Vordere Bremse fest

Diskutiere Vordere Bremse fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, nachdem ich hier schon länger passiv mitlese, habe ich mir jetzt endlich auch eine 1150 GS besorgt. Und gleich nach der...
H

Hendrix

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon länger passiv mitlese, habe ich mir jetzt endlich auch eine 1150 GS besorgt.

Und gleich nach der ersten kleinen Ausfahrt gibt's das erste Problemchen:

Die vordere Bremse macht nicht mehr richtig auf. Ich kann das entlastete Vorderrad von Hand mit Gewalt durchdrehen. Je länger ich warte, desto leichter geht es. Nach und nach baut sich der Druck im System also ab. Ganz frei dreht das Rad aber auch nach einer Nacht ohne Bremsen nicht.
Sobald ich einmal bremse ist alles wieder fest.

Habe noch keine Erfahrung mit der BMW-Bremse. Gibt es da übliche Verdächtige? Kolben, Leitungen, Pumpe?
Wo fange ich am besten an?

Es ist ein 2000-er Modell mit ABS, also ABS II ohne BKV. Kilometerstand ca. 58000, Wartungshistorie der Bremse unbekannt.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Gruß
Hendrix.

H

Hendrix

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Ok. Das befürchte ich auch, wollte es nur nicht wahr haben...

Und dann gleich Stahlflex? Oder spricht was dagegen?

G

generalgarden

Modell
KTM 990 SMT
Ich würd auf Stahlflex wechseln. Ich hab das Set von Melvin drin (auch GS mit BJ 2000, ABS 2). War recht einfach einzubauen und passgenau.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Schläuche im Tank?
Sind ja auch aus Gummi. Wenn die Bremsleitungen schon so hin sind, geht der Kollege davon aus, das die im/am Tank auch hin sind. . .

Und wenn wir schon bei den Bremsen sind, dann achte darauf das du das ABS auch mal zum Regeln bringst. Die mechanischen Teilen gammeln wohl sonst fest. . .

G

Gast20919

Gast
Schläuche im Tank?
Ja , Tank abbauen Benzinpumpe raus und die , ganz besonders den gebogenen Schlauch erneuern ,die werden mit den Jahren so weich das sie Plätzen können oder den Druck verlieren ,Folge ist der Motor springt nicht mehr an ,kein Benzindruck mehr .

Die Bremsleitungen ,würde Ich SOFORT wechseln und keinen Meter mehr fahren ,wenn es schon so weit fortgeschritten ist ,ist das richtig gefährlich .

gerd_

gerd_

Hi
Die Schläuche im Tank werden von einem ganz anderen Medium durchflossen. Auch bei 20 Jahre alten Maschinen quillt da nix und es platzt auch kein Schlauch wenn er nicht mechanisch beschädigt ist. Der Schlauch hält höheren Druck aus als ihn die Pumpe erzeugen kann.
Gemäss dieser Logik müssten ja die äusseren Kraftstoffschläuche früher platzen weil von aussen nichts "dagegenhält" aber UV-Einfluss besteht.
Bei den Bremsleitungen pflichte ich bei.
gerd

H

Hendrix

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Die Bremsleitungen ,würde Ich SOFORT wechseln und keinen Meter mehr fahren ,wenn es schon so weit fortgeschritten ist ,ist das richtig gefährlich .
Ist klar, aber danke für den Hinweis!

G

Gast20919

Gast
Hi
Die Schläuche im Tank werden von einem ganz anderen Medium durchflossen. Auch bei 20 Jahre alten Maschinen quillt da nix und es platzt auch kein Schlauch wenn er nicht mechanisch beschädigt ist. Der Schlauch hält höheren Druck aus als ihn die Pumpe erzeugen kann.
Gemäss dieser Logik müssten ja die äusseren Kraftstoffschläuche früher platzen weil von aussen nichts "dagegenhält" aber UV-Einfluss besteht.
Bei den Bremsleitungen pflichte ich bei.
gerd
Ja Gerd , du schraubst mehr als ich hast mehr Ahnung ,gar keine Frage .
letztes Jahr stand eine LT bei mir wg der Bremsen dann nach Murphy sprang das Ding nicht mehr an ,was war ..? Der gebogene Schlauch weich und wabbelig die liegen im Sprit als werden diesevon beiden Seiten angegriffen .

