Vorderrad Fenderverlängerung für 5,69 €

Diskutiere Vorderrad Fenderverlängerung für 5,69 € im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Ich wollte hier mal kurz eines meiner Bastelprojekte vorstellen welches ich über die Weihnachtszeit realisiert...
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Weihnachtszeit ist Bastelzeit.
Ich wollte hier mal kurz eines meiner Bastelprojekte vorstellen welches ich über die Weihnachtszeit realisiert habe. Da ich so machen Zubehörpreise nicht einsehe, und viele der Konstruktionen einfach nachzubauen sind, stelle ich euch hier meinen do-it-yourself Vorderradspritzschutz vor. Die benötigten teile (Eimer) bekommt man in jedem Baumarkt. Vorausgesetzt man hat den Innensechskant zum Vorderradausbau.

Ich habe mir im Baumarkt einen Maurereimer oder wie die Dinger heißen gekauft um daraus den Vorderradfender zu verlängern. PS: Das ist keine Idee von mir sondern etwas was ich im Netz schon gesehen habe.

Die erste Probefahrt gestern zeigte mir das der ganze Streuplitt nicht mehr gegen die Krümmer oder den Block krachen. Nix gehört und Trocken war auch alles. Also bis auf die Fenderinnenseite. Die war nass.
 

Anhänge

P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Du ich denke wer sich eine ADV leisten kann, hat sicher noch die 30€ (inkl.Versand) für ein Stück Plastik. Aber mir geht es um´s Prinzip nicht 30€ für ein Stück Plastik zu bezahlen. Anders sieht es beim Hinterradspritzschutz aus. Denn habe ich gekauft nachdem ich ihn mir angesehen habe. Der ist zu aufwendig geformt. Das hätte ich mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht geschafft. Maximalprinzip halt. Ich habe eine linke und rechte Hand, und weiß diese zu gebrauchen. Und das mache ich gerne.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
802
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Hi Pumuckel ... vor 3 Min sah ich deinen treath vom Oelkühlerschutz , überzeugte mich nur mäßig , war aber OK . Aber nun das Eimerteil ... geht ja gar nicht . Nur mein Eindruck ! Jeden Euro sollte man nicht sparen wenn man ein Möp dieser Kampfklasse sein eigen nennt . Mein Meinung . Und die ist n Stück weit gelassen , doch der Eimer haut dem Fass des Sparens den Boden raus ! Sorry .


... Frank ...
... ein Bastler der anderes gewohnt ist .

Grüße und n guten Rutsch - ach , bitte kauf deine Böller im Laden und bau nix aus Medikamenten und Bölkstoff !:tongue:
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Meine Böller sind aus Unkraut-Ex, Puderzucker gepaart mit viel Druck!!! CO2 Zylinder!!!

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Das ist deine Meinung und das ist ok. Vordergründig geht es mir auch nicht um das Sparen sondern um ein Prinzip. Seit dem ich ca. 16 bin, verkehr ich mit 4x4 freaks und Globetrottern. Du fahren Fahrzeuge die weit den Preis eines Mittelklasse PKW übersteigen. Und da geht es um Pragmatische Lösungen und nicht um Optik. Ich fahre die GSA weil sie meine Anforderungen und Wünsche erfüllen kann. Aber nicht weil sie mir gefällt. Da gibt es ästhetischere Bikes!

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Ich habe mir lange Gedanken gemacht warum BMW den vorderen Fender nicht verlängert hat.
Entweder die sind am Umsatz von Touratech und Co beteiligt oder es hat einen tieferen Sin.
Ich habe mich für das letztere entschieden. Ich denke wenn der Fender länger ist, hat man schneller Kontakt mit was auch immer, was einem dann den Fender beschädigt. Deshalb habe ich mich für ein weiches Material entschieden. Ich hätte auch eine Gummimatte nehmen können wie ein Schmutzfang beim LKW aber dieses mögliche geflattere am Vorderrad erschien mir dann doch nicht als Optimal.

Bitte zerstreut oder korrigiert meine Gedanken.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
802
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
[Bitte zerstreut oder korrigiert meine Gedanken.[/QUOTE]

Ich bin einwandfrei für zerstreuen.

Frank.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
@Pumuckl3: Absolut perfekt. Gratulation.
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
@ Frank
Ja nu, dann leg los!!! Erzähl bevor ich auf die Idee komme mir die Hände zu waschen und das Werkzeug weg lege.
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Super gemacht Pumuckl :)

Kann die anderen nicht verstehen, warum viel Geld für das Teil ausgeben wenn man sich für wenig Geld selber was basteln kann.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Die wussten nicht, dass die Schonzeit für Eimer vorbei ist.

