Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

Diskutiere Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
297
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur Erleuchtung.

Soeben ist die rote Warnleuchte oben rechts, 2014er LC, analoges Instrument, angegangen. ABS Leuchten sind aus.

Nach Neustart zunächst Warnlampe aus, kurz nach dem Anfahren wieder an.

Batterie ist nagelneu, bei BMW auf der Hinfahrt am Montag ersetzt worden.

Hat jemand einen schnellen Tipp? Moped läuft, morgen geht's nach Hause...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
417
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
das sagt die Anleitung von 2012, wenn’s hilft:
IMG_0071.jpeg
IMG_0072.jpeg

es müsste also zur roten allgemeinen Warnlampe noch ein Zusatzsymbol angezeigt werden.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
417
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Da nich für. Hilfts denn?
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
297
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Kann ich noch nicht sagen. Ich suche gerade das Handbuch online in Sachen ASR, Seite 37. Eine andere Leuchte ist nicht an...
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
417
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
IMG_0073.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
297
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
So... ASR einmal ausgeschaltet und wieder an. Zwischendurch kurz gefahren. Könnte daran gelegen haben. Ggf bin ich während der Fahrt heute an den Schalter gekommen...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
297
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

da bin ich wieder... leider ohne Motorrad aus dem Urlaub nach Hause gekommen. Letztendlich habe ich (wohl wegen dem Regen) das Batteriesymbol unterhalb der Warnleuchte nicht gesehen. Naja, ist halt die neue Batterie hin... Aber dann fiel die Ladespannung auf dem Weg nach Hause immer weiter runter, bis sie bei 11,1 Volt angekommen war.

Alle Lampen an, ABS ausgestiegen, etc. Mit letzter Reserve zur BMW Motorradwerkstatt Mannheim gekommen. Motorrad aus... nix mehr. Und leider war die Filiale auf einem Ausflug :(

Mittels ADAC dann zur BMW Werkstatt Mayer in Haßloch Huckepack. Sehr nette Truppe, Motorrad wurde sofort in die Werkstatt genommen. Diagnose: Lima durchgebrannt; logischerweise nicht sofort reparabel :mad: . Die haben sich wirklich Mühe gegeben. Alles durchgemessen, sogar auf Versuch hin einen anderen, neuen Regler ausprobiert.

Weiter dann mit Hilfe ADAC Plus alles Weitere organisiert bis zum Leihwagen. Motorrad kommt dann in den nächsten Tagen per Sammeltransport zu meinem Schrauber.

Zusammenfassung:

  • blödes Ende einer tollen Tour
  • klasse Service vom ADAC mit allem drum und dran erlebt
  • klasse Werkstatt/ Service bei BMW Mayer
  • Vertrauen in das Motorrad doch etwas gesunken

Jetzt geht's Montag in den Familienurlaub mit dem Wohnwagen. Danke für die Hilfe.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Dass Lima Wechsel ein größeres Thema ist, ist Dir bekannt?
Tritt normalerweise eher an den 2013er auf.
Oder hast Du eine GSA?
Wieviel Kilometer?
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
297
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

ja ist bekannt und mache ich auch nicht selber. Es ist eine "normale 2014er" mit ca. 47.000km Laufleistung.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
417
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Oh shit, das wird leider teuer. Aber wenn repariert, is alles gut, so meine Erfahrung. Kein Grund, das Vertrauen zu verlieren, kann das Gefühl aber verstehen. Meine 13er, gebaut in 2012, hatte zum Glück den Anstand, das 10 Tage vor Ablauf der Gebrauchtgewährleistung zu bringen.
Trotzdem schönen Urlaub!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
erl.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.787
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Letztendlich habe ich (wohl wegen dem Regen) das Batteriesymbol unterhalb der Warnleuchte nicht gesehen. Naja, ist halt die neue Batterie hin... Aber dann fiel die Ladespannung auf dem Weg nach Hause immer weiter runter, bis sie bei 11,1 Volt angekommen war.

Alle Lampen an, ABS ausgestiegen, etc. Mit letzter Reserve zur BMW Motorradwerkstatt Mannheim gekommen. Motorrad aus... nix mehr. Und leider war die Filiale auf einem Ausflug :(
Es wird die Bordspannung angezeigt. Ich gehe davon aus, daß die Lima ab dem Zeitpunkt, als die Warnlampe an ging, nicht mehr funktioniert hat. Den Rest der Fahrt hast von Deiner guten Batterie gelebt, die immer weiter entladen wurde. Irgendwann so weit, dass die Bordelektronik alle möglichen Fehler anzeigt. Die Batterie muss dabei nicht unbedingt kaputt gegangen sein. Einfach mal laden und schauen.

Wobei die Batterie der kleinste Teil des Problems ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
297
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Nee... Die Batterie wird's tatsächlich nicht sein und die Entladung wie von Dir beschrieben von statten gegangen sein. Konnte ja auf dem Navi Display sehen, wie die Spannung immer mehr einbrach. Am Anfang ging's noch bei erhöhten Drehzahlen, aber auch das war dann schnell vorbei.

Zu den Reparaturkosten habe ich anhand der Beiträge hier im Forum schon einiges gelesen 🥇. Nützt ja nix 😐
 
Thema:

Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine. - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Allgemeine Warnleuchte geht nicht aus

    Allgemeine Warnleuchte geht nicht aus: 1150 GSA Bj. 2003: Bin auf einem holprigen Untergrund aus dem Gleichgewicht geraten, die GSA ist zur Seite geippt, aber nur ca. 50cm,dann hat...
  • Warnleuchte Allgemein Rot

    Warnleuchte Allgemein Rot: Hi diese Warnleuchte ist manches mal bei mir an, neu gestartet alles OK. Im Handbuch unter 8 steht Warnleuchte Allgemein rot. Jetzt ist das...
  • Allgemeine Warnleuchte

    Allgemeine Warnleuchte: Tach Leuts, hat Jemand noch eine Idee was das Dauerleuchten der roten allgemeinen Warnleuchte bedeuten kann??? Rücklicht,Bremslicht,Abblend etc...
  • Allgemeine Warnleuchte - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Allgemeine Warnleuchte geht nicht aus

    Allgemeine Warnleuchte geht nicht aus: 1150 GSA Bj. 2003: Bin auf einem holprigen Untergrund aus dem Gleichgewicht geraten, die GSA ist zur Seite geippt, aber nur ca. 50cm,dann hat...
  • Warnleuchte Allgemein Rot

    Warnleuchte Allgemein Rot: Hi diese Warnleuchte ist manches mal bei mir an, neu gestartet alles OK. Im Handbuch unter 8 steht Warnleuchte Allgemein rot. Jetzt ist das...
  • Allgemeine Warnleuchte

    Allgemeine Warnleuchte: Tach Leuts, hat Jemand noch eine Idee was das Dauerleuchten der roten allgemeinen Warnleuchte bedeuten kann??? Rücklicht,Bremslicht,Abblend etc...
  • Oben