Hat jemand schon einmal ein Voltmeter nachgerüstet?Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät (z.B. MotoMeter)?
Aus der Frage spricht, dass es Dir anscheinenend mehr auf
optisch ansprechend als auf die Funktion ankommt und auch
tendiert Ihr eher zu Amperemeter?
will mir scheinen lassen, dass Du gar nicht weißt was Du willst.
Zeigt es die Ladespannung oder die Batterie/Bordnetzspannung?
Das ist doch das Gleiche !
Die Batteriespannung ist die Ladespannung während des Ladens.
Die Bordspannung kann nach Sicherung unter der Batteriespannung ´sein und an den verschiedenen Stellen des Bordnetzes unterschiedlich ausfallen.
Wenn nicht genau dieses Modell, dann ein ähnliches wie dieses -
https://www.amazon.de/JZK-Voltmeter...ceid=Mozilla-search&sr=8-26&tag=firefox-de-21 - habe ich im Bedarfsfall
vorübergehend angeschlossen.
Wenn die Ladespannung während der Fahrt runter geht was soll ich dagegen machen?
Ganz sinnlos ist ein Voltmeter nicht. Und zwar dann, wenn man größere Zusatzverbraucher wie irgendwelche Lampen oder Heizungen installiert hat, die die Auslegung der Motorradelektrik nicht berücksichtigt hat. Deren exzessive Nutzung in Phasen schlechter Leistungsbilanz (Stadtverkehr) zum Leeren der Batterie führen kann. Ein Absinken der Bordspannung ist ein Warnzeichen und man könnte die Zusatzgeräte abschalten.
Bei serienmäßiger Ausstattung ist sowas überflüssig, auch mit Kleinverbrauchern wie Navis oder Handys.
tendiert Ihr eher zu Amperemeter?
Ich tendiere zu gar nichts, aber wenn schon, dann ein Voltmeter. Mit einem Amperemeter müssten man Erzeugung zu Verbrauch ins Verhältnis setzen oder den Strom von oder zur Batterie messen, also auch negative Werte. Aber nur eine Integration würde den Ladestand abschätzen helfen. Sowas kann man allenfalls in der Werkstatt machen, ganz bestimmt nicht in Fahrt.
Eckart