Vorderrradbremsen blockieren!

Diskutiere Vorderrradbremsen blockieren! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen guten Morgen an alle, bei meiner GS 1100 Bj. 98 tritt folgendes Problem auf: Wenn die Vorderradbremse betätigt wird geht sie zwar zu aber...
Flaschner

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Schönen guten Morgen an alle,
bei meiner GS 1100 Bj. 98 tritt folgendes Problem auf:
Wenn die Vorderradbremse betätigt wird geht sie zwar zu aber nur sehr langsam wieder auf.
Das dauert dann ca. 2 min.!
Hat schon jemand Erfahrungswerte mit diesem Problem?
Bremsen wurden auch schon entlüftet!

Danke mal schon im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß vom Heilbronner Land

Marco
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Da sind wohl die Kolben schwergängig, hast Du das geprüft?
 
Grazyman

Grazyman

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Oder die Bremsleitungen sind zugequollen. Das heißt der Querschnitt hat sich verkleinert.

Grüße
Uwe
 
teileklaus

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Hallo Prüf Vorschlag:
-Bremse betätigen bis diese wieder nicht aufgeht, dann Entlüfterschraube am Sattel aufmachen, löst sich dann das Rad freigängig, ist ein Bremsschlauch aufgequollen,
-löst sich nichts, ist ein Kolben fest oder die Beläge im Schacht nicht freigängig.
-Prüf Vorraussetzung ist:
-ein leichtgängiger Handbremszylinder / Hebel und
-keine Überfüllung im Vorratsbehälter,
- Freigängigkeit des Handhebels, nicht dass er ggf. am Handschutz behindert wird, nicht ganz zurückzugehen kann und die Ausgleichsbohrung im HBZ verdeckt.
 
Speefee

Speefee

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Oder die Bremsleitungen sind zugequollen. Das heißt der Querschnitt hat sich verkleinert.
... also wenn die richtige DOT Flüssigkeit eingefüllt ist quillt da gar nichts und wenn wäre es mit dem Bremsen vorbei, denn ein verengter Querschnitt wirkt in beide Richtungen. Lass diese sinnbefreite Spielerei mit der Entlüfterschraube und schau dir die Kolben einmal genauer an.

Gruß
Uwe
 
teileklaus

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... also wenn die richtige DOT Flüssigkeit eingefüllt ist quillt da gar nichts und wenn wäre es mit dem Bremsen vorbei, denn ein verengter Querschnitt wirkt in beide Richtungen. Lass diese sinnbefreite Spielerei mit der Entlüfterschraube und schau dir die Kolben einmal genauer an.

Gruß
Uwe
Ich denke du hast den Sinn der Aktion nicht erkannt, belese dich erst mal, bei Powerboxer bevor du Vorschläge, die zur Selektion des Fehlers führen können, als sinnfrei abtust.
Nicht durch falsche Dot sondern durch Alterung und Knicken der Schläuche wird die innere Auskleidung der Bremsschläuche geschädigt, k a n n platzen und dann kommt die BFK zwischen die Wandung und blockiert oder behindert das Zurücklaufen der Flüssigkeit. Klar geht das in beide Richtungen, aber die Druckseite hat vl bis zu 150 bar und wenn da nur 10 bar Restdruck im Sattel bleiben, dreht sich nichts mehr. Noch Fragen?
Ich kann dir solche Schläuche vom Auto zeigen, weil ich sie aufgeschnitten hatte um das zu widerlegen. Es hat sich bestätigt.
Und Leute hatten genau das berichtet.
Es kann trotzdem auch der Sattelkolben schwer gehen, nur so wie vorgeschlagen ist es leicht zu selektieren.
Gruß Klaus
 
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locke1

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:daumen-hoch: manch einer verschließ die Augen vor den Erfahrungen anderer! ich würdes genau so tun und dann die Leitungen rausschmeißen
Gruß Bernd
 
boxerdriver

boxerdriver

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Moin,
wenn man keine Ahnung hat, gerade bei BREMSEN, geht man zum Fachmann. Sollte man sich dies nicht leisten können bleibt nur noch die Hobbyaufgabe. Man gefährdet bei diesem sicherheitsrelevantem Thema nicht nur sich sondern auch ANDERE.
Paris, Athen - auf Wiedersehen.