Super gemacht Pumuckl :)

Kann die anderen nicht verstehen, warum viel Geld für das Teil ausgeben wenn man sich für wenig Geld selber was basteln kann.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo Pumuckl3,

ich habe aus einem ca. 4mm starken Gummi den Spritzschutz für Vorne und Hinten gebastelt und sieht dabei noch besser aus als das was es zu kaufen gibt. Eine Stunde basteln und mal eben 60 Euronen für zwei Verlängerungen gespart macht Spaß.

dabei geht es mir nicht nur um das Sparen. Finde das die angebotene Zubehörware teilweise in keinem guten Preis/Lesitungsverhältnis steht. Frei nach dem Motto "wer ne GS fährt der lässt sich gerne melken".
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
802
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Hi allerseits ...
@pumuckel ... nee , das mit dem Schutzblech ist nicht mein Gebiet ... es gefällt mir halt nicht , was besseres hätt ich mir nicht einfallenlassen können - was ich postete war nur meine Meinung zu dem Teil .
Aber dir muß es gefallen , so ist das mit Eigenentwicklungen .
Dann erfüllt es deinen Zweck !
Bei Schutzblechverlängerungen bin ich raus .
Grüße .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.795
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe mir im Baumarkt einen Maurereimer oder wie die Dinger heißen gekauft um daraus den Vorderradfender zu verlängern. PS: Das ist keine Idee von mir sondern etwas was ich im Netz schon gesehen habe.

Die Idee ist gut, nur hätte ich die Linie vom Kotflügel einfach verlängert,
mir gefällt der optische Knick nicht so sehr.


Der Ansatz stimmt :)
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Hallo Pumuckl3,

ich habe aus einem ca. 4mm starken Gummi den Spritzschutz für Vorne und Hinten gebastelt und sieht dabei noch besser aus als das was es zu kaufen gibt. Eine Stunde basteln und mal eben 60 Euronen für zwei Verlängerungen gespart macht Spaß.

dabei geht es mir nicht nur um das Sparen. Finde das die angebotene Zubehörware teilweise in keinem guten Preis/Lesitungsverhältnis steht. Frei nach dem Motto "wer ne GS fährt der lässt sich gerne melken".
Mein Reden!!! :-) Kannst du von deinem Spritzschutz Bilder online stellen, Bitte!

- - - Aktualisiert - - -

So die Linie ist korrigiert. Hier mal Bilder von der Straße mit neu geschnittenem Teil. Mir gefällt´s! Und beim nächsten werde ich vor der Montage noch mit Schwarzer Sprühfarbe drüber gehen.

P1070930.jpgP1070931.jpg

Besser?
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Gut!!! Acryl PVC. Gute Idee. Nicht weich wie Gummi, aber weicher als der Eimerkunststoff. Das zeig in 2mm stärke habe ich auch noch liegen.

Flattert das bei dir irgendwie? Wahrscheinlich nicht.
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Flattert nicht und sieht bei meiner Varadero nach ca. 40000 km noch gut aus.
Nur in der Mitte der Folie ist ein Streifen (ca. 2 cm breit) der durch Wasser mit
Schmutzbeschlag etwas matt geworden ist.
Ist ja aber auch kein Akt, diesen Spritzschutz nach ein paar Jahren zu erneuern.

Schutzfunktion ist aber erstklassik.
Lediglich der Alu-Ölwannenschutz bekommt etwas ab. Das Auspuff-Verbindungsrohr und
die Lichtmaschinenabdeckung bleiben sauber. Erst gestern getestet.

Auf dem Bild, auf dem mein komplettes Motorrad zu sehen ist, ist dieser Spritzschutz
montiert. Ich finde optisch fällt dies nicht auf.
 
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Fällt definitiv nicht auf. Ist gut.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
255
Ort
Oberbayern
Schade um den neuen Eimer, das Teil erfüllt zwar seinen zweck aber gefallen tuts mir auch nicht.
Wenn dann hätte wenigstens ein teueres Teil wie es angeboten wird als Schablone benutzt um eine ansehnlichere Linie zu erhalten.

MfG. Sebastian
 
Thema:

Vorderrad Fenderverlängerung für 5,69 €

Vorderrad Fenderverlängerung für 5,69 € - Ähnliche Themen

  • Suche 17 Zoll Vorderrad 1250Gs

    17 Zoll Vorderrad 1250Gs: Suche Vorderrad Gußrad in 17 Zoll. Am besten in Schwarz. Soll in einer 21er 1250 GS verbaut werden.
  • Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

    Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Vorderrad schwimmt/flattert

    Vorderrad schwimmt/flattert: Hallo zusammen, meine GS hat damals bei der 10.000er Inspektion neue Reifen bekommen, jetzt sind Scorpion Trail II montiert. Seit dem verhält...
  • Erledigt Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS

    Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS: Ich suche für meine R1100 GS mit ABS, Bj. 6/1998, einen dichten und funktionsfähigen Hauptbremszylinder ( Handbremspumpe). GSrüsse Frank
  • Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011

    Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011: Hallo bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011, Angebote bitte per PN oder Email Dank im Voraus Martin
  • Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011 - Ähnliche Themen

  • Suche 17 Zoll Vorderrad 1250Gs

    17 Zoll Vorderrad 1250Gs: Suche Vorderrad Gußrad in 17 Zoll. Am besten in Schwarz. Soll in einer 21er 1250 GS verbaut werden.
  • Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

    Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad: BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
  • Vorderrad schwimmt/flattert

    Vorderrad schwimmt/flattert: Hallo zusammen, meine GS hat damals bei der 10.000er Inspektion neue Reifen bekommen, jetzt sind Scorpion Trail II montiert. Seit dem verhält...
  • Erledigt Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS

    Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS: Ich suche für meine R1100 GS mit ABS, Bj. 6/1998, einen dichten und funktionsfähigen Hauptbremszylinder ( Handbremspumpe). GSrüsse Frank
  • Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011

    Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011: Hallo bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011, Angebote bitte per PN oder Email Dank im Voraus Martin
  • Oben