Ich habe mir den C3 angesehen und bin einen modifizierten probegefahren, bzw. es war einer der Helme im Regal, bei denen das Visier nicht schon durch's Eigengewicht runtergesaust ist.
Der C3 hat zwar perfekt an meine Birne gepasst, jedoch hat mich die Visiermechanik doch genervt, dieses unvermittelte Zuknallen des Visiers bei ca. 100-120km/h. Beim ersten Mal hat es mich fast vom Moped runtergeworfen, denn mit sowas rechnet man (ich) nicht. Absolut inakzeptabel!
Hinzu kam dann noch das Rumgewackel der Sonnenblende. Diese ist kürzer geschnitten wie im S6, deshalb sah ich im unteren Bereich das nervöse Wackeln der Sonnenblende. Dafür war die Belüftung vom Feinsten, ein mittlerer Tornado bläst einem über den Kopf.
Bei der danach durchgeführten Probefahrt mit dem Systemhelm 6 sah ich doch einige verbesserte Lösungen im direkten Vergleich. Das Visier hält etwas besser, ist zwar auch noch eine Zumutung, aber immerhin etwas besser. Ich kann nicht verstehen, dass die Leute bei Schuberth glauben mir vorschreiben zu wollen, wann ich mit geschlossenem Visier zu fahren habe.
Die Sonnenblende wirkt stabiler, da sie sehr weit runtergezogen ist und man den unteren Rand nicht im Augenwinkel sieht, sollte er genau so rumwackeln wie beim C3. Die Passform des S6 ist für meine Birne nicht optimal, ich musste im Ohrbereich den Schaumstoff etwas nacharbeiten, denn so nach einer Stunde taten mir die Ohrmuscheln weh, da der Helm dort zu stramm sass.
Der S6 hat die etwas schlechtere Belüftung, aber nur minimal.
Ich habe mir dann den (für mich) besseren S6 geholt.
Was ich einfach nicht verstehe, dass Schuberth es nach so vielen Jahren immer noch nicht begriffen hat, wie man eine Visierrasterung zu bauen hat. Mein erster BMW-Schuberth-Helm System 3, den ich '92 gekauft hatte, war schon so eine Krüppelgeschichte. Spätestens wenn die Mechanik nass wurde, knallte das Visier immer ganz zu, was bei Regen ein sofortiges Beschlagen des Visiers zur Folge hatte. Nur wenn man ein Distanzstück unter's Visier gesteckt hatte, konnte man mit einem leicht geöffneten Visier und somit ohne Beschlag durch den Regen fahren.
Der nächste Helm, der S4 war dann schon fast eine Offenbarung. Das Visier blieb bis zum Topspeed einfach offen, bzw. in der gewünschten Stellung stehen. Die Belüftung war zwar bescheiden, gerade oben am Kopf, aber die Visiermechanik war gut.
Mal sehen, wie sich die Visiermechanik weiter verhält. Ich hoffe, dass sie mit zunehmender Verschmutzung etwas mehr Reibung entwickelt, sodass ich wieder mit offenem Visier fahren kann...
Greetz