Wartungsintervalle bei der neuen GS

Diskutiere Wartungsintervalle bei der neuen GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte heute meine neue GS Baujahr 2008) nach 1 Jahr und mit 5000 km beim KD. Im Kundendienstheft wurde für den neuen KD der Mai 2010...
S

Schaich

Themenstarter
Hallo,
ich hatte heute meine neue GS Baujahr 2008) nach 1 Jahr und mit 5000 km beim KD. Im Kundendienstheft wurde für den neuen KD der Mai 2010 eingetragen oder bei 10.000 km. Meiner Meinung nach ist das falsch. Es heißt doch der KD ist einmal im Jahr fällig oder alle 10.000 km, d.h. mein nächster KD müsste in einem Jahr sein oder bei Kilometerstand 15.000 km. Liege ich hier falsch?
Gruß
Detlef

calliminator

calliminator

Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ab Bj 08 werden Dir die Wartungen doch angezeigt. Du brauchst nicht mehr denken

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich vermute, bei Dir wurde nur der Jahresservice gemacht, die Inspektion ist dann bei 10.000 KM - hat schon so seine Richtigkeit.

S

scdo

Modell
R1200GS Adventure 09
hmmmm...

in meinem Wartungsheft (BJ09, das Möppi, nicht das Heft :D) steht auch drin alle 10.000KM ODER 1x im Jahr.

vision1001

vision1001

Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo,
ich hatte heute meine neue GS Baujahr 2008) nach 1 Jahr und mit 5000 km beim KD. Im Kundendienstheft wurde für den neuen KD der Mai 2010 eingetragen oder bei 10.000 km. Meiner Meinung nach ist das falsch. Es heißt doch der KD ist einmal im Jahr fällig oder alle 10.000 km, d.h. mein nächster KD müsste in einem Jahr sein oder bei Kilometerstand 15.000 km. Liege ich hier falsch?
Gruß
Detlef
Es gibt im Pronzip ZWEI KD's.
Die Jährlichen und die alle 10.000km (von der 1000er mal abgesehen).

Sind die 10.000km kürzer als 1 Jahr, wird der Jahrespflegedienst mit gemacht und entfällt somit, bzw. ist dann erst wieder 12 Monate später fällig.

Der jährliche Pflegedienst ist "notwendig", weil einige Flüssigkeiten keine "Haltbarkeit" von x km oder max. y Jahren haben.

Schau mal nach... bei Deiner 5000er wurd garantiert das Öl nicht getauscht, deshalb musst Du bei 10.000 hin um das wechseln zu lassen...

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Es gibt im Pronzip ZWEI KD's.
Die Jährlichen und die alle 10.000km (von der 1000er mal abgesehen).

Sind die 10.000km kürzer als 1 Jahr, wird der Jahrespflegedienst mit gemacht und entfällt somit, bzw. ist dann erst wieder 12 Monate später fällig.

Der jährliche Pflegedienst ist "notwendig", weil einige Flüssigkeiten keine "Haltbarkeit" von x km oder max. y Jahren haben.

Schau mal nach... bei Deiner 5000er wurd garantiert das Öl nicht getauscht, deshalb musst Du bei 10.000 hin um das wechseln zu lassen...
Beim Jahresservice wird auch das Öl gewechselt.

gerd_

gerd_

Hi
<<<<<<<
Die Wartungsarbeiten gliedern sich in Pflegedienst, Inspektion und Jahresservice.
BMW Inspektion: 1000 km BMW Einfahrkontrolle nach den ersten 1000 km.
BMW Pflegedienst: Nach den ersten 10 000 km und allen weiteren 20 000 km (30000 km, 50 000 km, 70 000 km...)
BMW Inspektion: Nach den ersten 20000 km und allen weiteren 20000 km (40000 km, 60000 km, 80 000 km...)
BMW Jahresservice: Einige Wartungsarbeiten sind nicht nur weg-, sondern auch zeitabhängig. Sie sind deshalb mindestens einmal jährlich durchzuführen (z.B. Bremsflüssigkeit wechseln). Können diese Arbeiten nicht im Rahmen eines Pflegedienstes oder einer Inspektion erledigt werden, ist die Durchführung eines Jahresservice erforderlich.
<<<<<
gerd

