Wartungs-DVD bei Louis

Diskutiere Wartungs-DVD bei Louis im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forum, vorab ein frohes neues Jahr an alle. Diese DVD habe ich eben beim Stöbern bei Louis entdeckt...
G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Moin,

die erklären das Entlüften der ABS Einheit der Baujahre 2004 bis 2006, also das mit den BKV's. Das deutet darauf hin das die DVD was taugt:)

Viele Grüße, Grafenwalder

gerd_

gerd_

Hi
Die Erklärung des Entlüftens liefert meine Rep-CD auch :D
gerd

C

Christian 1970

Modell
R 1200 GS 2006
Die zeigen ausführlich, wie beim Wechsel der Bremsflüssigkeit keine Luft ins System gelangt. Daher ist ein Entlüften auch nicht nötig.

Das Problem bei "Luft" im System bleibt aber, es sei denn man hat die Möglichkeit zuhause den Fehler wieder auf "0" zu stellen.

Ich finde die DVD sehr gelungen.

Viele Grüße von Christian

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Die zeigen ausführlich, wie beim Wechsel der Bremsflüssigkeit keine Luft ins System gelangt. Daher ist ein Entlüften auch nicht nötig.
Genau das meine ich, meistens kommt doch spätestens da der Hinweis: Nur die BMW Fachwerkstatt darf das!!!:mad: Und dann noch ABS mit BKV:eek:

Ich werd mir die DVD mal ansehen und schauen, ob mein Schrauber und ich in der Vergangenheit beim Bremsflüssigkeitwechsel doch irgendeinen Fehler reingepfuscht haben- Bremsen tut die Q heute aber immer noch sau gut:D

Viele Grüße, Grafenwalder

C

Christian 1970

Modell
R 1200 GS 2006
Hallo Grafenwalder,

auf der DVD kommt kein Hinweis, daß nur die Fachwerkstatt die Bremsflüssigkeit wechslen darf. Es wird immer wieder betont, daß der Pegel in den Vorratsbehältern nicht unter die "min" Markierung sinken darf (da sonst Luft ins System gelangen kann). By the way: ich habe auch etliche Quellen bemüht, um rauszukriegen, warum nur die BMW Werkstatt die Flüssigkeit wechseln können, oder dürfen soll. Die Antworten würde hier sicher den Rahmen sprengen. Aber nach der DVD habe ich meine Quellen wieder gelesen, und dabei fiel mir dann das Detail auf: es wird immer davon geredet, daß man die Bremsflüssigkeit nicht auf die herkömmliche Weise wechseln kann (das stimmt ja auch), und daß das Entlüften nur die Fachwerkstatt machen kann (stimmt im gewissen Rahmen auch, denn die hat die Diagnose Software, um den Fehler zu löschen, sogar das kann der Schrauber heute auch mit Hex Code). Daher kann ich die DVD empfehlen. Ob die alles wirklich 100% fachgerecht machen kann ich nicht bewerten, ich bin nur Hobby Schrauber. Den Wechsel der Bremsflüssigkeit mache ich aber das nächste mal selbst nach dieser Anleitung.

Viele Grüße

Christian

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Hallo Christian,

der Knackpunkt ist wohl das nur BMW den abschliessenden Entlüftungstest durchführen kann. Den hab ich bei meinem Selbstwechsel natürlich nicht durchführen können. Da ich mir aber sicher bin während des Wechselns keine Luft reingezogen zu haben, brauche ich den Test auch nicht. (Hab ja früher auch ganz gut gelebt damit:cool:)
Wenn mir beim Wechseln doch mal ein Fehler unterlaufen sollte, sähe die Sache allerdings anders aus. Die Luft kriegt man dann so ohne weiteres nicht mehr raus. Deshal hier besonders aufpassen!

