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Supermiene
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.01.2011
- Beiträge
- 14
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe mir vor Kurzem eine BMW 100 GS PD '92 gekauft, mit 70.000km.
Ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon das Reparaturhandbuch durchgeblättert. Doch mir fehlen noch ein paar Details.
(Wenn es eine solche Zusammenstellung schon gibt, würde mich ein Link sehr freuen, ansonsten würde ich hier sammeln. Auch nach Baujahren getrennt, also mehrere Listen für die unterschiedlichen Baureihen.)
Das Getriebe wurde nach 50.000km überholt, ansonsten ist alles unangetastet (Öle und ein paar Dichtungen ausgenommen).
Ich möchte als Erstes die Kupplung überholen. Das halte ich nach der Zeit für sinnvoll, außerdem ist eine längere Reise (12.000km) geplant.
Dabei stellt sich mir die Hauptfrage, welche Teile noch überprüft, bzw überholt werden sollten. Gelesen habe ich zusätzlich noch vom Kreuzgelenk und dem Kardan.
Ich würde also gern eine Auflistung machen, wie z B:
Getriebe: bei ca 50.000km
...
Kreuzgelenk: wenn es auseinanderfällt (da Defekte, nach Laufleistung gesehen, zu stark schwanken [ist das überhaupt so?])
Kennt noch jemand eine Homepage, wo es bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen zu den Reparaturanleitungen gibt (also zusätzlich zum Handbuch)?
Schönen Gruß
---------------------------------------------
Ständig aktualisierte Fassung:
Dann beginne ich hier mal die Auflistung, vlt kommt ja noch was dazu. Die Punkte, die ich als erstes durchführen werde, stehen weiter oben, also geht es nach der Reihe. Bei Anmerkungen, Vorschlägen und Änderungswünschen bitte immer gern melden.
- Ventilsitze überprüfen, bzw. auswechseln (gibt es da unterschiedliche gute Hersteller?)
- Limakohlen (auch Stator?)
- Trommelbremse leichtgängig machen
- Steckverbindungen auf Korrosion prüfen
- Zustand Benzinhahn und -filter
- Vergaser reinigen und einstellen. Besonders auf die kleinen Bohrungen im Startvergaser (Choke) und die im Vergaser an der Drosselklappe schauen. Am besten alles raus und ab ins Ultraschallbad. Danach ´nen neuen Dichtsatz verbauen und ordentlich einstellen.
- Gabelöl wie alt? (vor 20.000km) U.U. wechseln (sinnvoll? - noch nicht)
- Zündspule und Zündgeschirr
- Kupplung
- Gas- und Chokezüge erneuern
Vielen Dank erstmal für die Hilfe und für Erweiterungen bin ich immer zu haben.
ich habe mir vor Kurzem eine BMW 100 GS PD '92 gekauft, mit 70.000km.
Ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon das Reparaturhandbuch durchgeblättert. Doch mir fehlen noch ein paar Details.
(Wenn es eine solche Zusammenstellung schon gibt, würde mich ein Link sehr freuen, ansonsten würde ich hier sammeln. Auch nach Baujahren getrennt, also mehrere Listen für die unterschiedlichen Baureihen.)
Das Getriebe wurde nach 50.000km überholt, ansonsten ist alles unangetastet (Öle und ein paar Dichtungen ausgenommen).
Ich möchte als Erstes die Kupplung überholen. Das halte ich nach der Zeit für sinnvoll, außerdem ist eine längere Reise (12.000km) geplant.
Dabei stellt sich mir die Hauptfrage, welche Teile noch überprüft, bzw überholt werden sollten. Gelesen habe ich zusätzlich noch vom Kreuzgelenk und dem Kardan.
Ich würde also gern eine Auflistung machen, wie z B:
Getriebe: bei ca 50.000km
...
Kreuzgelenk: wenn es auseinanderfällt (da Defekte, nach Laufleistung gesehen, zu stark schwanken [ist das überhaupt so?])
Kennt noch jemand eine Homepage, wo es bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen zu den Reparaturanleitungen gibt (also zusätzlich zum Handbuch)?
Schönen Gruß
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Ständig aktualisierte Fassung:
Dann beginne ich hier mal die Auflistung, vlt kommt ja noch was dazu. Die Punkte, die ich als erstes durchführen werde, stehen weiter oben, also geht es nach der Reihe. Bei Anmerkungen, Vorschlägen und Änderungswünschen bitte immer gern melden.
- Ventilsitze überprüfen, bzw. auswechseln (gibt es da unterschiedliche gute Hersteller?)
- Limakohlen (auch Stator?)
- Trommelbremse leichtgängig machen
- Steckverbindungen auf Korrosion prüfen
- Zustand Benzinhahn und -filter
- Vergaser reinigen und einstellen. Besonders auf die kleinen Bohrungen im Startvergaser (Choke) und die im Vergaser an der Drosselklappe schauen. Am besten alles raus und ab ins Ultraschallbad. Danach ´nen neuen Dichtsatz verbauen und ordentlich einstellen.
- Gabelöl wie alt? (vor 20.000km) U.U. wechseln (sinnvoll? - noch nicht)
- Zündspule und Zündgeschirr
- Kupplung
- Gas- und Chokezüge erneuern
Vielen Dank erstmal für die Hilfe und für Erweiterungen bin ich immer zu haben.
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