Hi
Wenn die Dichtungen dicht sind wird es in der Lagerung befindliches PTFE kaum raussaugen. Zum Saugen gehört ein Luftstrom. Bei intakten Dichtungen strömt aber nix, also wird nur das "mitgerissen" was in der Nähe der Klappe "liegt".
Dennoch: Die Lagerbuchsen sind kaum von Verschleiss betroffen. Ich hab' die mal in einer Sondermaschine verbaut für eine Wellenbewegung von etwa 100° (also ähnlich wie in der DK). Die Welle aus hartem Stahl. Ca 40 Oszillationen /min, 2-Schichtbetrieb á 8h.
Ich war verblüfft als ich die Lagerstelle nach 4 Jahren sah: Da war praktisch kein Verschleiss zu sehen.
Reisst man am Gas, so wird die DK-Welle einseitig an die Lagerwand gezogen und dort gerieben. Die Lagerung mit Buntmetall ist nicht ideal weil das Zeug zu weich ist und das ist in der Praxis zu sehen: Die Welle ist nicht rundum abgenutzt sondern einseitig genau dort wo sie beim "Aufreissen" an die "Wand" gezogen wird.
4V1 Drosselklappe überholen R11x0
An dem Wellenende wo der Seilzug nicht angreift ist die einseitige Abnutzung wesentlich geringer und um genau 180° versetzt.
Theeoretisch wäre harter Stahl der ideale Lagerpartner. Aber da gibt es andere Nachteile. Die Welle ist -für die Klappe- geschlitzt.
Schlitzt man vor dem Härten verzieht sich der Schlitz beim Härten, schlitzt man danach, braucht es blödsinnigen Fertigungsaufwand.
Zudem rostet harter Stahl weil so ein Mopped nun mal nicht nur im Trockenen verwendet wird und nicht mal eine Motorhaube hat.
Also machen wir die Welle aus VA. Auch ein netter Gedanke, nur ist VA nicht hart. Zudem lässt es sich sch.... bearbeiten.
Der bezahlbare Kompromiss ist eben "Messing".
Möglich wäre auch ein Kugellager auf der betroffenen Seite. WEBER macht das seit 70 Jahren bei seinen hochwertigen Vergasern.
Leider funktioniert Nachrüsten nicht weil die Wandstärke zu gering ist.
gerd