Viel Spaß dabei:)
Grafenwalder

A

At...ze

Modell
R 1200 GS BJ. 05
Habe die DVD gerade gesehen. Wenn ich mich recht erinnere wurden bei
BMW 3 Enlüfternippel pro Steuerkreis entlüftet, auf der DVD nur einer.
Wurde mal beim Tag der offenen Tür in Hamburg gezeigt. Ist schon
ne ganze Weile her.Vielleicht weiß es ja einer ganz genau ?

C

Christian 1970

Modell
R 1200 GS 2006
Hallo Grafenwalder,

genau das ist es... Einen "Entlüftungstest" brauchst Du im Grunde ja nicht. Denn wenn in deinem System Luft wäre, so würde das Steuerungssystem dich abschalten. Dann wäre das natürlich ein Fall für die Werkstatt. Aber im Grunde hast Du einen indirekten Entlüftungstest, wenn dein System nach dem Wechsel normal läuft. Macht es nämlich nur, wenn keine Luft drinnen ist.

Viele Grüße

Christian

Thema:

Wartungs-DVD bei Louis

Wartungs-DVD bei Louis - Ähnliche Themen

• DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS

DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS: Hallo, ich möchte in der Motorradfreien Zeit einige Wartungsarbeiten selbst durchführen. Hat jemand noch so eine DVD rumliegen? DVD-WARTUNG BMW...
  • Erledigt GS-911 / Wartungs- Reparaturbuch und DVD

GS-911 / Wartungs- Reparaturbuch und DVD: Hallo, wegen Umstieg auf die LC verkaufe ich mein GS-911 Es können noch 8 Motorräder regestriert werden, also erst 2 Plätze belegt. Ich hätte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) DVD Reparatur und Wartung von LOUIS

DVD Reparatur und Wartung von LOUIS: Verk. die Wartungs und Reparatur DVD für die 1200 GS für die GS Modelle 2004 -2009 für 15,-- € incl. Versand (NP 29,95) Info hier per PN oder...
  • Wartungs und Reperaturanleitung DVD der F 700 GS

Wartungs und Reperaturanleitung DVD der F 700 GS: Hallo mich würde mal interessieren ob jemand sich die DVD schon gekauft hat. Wenn ja wie er sie findet und ob sich die Anschaffung lohnt.
  • Wartungs DVD von Louis

Wartungs DVD von Louis: Hallo, kennt jemand die Wartungs DVD von Louis für die 1200er GS ? Kann ich als Hobbyschrauber damit was anfangen (sämtliche Wartungsarbeiten...
  • Wartungs DVD von Louis - Ähnliche Themen

• DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS

DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS: Hallo, ich möchte in der Motorradfreien Zeit einige Wartungsarbeiten selbst durchführen. Hat jemand noch so eine DVD rumliegen? DVD-WARTUNG BMW...
  • Erledigt GS-911 / Wartungs- Reparaturbuch und DVD

GS-911 / Wartungs- Reparaturbuch und DVD: Hallo, wegen Umstieg auf die LC verkaufe ich mein GS-911 Es können noch 8 Motorräder regestriert werden, also erst 2 Plätze belegt. Ich hätte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) DVD Reparatur und Wartung von LOUIS

DVD Reparatur und Wartung von LOUIS: Verk. die Wartungs und Reparatur DVD für die 1200 GS für die GS Modelle 2004 -2009 für 15,-- € incl. Versand (NP 29,95) Info hier per PN oder...
  • Wartungs und Reperaturanleitung DVD der F 700 GS

Wartungs und Reperaturanleitung DVD der F 700 GS: Hallo mich würde mal interessieren ob jemand sich die DVD schon gekauft hat. Wenn ja wie er sie findet und ob sich die Anschaffung lohnt.
  • Wartungs DVD von Louis

Wartungs DVD von Louis: Hallo, kennt jemand die Wartungs DVD von Louis für die 1200er GS ? Kann ich als Hobbyschrauber damit was anfangen (sämtliche Wartungsarbeiten...
  • Oben