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
@ Gerd

ich kenne das so, dass alle 10.000 ein "SERVICE" durchgeführt wird -oder spätestens nach einem Jahr wenn die 10.000 km nicht erreicht sind.
Sind die 10.000 km vor Ablauf des Jahres erreicht so steht natürlich auch ein "SERVICE" an.
Die Einfahrkontrolle unterliegt dem natürlich nicht

In der Bedienungsanleitung werden nur die Begriffe "SERVICE" "ÜBERGABEKONTROLLE" und "EINFAHRKONTROLLE" erwähnt.
Alles anderen Begriffe seitens der BMW Händler dienen nur der Verunsicherung des Kunden der ja nur die Bedienungsanleitung hat!

Beispiel:
Kunde kommt zur Werkstatt will Service machen lassen.

Werkstatt fragt Jahresinspektion bzw. Pflegedienst auch?

Kunde steht blöd da, will nichts falsch machen wegen Gewärleistung und so und sagt: JA

Gruß Stanley

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Ich finde BMW Aussage wie von Gerd gepostet eindeutig. Es ist sicher so, dass mancher Haendler die Unwissenheit der Kunden ausnutzt.

BMW moechte im Grunde genommen nur das Teil wenigstens ein Mal im Jahr sehen, und zwar wg. Garantie und Kulanz. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
buffel

buffel

Modell
R 1250 GS Abenteuer
Ich hatte meine ADV Ende April auch zur Jahresinspektion und zum Pflegedienst. KM stand ca. 7500. Am Ende wurde mir gesagt, dass ich in einem Jahr oder nach 10000 KM wieder kommen muss. Auf meine Nachfrage bestätigte mir der KD-Meister in 10000 KM also bei ca. 17500 KM. Ich hoffe ich konnte Die weiterhelfen.

B

Baumbart

Gast
ch hatte meine ADV Ende April auch zur Jahresinspektion und zum Pflegedienst
bestätigte mir der KD-Meister in 10000 KM also bei ca. 17500 KM.
weil Du Jahresservice UND Pflegedienst hast machen lassen. Fährst Du innerhalb des kommenden Jahres Jahr nur 5.000 km, mußt Du nächstes Jahr bei 12.500 km zur Jahresservice ohne Inspektion.

buffel

buffel

Modell
R 1250 GS Abenteuer
oh, das hatte ich so nicht verstanden. Werd´s mir merken. Danke für die Info.

F

frau.trixi

Modell
R 1200 GS (2009)
Hallo.
In wieweit muss ich bei der "1000 Einfahrkontrolle" den Kilometerstand einhalten ? (denke gelesen zu haben, zwischen 800 ->1200 Km, bin mir aber nicht sicher).
Habe nämlich schon 850 Km auf der Uhr, aber erst in 9 Tagen einen Termin bekommen !
Da ich allein 48 Km zum Händler habe, könnte ich rein theoretisch ja nur noch 102 Km fahren.
Die 10.000 im Jahr schaff' ich sowieso nicht - das heißt dann für mich dann 1x Jährlich, ...richtig ?

buffel

buffel

Modell
R 1250 GS Abenteuer
ja kann ich aus eigener erfahrung zu stimmen. bei mir war es seiner zeit auch, dass die einfahrkontrolle nach 800 - 1200 km erfolgen sollte. wenn mich nicht alles täuscht steht dass so im bordbuch. solltest du schon in etwa einhalten. aber ich glaube nicht, wenn du mit 12xx km dort in 9 tagen auftauchst, dass dir bis in alle ewigkeit die garantie verloren geht. ja zukünftig inspektion, ... jährlich oder alle 10.000 km. was die dann durchführen entscheidet der :) vor ort.

Panther

Panther

Ich habe meine '08 vor ein paar Wochen mit 8'000km beim :) erstanden. Mittlerweilen habe ich fast die 10'000km erreicht, der Bordcomputer zeigt "Service" an und im vom :) eingetragenen Serviceheft steht ebenfalls, dass der nächste Service bei 10'000km fällig ist, da nur der Jahresservice gemacht wurde. Der :) sagte mir zwar beim Kauf etwas anderes, nächster Service bei 18'000km, da sie vor meinem Kauf die Gute totalbehandelt haben. Ist schon toll, wenn man so kompetent beraten wird... :o
Naja, ich darf jetzt wohl mal dem Ganzen nachrennen und rumtelefonieren (ist bei meinem :) leider so eine Sache, da ist der Zuständige gerade nie erreichbar...).

