Hajoe61
Themenstarter
Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also erst zum freundlichen BMW-Händler, zum TÜV, bekam ein neues Sitzbankschloss, einen neuen Zylindersatz der Handbremspumpe, neue Bremsflüssigkeit und die Motorsynchronisation wurde eingestellt. Schön geputzt bekam ich sie vor die Tür gestellt. Auf den ersten Kilometern musste ich mich zwar erstmal an das "Klacken" beim Schalten gewöhnen, aber das kannte ich schon. Wenn ich nun jedoch einige Kilometer gefahren bin, kracht es immer beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang. Alle anderen Gänge rauf oder runter fühlen sich prima an, nur beim hochbeschleunigen und Schalten vom 2. in den 3. scheinen die Klauen im Getriebe nicht sofort einzurasten. Langsames und konzentriertes Schalten oder schnell halfen nicht. Meine erste Hilfe war natürlich altes Getriebeöl gegen gutes neues auszutauschen. Das Getriebe ingesamt hats gedankt, nur nicht vom 2. in den 3. Vielleicht erhebt sich bei Euch jetzt schallendes Gelächter, weil mein verwöhntes Japanerohr (Honda und Suzuki) dies nicht so kennt. Dann wäre ich ja froh, aber so ein Moped ist ja auch nur ein .... Also, was tun? Wäre Euch für einen guten Rat sehr dankbar.