gefällt, etwas falsch gelaufen sein muss.
Die R ist ein wunderschönes, schnelles und wendiges Motorrad, leider völlig tourenuntauglich. Als ich direkt nach der Probefahrt mit ihr nach Hause fuhr, kam mir die R erst mal so vor, als würde ich einen Eisenklotz um die Kurven bewegen. Gut, das legte sich nach wenigen KM wieder aber der subjektive Eindruck, dass die LC technologisch 10 Jahre weiter ist, blieb.
Was fuer eine BMW faehrst du ?
Gruss, Arik