Vollgas stottern

Diskutiere Vollgas stottern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe ein Motorproblem. Bis ¼ Gas läuft die Maschine . Sobald man mehr Gas gibt beginnt diese zu stottern (läuft nur ein Zylinder) auch beim...
fdietsch

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Hallo habe ein Motorproblem. Bis ¼ Gas läuft die Maschine .

Sobald man mehr Gas gibt beginnt diese zu stottern (läuft nur ein Zylinder) auch beim Gasstoß fehlt ein Zylinder. Anfahren geht mit wenig Gas und viel schleifender Kupplung.

Dazu aber zur Information die Vorgeschichte.

Die 11erGS aus 96 lief abgesehen vom Getriebe letztes Jahr problemlos (Motor OK). Im Winter habe ich Getriebe, Kupplung gewechselt. Da ich dabei den Auspuff ab hatte und feststellte daß der sau schwer ist habe ich einen GPR dran geschraubt ca. -9kg

Lamdasonde ist drin. Kat nicht. Batterie war abgeklemmt, was eigentlich einen Reset der Motorsteuerung bedeutet und die sich nach den neuen Lamdawerten einlernt. Seither bin ich nicht viel gefahren (1 Tank ) Beim 11er Gs Treffen fing ein Problem mit dem Motorlauf an. Es hatte leicht geregnet. Ist aber später (trocken) nicht wieder verschwunden. Nach einer Abkühlpause (Mittagessen) war das Problem noch genau so. Da ich dann dummerweise eine schlechte Variante zum Absteigen gewählt habe kann ich momentan keine weiteren Fahrtests machen.

Inzwischen habe ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt. Die linke ist verrußt, die recht Tip top.

Da würde ich Kraftstoffmangel Pumpe Druckregler erst mal ausschließen. Kraftstoffseitig könnte max. die rechte Düse verdreckt sein und die Motronik erhöht auf Grund der Lamdawerte die Einspritzmenge(zeit) wodurch die linke verrußt. Hier kann ich ja die Düsen rechts und links mal tauschen (wenn mir Probefahrten wieder möglich sind). Aber den Test möchte ich nach hinten Schieben da ich den Fehler mehr auf der Zündungsseite vermute.

Synchronisiert hatte ich letztes Jahr , wollte ich nach dem Getriebewechsel noch machen. Halte ich aber für unwahrscheinlich da ich da nicht dran rum geschraubt habe. Die Gaszüge sitzen auch alle richtig in den Hülsen – Nippeln, Die Drosselklappen beginnen sich auch Augenscheinlich gleich zu bewegen. Abgesehen davon schließe ich das als Ursache aus bis ¼ Gas geht ja alles prima und bei Vollgas hat die Synchronisation eh keinen Einfluss.

Zündung-

Sobald möglich nehme ich mal den Tank runter und schaue erst mal ob die Kabel richtig in der Zündspule stecken.

Ich hab gesehen die Doppelzündspule hat nur 2 Anschluß Pins als Eingang. Würde wohl bedeuten daß je Umdrehung einmal gezündet wird. Also einmal umsonst. Heißt auch das beide Ausgänge gleichzeitig Zünden. Dann kann ich ja probieren links und rechts zu tauschen ob der Fehler mit wandert. Wenn eine Kerze OK ist müsste auch Hallgeber und Motronik im Ordnung sein. Der Fehler kann dann nur noch Zündspule, Zündabel Kerzenstecker oder im einfachsten Fall Zündkerze sein. Letztere sind ca. 6tkm drin. Auf dem Bild sieht man auch an der Zündkerze Isolator zur Masse schwarze Schmauchspuren könnte ein vorbeihuschender Funken gewesen sein. Das Zündkabel ist auch schon 26 Jahre alt und am Zylinderkopf ein wenig angescheuert.

Ich werde erst mal die Kerzen und Zündkabel erneuern, das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache und auch noch die günstigste sowie einfach zu erledigen . Außerdem sind die alten Kabel sind eh mal dran .

Wenn das nichts bringt wäre der nächste Schritt die Kabel links rechts zu tauschen. Das spräche dann für eine defekte Zündspule.

Hat jemand noch bessere Vorschläge bei dem Fehlerbild ?



LG Falko
20220511_181307.jpg
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Kater546

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Tüllen sitzen ja korrekt, sagst du...
 
fdietsch

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Ja hatte ich schon während der Fahrt kontrolliert und zu Hause nochmal. Ich glaub auch das fällt bei Vollgas weniger auf als im Standard Teillastbereich.
 
die_kleine_q

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Ja hatte ich schon während der Fahrt kontrolliert und zu Hause nochmal. Ich glaub auch das fällt bei Vollgas weniger auf als im Standard Teillastbereich.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ursache war schlussendlich der Lambdasondenstecker. Als der wieder richtig elektrischen Kontakt hatte, lief das Mobbed auch wieder ordentlich.

Gruß
Bernd
 
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Vollgas stottern

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