Warnmeldung niedriger Motorölstand

Diskutiere Warnmeldung niedriger Motorölstand im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hatte heute die Warnmeldung „Low Oil“ im Display. Ölstand ist auf Max. Ist auch nach Zündung aus immer noch da. War dann beim Freundlichen...
immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
115
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Hi,

hatte heute die Warnmeldung „Low Oil“ im Display.
Ölstand ist auf Max. Ist auch nach Zündung aus immer noch da. War dann beim Freundlichen, kein Fehler im Speicher.
Er hat dann Foto von der Warnmeldung und vom Motorölstand gemacht und macht einen Call bei BMW auf.
Mal sehen was das wieder ist…
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
115
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Rückmeldung von BMW : Öldrucksensor tauschen -> so das Teil denn geliefert wird, wird das am Freitag als Wartetermin erledigt
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Nicht Ölstandssensor?
Öldrucksensor ist irgendwie unplausibel.
normalerweise wird immer der Druck gemessen in einem Motor und nicht der Ölstand, das geht nämlich bei laufendem Motor recht schlecht, weil da kein/wenig Öl in der Wanne unten ist, sondern im Kreislauf läuft
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn der Öldrucksensor anzeigt, würde ich aber gaaanz schnell den Motor ausmachen und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.
Ob dann der Sensor eine Macke hat oder tatsächlich der Öldruck durch eine defekte Ölpumpe oder eine weggeflogene Dichtung nicht mehr stimmt, muss man anschließend untersuchen.

normalerweise wird immer der Druck gemessen in einem Motor und nicht der Ölstand,
Es gibt doch tausende Motoren, die auch den Ölstand messen und entsprechend warnen.
Das kann ja mein Golf von 2010 schon.
Und die 1250 machte das auch.
Und der Mercedes meines Vaters von 2002 hat gar keinen Ölpeilstab mehr, da wird der Stand ausschließlich elektronisch angezeigt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.218
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nicht Ölstandssensor?
Öldrucksensor ist irgendwie unplausibel.
Die Meldung lautete "low oil", und nicht "low oil pressure".
Was ist hier unplausibel?
Die Warnmeldung im Display kennt nur "low oil", oder OK. (Quelle BA)
Vielleicht ist es ja auch ein kombinierter Sensor?
Kann der TE ja mal erfragen, wenn getauscht wird?
Gruß Brauny
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
115
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
vielleicht habe ich den Serviceberater auch falsch verstanden; habe heute Mittag den Termin, dann werde ich erfahren was getauscht wird
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Wenn der Öldrucksensor anzeigt, würde ich aber gaaanz schnell den Motor ausmachen und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.
Ob dann der Sensor eine Macke hat oder tatsächlich der Öldruck durch eine defekte Ölpumpe oder eine weggeflogene Dichtung nicht mehr stimmt, muss man anschließend untersuchen.


Es gibt doch tausende Motoren, die auch den Ölstand messen und entsprechend warnen.
Das kann ja mein Golf von 2010 schon.
Und die 1250 machte das auch.
Und der Mercedes meines Vaters von 2002 hat gar keinen Ölpeilstab mehr, da wird der Stand ausschließlich elektronisch angezeigt.
aber nicht im fahrbetrieb oder?
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
350
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Die Macke hat meine 12er LC Adv von 2016 seit 40k km auch …
Tausch des Sensors, Softwareupdate, „spielen“ mit dem Ölstand hat alles nicht gebracht. Ölstand nach Schauglas immer i.O.
Interessant ist, das die Meldung nur sporadisch und meist bei warmen Außentemperaturen und Stadtverkehr kommt.
Der Fehler ist einfach nicht zu finden und nach, wie gesagt, 40k km und dem Alter schau ich mittlerweile drüber weg und checke nur noch visuell.
Hätte ich ne neue 1300er wäre ich da deutlich unentspannt …
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.692
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Macke hat meine 12er LC Adv von 2016 seit 40k km auch …
Tausch des Sensors, Softwareupdate, „spielen“ mit dem Ölstand hat alles nicht gebracht. Ölstand nach Schauglas immer i.O.
Interessant ist, das die Meldung nur sporadisch und meist bei warmen Außentemperaturen und Stadtverkehr kommt.
Der Fehler ist einfach nicht zu finden und nach, wie gesagt, 40k km und dem Alter schau ich mittlerweile drüber weg und checke nur noch visuell.
Hätte ich ne neue 1300er wäre ich da deutlich unentspannt …
Bei meinem R4 habe ich auch immer nur visuell kontrolliert.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
945
Ich hatte vor drei Wochen die gleiche Meldung bei meiner 1250 GS. Das war Samstags Nachmittag auf der Höhe von Monte Carlo. Da waren es 38°C im Schatten. Extremes Klein-klein, enge Sträßchen rauf und runter, viel Verkehr und kaum Überholmöglcihkeiten. Ich vermute, dass mein Motor durch die Rahemnbedingungen einfach Öl verbrannt hat. immerhin hat das Öl ja auch noch zum Teil die Aufgabe zu kühlen bei nem wasser-ölgekühlten Motor.

