Vom GS auf RT umgestiegen

Diskutiere Vom GS auf RT umgestiegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo . Ist jemand von GS auf RT umgestiegen.:rolleyes: Posetive und Negative Meinung.:confused: RT schwerer, mehr komfort,bessere...
Fischi

Fischi

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R1200 GS
Hallo .
Ist jemand von GS auf RT umgestiegen.:rolleyes:
Posetive und Negative Meinung.:confused:
RT schwerer, mehr komfort,bessere Sitzgelegenheit,Stabiler ,Radio,mehr Sprit,mehr Zuladung.:eek:
Gruß Walter
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Walter.

Ich hätte diesen Schritt beinahe gemacht. Allerdings von einer 11er GS auf eine 11er RT.
Die Probefahrt war allerdings nicht soooo erfolgreich.
Die Sitzposition war mir zu niedrig und der Windschutz nicht besser, als die GS mit der MRA-Vario.
Fahrleistungen in etwa identisch. Handlicher finde ich die GS. Deshalb ist der Nachfolger auch wieder eine GS geworden.
Komfort: ok, da kann die GS in manchen Punkten nicht mithalten. Alleine schon das Staufach unter dem Sitz. Da passt bei der GS nigs rein. Radio ist gut und schön, vermisse ich aber nicht. Mein Sohn wollte zwar, dass ich die RT nehme, ich habe mich aber dennoch durchgesetzt :D
 
GStatten

GStatten

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Hi,

umgedreht isses bei mir gewesen, von RT auf GS.
Vermisse nix von der RT ausser die Mehrleistung....
 
O

Oxygen

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Hallo

Bin im Juli eine RT Probe gefahren - gefiel mir sehr gut besonders der Windschutz - nur mir kam vor sie geht viel schwerer in die Kurve rein wie meine GS - hat ja ein paar Kilos mehr. Ansonsten Komfort 1A und viel Platz unter der Sitzbank.
 
O

Ojo

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umgekehrt

Bei mir war's auch umgekehrt: R1100RT ---> R1150RT ---> K1200LT ---> R1200GS Adv.

Die R1150RT kann ich jederzeit empfehlen, da sie während 70% des Jahres besseren Wetterschutz und mehr Komfort bietet.

Einen Vergleich mit der GS möchte ich nicht machen. Beide Maschinen sind m.E. für Ihre Einsatzbereiche hervorragend.

Wenn meine GS Adv. von einem LKW überrollt werden sollte, kann ich mir durchaus wieder eine RT vorstellen - abwechslungsreiche Ernährung eben.

Ähem, ja ... die K1200LT hätte ich mir ersparen sollen.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
K

Klaus_D

Gast
Vor 4 Jahre hatte ich auch die 1100RT und bin auf 1200 GS gewechselt.

Die 1200 GS ist die bessere RT :D:D
 
JOQ

JOQ

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GS LC
Hi Walter,

der Gedanke beschäftigt mich auch schon eine Weile, darum bin ich sie mal probegefahren. Kompfort top, nicht so wendig wie ne GS aber irgendwas hat das Teil :p Mal sehen was sich so ergibt ..... :D

Jo
 
Zebulon

Zebulon

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Hi,

umgedreht isses bei mir gewesen, von RT auf GS.
Vermisse nix von der RT ausser die Mehrleistung....
So ist es bei mir auch , ich vermisse noch nicht mal die Mehrleistung .
Obendrein vermisse ich auch die Sitzheizung , den kleinen Tank , den deutlich höheren Ölverbrauch ?? und das kippelige Vorderrad bei niedrigem Tempo wegen dem schmalen Lenker nicht.

Vermissen tue ich lediglich mein ESA ( gab es noch nicht bei der 1200er GS Adv.) das Ablagefach , in dem bei meiner RT kein Radio steckt und die kleine Ablage unter dem Heckbürzel , in die wunderbar meine Baehr Anlage passte.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Ich hab die RT nur mal für 400km zur Probe gefahren ein super Reise Teil (RT eben:D) für mich aber eben (noch?) nicht das Richtige. Von der angesprochenen Mehrleistung habe ich nichts bemerkt eher im Gegenteil. Extrem angenehm war es auf der Dosenbahn damit. Das Windschild fand ich für meine Größe nicht so prickelnd, enweder es schützt vor Wind und man hat die Oberkannte genau vor Augen oder es schützt nicht oder nur wenig dafür hat man freie Sicht. Die Instrumente sind bei Sonneneinstrahlung nicht abzulesen aber das geht auch bei anderen Modellen nicht immer besser. Meine erste Wahl für einen Tourer wäre die K1200GT. Schräglagenfreiheit ohne Ende und ein Motor dem es fast egal ist in welchen Gang man grad geschaltet hat. Dafür nicht so wendig und komfortabel wie die RT.

Unterm Strich bietet mir die GS den besten Kompromis für alle Bedürfnisse (Reisen, Rasen und Schottern) aber aus der Garage würde ich ne RT auch nicht schubsen:D. Kommt eben drauf an worauf man mehr Wert legt.
 
obelixx

obelixx

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Also ...

ich begann mit einer R80GS

Irgendwann nach 6 Jahren fur ich die R1100GS und R1100RT an einem Tag probe ... und ich war unsicher !
Über den Winter grübelte ich und grübelte ...