G

Gast 7673

Gast
Zudem würde ich auch die Gängigkeit der Bremskolben überprüfen und diese reinigen.
Nach dem Motto --> Wenn ich schonmal dabei bin.

Auch da habe ich schon Verkrustungen gesehen :skull:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ok. Das befürchte ich auch, wollte es nur nicht wahr haben...

Und dann gleich Stahlflex? Oder spricht was dagegen?
Hallo
dagegen spricht für mich der andere Druckpunkt am Bremshebel.
Dafür spricht der günstige Preis gegenüber den von BMW aus Gummigold.
Gruß

BergischJung

BergischJung

Modell
2002-er 1150 GS
Hallo
dagegen spricht für mich der andere Druckpunkt am Bremshebel.
Dafür spricht der günstige Preis gegenüber den von BMW aus Gummigold.
Gruß
Muß denn der andere Druckpunkt schlechter sein? Ich fand ihn nach Tausch in Stahlflex eher besser.
Weiterhin dafür spricht: ein-für-allemal Ruhe und kein Wechsel alle 5 Jahre der Gummileitungen (wie von BMW vorgeschrieben).
Gruß
Rainer

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Hm, Stahlflex ist nur die äussere Hülle. Oder. Inne ist nach wievor „Gummi". . .

H

Hendrix

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Nein , Teflonschlauch ,meines Wissens .!
Genau. Der eigentliche Schlauch ist aus PTFE (Handelsname Teflon). Drumherum ist ein Stahlgewebe (Handelsname Stahlflex) als Schutz und für die Stabilität.
Eine Gummischicht kann (müsste für die Funktion aber nicht) das Stahlgewebe umschließen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Genau. Der eigentliche Schlauch ist aus PTFE (Handelsname Teflon).
Hallo
hört sich an wie "Papiertaschentücher Handelsname Tempo, oder Wellendichtring Handelsname Simmerring"
Die meisten Chemiefabriken stellen das her, Teflon ist die Bezeichnung von DuPont.
Gruß

Thema:

Vordere Bremse fest

Vordere Bremse fest - Ähnliche Themen

• Vordere Bremse bremst ständig leicht

Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Bolzen vordere Bremse

Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • G 450 X, G 650 Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen

Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen: Hallo, viele Probleme an meiner G650XC konnte ich bisher lösen und habe auch neue Standrohre gefunden aber was ich nicht lösen kann, sind die...
  • Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?

Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?: Moin, ich habe 2 GSen (eine 700er, Bj 2016 und eine R1200GS, ebenfalls aus 2016). Bei der 700er ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse - Ähnliche Themen

• Vordere Bremse bremst ständig leicht

Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Bolzen vordere Bremse

Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • G 450 X, G 650 Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen

Ersatzteile für die vordere Bremse sind nicht zu bekommen: Hallo, viele Probleme an meiner G650XC konnte ich bisher lösen und habe auch neue Standrohre gefunden aber was ich nicht lösen kann, sind die...
  • Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?

Vordere Bremse wie eine Mauer !! Bug oder Feature ?: Moin, ich habe 2 GSen (eine 700er, Bj 2016 und eine R1200GS, ebenfalls aus 2016). Bei der 700er ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse...
  • Wandernder Druckpunkt vordere Bremse

Wandernder Druckpunkt vordere Bremse: Moin liebe Schraubende! Gestern auf dem Weg nach Hause konnte ich plötzlich beim Anbremsen den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen...
  • Oben