Mit wie viel km zu viel darf ich für den 10'000er Service beim :) vorfahren, damit es keine Garantieprobleme gibt?

buffel

buffel

Modell
R 1250 GS Abenteuer
moin panther,

ich glaube die modelle ab baujahr 2008 haben eine service intervall anzeige. die berechnet glaube ich alle faktor (zeit, laufleistung, standzeit,...) mit ein und zeigt dir dann den termin zur wartung an. so meine ich habe ich dies hier schon mal gelesen. es könnte also sein, dass der :) dir noch diese service intervalle anzeige neu einstellen / zurückstellen muß. so kenne ich dass noch von früher, allerdings beim bmw auto. vielleicht hilft dir das hier weiter.

Kiksid

Kiksid

Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Ich denke mal das der Eröffner dieses Treads einfach mal etwas schreiben wollte ohne selber das Service Heft gesehen oder gar besessen zu haben.

Im Service Heft heist es Wortwörtlich nächster Service am ........ oder wenn früher erreicht bei .......... km

also spätestens nach einem Jahr oder früher bei gefahrenen 10000km

U

ulixem

Gast
Ist im Jahresservice (also einmalpro Jahr) der Bremsflüssikeitswechsel drin ?
Das wurde oben gepostet.
Das ist doch sehr aufwendig (zB bei meiner mit ABS und BKV) und Bremsflüssigkeit hält doch ein paar Jahre.:confused:

buffel

buffel

Modell
R 1250 GS Abenteuer
die bremsflüssigkeit wird erstmals nach einem jahr gewechselt und dann alle zwei jahre. solltest das nicht vernachlässigen, die bremsflüssigkeit altert und zieht aus der umgebung die luftfeuchtigkeit. diese feuchtigkeit wird sich beim bremsen erwärmen. somit können sich nach und nach luftbläschen im bremssystem bilden. diese luftbläschen können den bremsdruck nicht weitergeben. mit der zeit wird dann dein hebelweg immer länger und somit auch dein bremsweg. irgendwann wird deine bremse ganz ausfallen, besonders wenn du häufig und stark bremsen musst. spar nicht an der falschen stelle. ;)

Thema:

Wartungsintervalle bei der neuen GS

Wartungsintervalle bei der neuen GS - Ähnliche Themen

• Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Wartungsintervalle?

Wartungsintervalle?: Die F850GS hat ja einen 10.000er Wartungsintervall. Sind die 10.000 km ab 0 gemeint oder ab Einfahrkontrolle? Hintergrund ist, die App zeigt...
  • Wartungsintervalle..... bei 36325 km

Wartungsintervalle..... bei 36325 km: Hallo, Technikgemeinde.......... Ich habe den letzten Service bei 28.518km gehabt im November 2015. Dabei wurde das Öl mit Filter getauscht...
  • Wartungsintervall Ventile neue GS

Wartungsintervall Ventile neue GS: Wenn man sich die Bilder so ansieht welchen Wartungsintervall Ventilspiel läßt das vermuten ?:confused: Oder sind schon Daten bekannt?
  • Wartungsintervall R 1200 GS

Wartungsintervall R 1200 GS: Hallo zusammen, meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im...
  • Wartungsintervall R 1200 GS - Ähnliche Themen

• Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Wartungsintervalle?

Wartungsintervalle?: Die F850GS hat ja einen 10.000er Wartungsintervall. Sind die 10.000 km ab 0 gemeint oder ab Einfahrkontrolle? Hintergrund ist, die App zeigt...
  • Wartungsintervalle..... bei 36325 km

Wartungsintervalle..... bei 36325 km: Hallo, Technikgemeinde.......... Ich habe den letzten Service bei 28.518km gehabt im November 2015. Dabei wurde das Öl mit Filter getauscht...
  • Wartungsintervall Ventile neue GS

Wartungsintervall Ventile neue GS: Wenn man sich die Bilder so ansieht welchen Wartungsintervall Ventilspiel läßt das vermuten ?:confused: Oder sind schon Daten bekannt?
  • Wartungsintervall R 1200 GS

Wartungsintervall R 1200 GS: Hallo zusammen, meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im...
  • Oben