Es war ne gelbe Meldung, also m.E. erstmal nicht so gaaanz dramatisch. Die Schwierigkeit war dann passendes Öl zu finden. Die Tankstellen in Frankreich sind ja nicht solche Gemischtwarenläden wir hier bei uns. Hab dann glücklicherweise nen noch geöffneten Autozubehörladen gefunden, der auch ne kleine (aber passende) Auswahl an Motorradölen hatte. Halben Liter nachgefüllt - und die Meldung war weg und ist seit dem auch nicht mehr wiedergekommen.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
799
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich vermute, dass mein Motor durch die Rahemnbedingungen einfach Öl verbrannt hat. immerhin hat das Öl ja auch noch zum Teil die Aufgabe zu kühlen bei nem wasser-ölgekühlten Motor.
ah, 'ne Frischölkühlung... dass da noch niemand drauf gekommen ist. 😙
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
533
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
normalerweise wird immer der Druck gemessen in einem Motor und nicht der Ölstand, das geht nämlich bei laufendem Motor recht schlecht, weil da kein/wenig Öl in der Wanne unten ist, sondern im Kreislauf läuft
Selbst meine alte K25 hat einen Ölstandssensor, der bei laufendem Motor misst.
Warum auch nicht?
Grüße
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
115
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
es wurde der Ölstandsensor gewechselt; Fehlermeldung immer, wenn Motor auf Betriebstemperatur; mal schauen, ob der Fehler gleich weg ist; wird gerade noch neues Öl eingefüllt
 
Thema:

Warnmeldung niedriger Motorölstand

Warnmeldung niedriger Motorölstand - Ähnliche Themen

  • Suche Niedrige Sitbank vorne R1250GSA

    Niedrige Sitbank vorne R1250GSA: Hallo ich suche eine niedrige Sitzbank für R1250GSA von 2023
  • Erledigt Fahrersitz Touratech extra-niedrig

    Fahrersitz Touratech extra-niedrig: Ich biete hier einen sehr gut erhaltenen Fahrersitz von Touratech in der Sitzhöhe extra-niedrig an. Der Sitz passt auch auf der R 1200 GS LC. Er...
  • Suche Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV)

    Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV): Suche eine niedrige Rallye Sitzbank inklusive der Abdeckplatte hinten für meine neue R1250GS ADV. Diese wurde leider mit dem beheizten Komfortsitz...
  • ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

    ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc. - Ähnliche Themen

  • Suche Niedrige Sitbank vorne R1250GSA

    Niedrige Sitbank vorne R1250GSA: Hallo ich suche eine niedrige Sitzbank für R1250GSA von 2023
  • Erledigt Fahrersitz Touratech extra-niedrig

    Fahrersitz Touratech extra-niedrig: Ich biete hier einen sehr gut erhaltenen Fahrersitz von Touratech in der Sitzhöhe extra-niedrig an. Der Sitz passt auch auf der R 1200 GS LC. Er...
  • Suche Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV)

    Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV): Suche eine niedrige Rallye Sitzbank inklusive der Abdeckplatte hinten für meine neue R1250GS ADV. Diese wurde leider mit dem beheizten Komfortsitz...
  • ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit

    ABS regelt bei niedriger Geschwindigkeit: Hallo GS-Freunde, heute mache ich hier meinen ersten Thread auf. Also bitte habt Nachsicht, wenn ich irgendwo daneben haue. Erstmal zu mir, ich...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • Oben