... dann dachte ich: "Jetzt bist du 30 ... da braucht du was gemütliches"
Und kaufte eine R1100RT ... die hatte dann aber auf Dauer zu wenig Bodenfreiheit und fuhr sich sehr indifferent auf Schotter und Gras :D (ja ja ... ich dachte ... fahr mal hinter deinem kleinem Bruder her ... der fuhr mit seiner XTZ600Tenere in einen Feldweg ohne Beschränkung ... erst schlechter Alphalt, dann guter Schotter, dann schlechter Schotter und zum Schluß als ich wenden mußte/wollte war es eine saftige Wiese :D:D:D ... fühlte sich spannend an !)
Nach nur 15 Monaten wurde die RT vertickert ... :D

Dann kam eine R1100GS ... für fast 10 Jahre ! Ein schöner Tourer ... damals gab es keine GSA :mad: !

Letztes Jahr fuhr ich dann eine GSA probe ... und ich fand: "Das ist ein schöner Tourer !" ... ich fragte mich zwar: "Jetzt bist Du über 40 ...." aber ich entschied mich für die GSA !
Seit März 2008 habe ich jetzt den (meine Meinung) besten Supertourer der Welt :D ... hat ausreichend Bodenfreiheit ... hat ausreichend Wetterschutz ... ist für mich nicht zu hoch (ich: 179cm - 122kg - also optimaler Ballast für die Q) ... seit kurzem fahre ich die GSA mit hoch eingesteckter Sitzbank ... geht auch ganz gut ... wird wohl zukünftig je nach Nutzzweck "hoch" oder "tief" gefahren !

Und ab und zu fahre ich noch die R1100GS :D

Vielleicht teste ich die RT mal in 9 oder 19 Jahren !
 
Bernd Z

Bernd Z

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Moin moin,

hab die 12er RT schon recht häufig von meinem :) als Leihfahrzeug mitbekommen, wenn meine in Inspektion war.

Das Teil macht mir auch schwer Laune, läßt sich aber nicht ganz so schnell von einer Kurve zur nächsten werfen wie die GS (sie wuselt halt nicht so), des weiteren ist mir die Sitzposition zu passiv touristisch; nach vorn rutschen und zum Kurvenangriff blasen ist nicht.

Was ich mir auch noch wünschen würde, wären Lüftungsschlitze in der Verkleidung (die verschließbar sein sollten) bei Temp. ab ca. 23 Grad, weils dann hinter der selben doch arg warm wird.

Aber trotzdem ist das schon ein tolles Mopped. Ich muß dafür wohl noch etwas ruhiger werden.

Gruß
:) Bernd
 
Hope

Hope

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Hi, ich glaub das Problem ist, daß, wenn man erst mal so ne GS über längere Zeit gefahren hat, total verwöhnt ist, das Ding kann einfach alles, zwar nicht perfekt aber fast. Dies macht den Vergleich mit anderen Mopped´s nicht gerade leicht. Wie wohl schon mal erwähnt, hab ich eine GSX1400, als ich die GS bekam fehlte mir Leistung und vorallem Drehmoment (fehlt heut auch noch, die Dicke geht schon ab 1500) aber trotzdem komm ich, wegen des stimmigen Gesamtkonzept´s, immer öfter auf die GS zurück.
 
K

K-D

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Hallo, die ideale Lösung lautet RT und GS.;-) Wie an anderer Stelle schon erwähnt hat jedes Motorrad seine Schwächen und Stärken und sind auch meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Was mir an der RT1200 besonders gefallen hat,neben einigen anderen Vorzügen,war die Fahrwerksstabilität. Mit Koffern und Topcase voll beladen und die Scheibe in höchster Position mit ca. 170 Km/h(es ging auch schneller) an einem LKW vorbei ohne Wackeln wie auf Schienen. Man hat ein gutes und sicheres Gefühl auf der RT. Der hervorragende Windschutz verleitet einen geradezu zu einer hohen Reisegeschwindigkeit. Dafür muss man Abstriche machen,wenn die Strassen und Kehren immer enger werden.;-)http://www.gs-forum.eu/images/smilies/wink.gif Dort spielt die GS ihre Qualitäten aus. Die Leichtigkeit der GS gefällt mir besonders gut. Die Frage RT oder GS wirft gleichzeitig die Frage auf:" Wo bewege ich mich überwiegend?" Autobahn oder gut ausgebaute Landstraße? Vielleicht lieber kleine Bergstraßen,Pässe oder sogar Schotterstraßen? Manch einer ändert seine Fahr/Reisegewohnheiten und stellt fest das er nicht mehr das ideale Gefährt hat. Der Umstieg sollte im Vorfeld durch ausgiebige Probefahrt(nicht eine habe Stunde um den Block) überprüft werden.
 
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obelixx

obelixx

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Genau ... jeder muß sehen, was er mit seinem Moped vor hat.
Nur ist es auch bei einer Probefahrt über 2-5 Stunden nicht immer möglich alles zu spüren, was man fühlen muß um eine "Wasserdichte" Entscheidung zu treffen.
Das ist nicht sooooo einfach :D !
 
Thema:

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