Boxerdriver
 
juekl

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Moin,
wenn man keine Ahnung hat, gerade bei BREMSEN, geht man zum Fachmann. Sollte man sich dies nicht leisten können bleibt nur noch die Hobbyaufgabe. Man gefährdet bei diesem sicherheitsrelevantem Thema nicht nur sich sondern auch ANDERE.
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Boxerdriver
<<Geld verdirbt nicht den Charakter, es macht ihn nur deutlich.>>
Dein Spruch passt zu deinem Posting sehr gut, Du Neureicher!
 
teileklaus

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Wir werden sehen was dabei rauskommt.
Man kann ohne Ahnung zu haben sich viele Sachen anlesen und auf Anleitung sogar geführte Fehlersuche im Weltraum oder am PC durchführen, aber Sorgfalt muss jeder selbst haben.
Meist sind die privaten Bastler aber sehr achtsam, weil sie wissen, dass sie selbst ggf. ohne Bremse an die Wand fahren..
Radschrauben auf und zumachen ist übrigens im Schadenfall genauso gefährlich..

edit: "Du Neureicher!" das finde ich jetzt etwas zu persönlich.. :-)
 
boxerdriver

boxerdriver

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<<Geld verdirbt nicht den Charakter, es macht ihn nur deutlich.>>
Dein Spruch passt zu deinem Posting sehr gut, Du Neureicher!
Wenigstens bin ich nicht neidisch.

Boxerdriver
 
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Larsi

Larsi

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... also wenn die richtige DOT Flüssigkeit eingefüllt ist quillt da gar nichts und wenn wäre es mit dem Bremsen vorbei, denn ein verengter Querschnitt wirkt in beide Richtungen. Lass diese sinnbefreite Spielerei mit der Entlüfterschraube und schau dir die Kolben einmal genauer an.

Gruß
Uwe
Du schreibst Unsinn!!
 
GS-Heinz

GS-Heinz

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Hallo Zusammen,

hatte den selben Effekt bei einer 1150 GS Bj 2002 ( glaube ich ). Bin gefahren, Vorder bremse nur leicht angefasst und die Bremse machte dicht.
Ein paar Minuten gewartet und sie ging wieder auf. Erst nach Bremskraftverstärker gesucht, aber der Schrauber meinte es sei der ABS Druckmodulator. Der kostet aber so um die 1500 €. Die Besitzern entschliesst sich auf anraten vom Schrauber , das ABS still zulegen ( also den Druckmodulator blind setzten ) Dann könne sie weiterfahren, aber ohne ABS. Er hat das gemacht und die Bremse machte trotzdem zu und kurze Zeit später wieder auf. Danach hat er die vorderen Bremsleitungen in Stahlflex getauscht und dabei kam die übelste Brühe als Bremsflüssigkeit raus. Seiner Meinung nach seit ewigen Zeiten kein Bremsflüssigkeitswechsel....
Neue Leitungen und Bremsflüssigkeit und nun geht alles inkl. ABS wieder normal.
Grüße
Heinz
 
hoechst

hoechst

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... also wenn die richtige DOT Flüssigkeit eingefüllt ist quillt da gar nichts und wenn wäre es mit dem Bremsen vorbei, denn ein verengter Querschnitt wirkt in beide Richtungen. Lass diese sinnbefreite Spielerei mit der Entlüfterschraube und schau dir die Kolben einmal genauer an.

Gruß
Uwe
Wenn man noch nie ältere Motorräder gefahren hat, kann man das einfach nicht wissen - das mit den gequollenen Bremsschläuchen. Aber das gibt es tatsächlich und sollte ab sofort in deinen Erfahrungssschatz mit einfliessen. Ansonsten empfehle ich dir, dich aus Bremsenbeiträgen rauszuhalten. :redface:
 
E

EugenGS

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... also wenn die richtige DOT Flüssigkeit eingefüllt ist quillt da gar nichts und wenn wäre es mit dem Bremsen vorbei, denn ein verengter Querschnitt wirkt in beide Richtungen. Lass diese sinnbefreite Spielerei mit der Entlüfterschraube und schau dir die Kolben einmal genauer an.

Gruß
Uwe
Angesichts der Tatsache, dass du offensichtlich wenig Ahnung hast, bist ziemlich frech.

ciao
Eugen
 
Frosch'n

Frosch'n

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alle 2 Jahre solle man die Quellermänner rausschmeißen .... laut Wechslintervall .... entfällt bei Stahlflex, weil die nicht dichtquellen ...
 
S

Strohmy

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Wo steht das denn?

Harald
 
teileklaus

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alle 2 Jahre solle man die Quellermänner rausschmeißen .... laut Wechslintervall .... entfällt bei Stahlflex, weil die nicht dichtquellen ...
imläbenet:

DOT Wechsel nicht Schlauchwechsel.
Überlege doch: sonst müsste ja der Besitzer gleich nach "Garantieende" alles erneuern-- nene
 
Larsi

Larsi

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...
DOT Wechsel nicht Schlauchwechsel.
...
warum sollte man das Department Of Transportation wechseln?
und wollen die amis das auch? immerhin ist es deren verkehrsministerium.

fragen über fragen ...
 
teileklaus

teileklaus

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Ok Larsi, nun fang man nicht Kleinlich an, :help: jeder weiß, dass mit DOT 4 eben die Bremsfüssigkeit gemeint ist, die zu wechseln ist.
 
Thema:

Vorderrradbremsen blockieren!

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