Was beachten bei Rad Aus- und Einbau ???

Diskutiere Was beachten bei Rad Aus- und Einbau ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, kurz und knapp erklärt, ich bring demnächst meine Hinterradfelge zum Reifenwechsel. Also vorweg hätt ich die vier Schrauben (wie bei...
B

Big Shadow

Themenstarter
Modell
R1100 GS , R1200GS
Hi Leute,

kurz und knapp erklärt,
ich bring demnächst meine Hinterradfelge zum Reifenwechsel.
Also vorweg hätt ich die vier Schrauben (wie bei einem Auto)
einfach aufgedreht Rad raus und zum Einbau wieder zugedreht
(Schrauben über Kreuz anziehen, Bremse nicht betätigen usw)!
Normal lese ich erst einmal irgendwo nach, bevor ich mich an die Arbeit mache. Aber in der Betriebsanleitung und im Bucheli (und in der SuFu) steht vom Reifenwechsel gar nix, außer die Drehmomente der Schrauben .

Aber mit dem ABS usw ist ja nicht zu scherzen, da frag ich einfach Euch mal zuvor:

Gibts da was besonderes zu beachten oder ist es tatsächlich viiiiieeel einfacher als mit einer Steckachse ???

Danke jetzt schon für Eure Antworten

L

locke1

Hi
Is einfacher alls Du denkst.
Bremssattel ab Rad ab fertisch.

Gruß Bernd:cool:

PS: Inneren Bremsstein genau Prüfen, verschleiß kann sehr hoch sein

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
vor dem Radausbau muss der Bremssattel runter. Der ABS Sensor kann unangetastet bleiben. Nach dem Reifenfuzzi Rad wieder rein, Sattel wieder drauf und - ganz wichtig- Bremspedal ein paarmal durchtreten, um die Beläge wieder anzulegen. Bei der Aktion empfiehlt es sich, die Bremsbelagstärke zu prüfen.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,
vor dem Radausbau muss der Bremssattel runter.
Veto!

Der Bremssattel muss NICHT runter - habe ich bei den erste Radwechseln immer drangelassen.
Aber du tust dir keinen Gefallen - das einfädeln der Scheibe in die Beläge ist sch***e. Also bau lieber ab. :rolleyes:

B

Big Shadow

Themenstarter
Modell
R1100 GS , R1200GS
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also was mir ganz wichtig war, ich brauche bei dem ABS Sensor nichts zu beachten, keine Fühlerlehre reinhalten und nix nachjustieren !!!

Danke

Ach ja, Bremssättel hab ich bei meinen alten Bikes immer drann gelassen, war auch da eine richtige fummelei bis das Rad wieder drinn war.
Ich werde Euren Rat beherzigen und diesen diesmal abbauen ;)

Bis denne

Thema:

Was beachten bei Rad Aus- und Einbau ???

Was beachten bei Rad Aus- und Einbau ??? - Ähnliche Themen

• Privatkauf, was sollte ich beachten?

Privatkauf, was sollte ich beachten?: Da bei mir demnächst der Kauf einer Gebrauchten, möglicherweise sogar von Privat, ansteht, wollte ich mal fragen was eben beim Kauf von Privat zu...
  • Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.: Moin & Servus! Was müssen größere Leute beachten wenn sie die 1300gs bestellen?
  • R 1200 GS Adventure LC Was beim Batterietausch beachten?

Was beim Batterietausch beachten?: Hallo miteinander, hab grad das Werkstatthandbuch nicht da und deshalb eine Frage: Batterietausch fällig Vorgehensweise so? Alte Batterie raus...
  • Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten

Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten: Tabelle aufgeteilt, da alter Thread zu groß wurde.... Hier findest ihr die Liste zu den Reifenmarken von P bis ? Weitere Listen findest ihr in...
  • Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?

Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?: Hallo, ich muss mir leider die untere Gabelbrücke für mein Problembike fräsen lassen. Es gibt für diese Sonderanfertigung kein Gutachten. Wie...
  • Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

• Privatkauf, was sollte ich beachten?

Privatkauf, was sollte ich beachten?: Da bei mir demnächst der Kauf einer Gebrauchten, möglicherweise sogar von Privat, ansteht, wollte ich mal fragen was eben beim Kauf von Privat zu...
  • Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.: Moin & Servus! Was müssen größere Leute beachten wenn sie die 1300gs bestellen?
  • R 1200 GS Adventure LC Was beim Batterietausch beachten?

Was beim Batterietausch beachten?: Hallo miteinander, hab grad das Werkstatthandbuch nicht da und deshalb eine Frage: Batterietausch fällig Vorgehensweise so? Alte Batterie raus...
  • Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten

Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten: Tabelle aufgeteilt, da alter Thread zu groß wurde.... Hier findest ihr die Liste zu den Reifenmarken von P bis ? Weitere Listen findest ihr in...
  • Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?

Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?: Hallo, ich muss mir leider die untere Gabelbrücke für mein Problembike fräsen lassen. Es gibt für diese Sonderanfertigung kein Gutachten. Wie...
  • Oben