Vignettenpflicht auf A13 (CH)

Diskutiere Vignettenpflicht auf A13 (CH) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Schweizer Kollegen, Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
281
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo Schweizer Kollegen,
Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein ganzes Stück gesperrt (wegen Reperaturmasnahmen an A13). Der Verkehr muss daher auf die A13. Jetzt meine Frage. Ist das Stück wo man die Landstraße nicht nutzen kann auf der A13 von der Vignette ausgeschlossen? Ich möchte nicht für die paar km 40 Frankli ausgeben.

Gruß Jörg
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
622
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Vignettenpflicht einfach ignorieren. Bin noch nie kontrolliert worden und die Vignette klebt unter dem Sitz
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vignettenpflicht einfach ignorieren. Bin noch nie kontrolliert worden und die Vignette klebt unter dem Sitz
das Stück ist sicher kurz ...
aber wenn ich die Schweizer Polizei wäre ... :wink:

Info:
Vignette Schweiz

Glücklicherweise gibt es jetzt die E-Vignette,
ich hab mir vor ein paar Jahren einen Wolf gesucht, bis ich eine Vignettenverkaufsstelle gefunden habe ... und die hatte nur eine ! Vignette
ich brauchte aber 2 für PKW und Anhänger :facepalm:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
789
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hallo Schweizer Kollegen,
Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein ganzes Stück gesperrt (wegen Reperaturmasnahmen an A13). Der Verkehr muss daher auf die A13. Jetzt meine Frage. Ist das Stück wo man die Landstraße nicht nutzen kann auf der A13 von der Vignette ausgeschlossen? Ich möchte nicht für die paar km 40 Frankli ausgeben.

Gruß Jörg
Das ist da gesperrt, wo der Erdrutsch auch die Autobahn zerstört hatte. Die wollen da einfach gerade keine Verkehrsteilnehmer, die nur wg. des Sparens der Vignette da lang müssen.
Von daher glaube ich nicht, dass sie offiziell die Vignettenpflicht da aufheben, nur für die, die sparen wollen. Die Schweizer haben ja eh alle eine und die Urlauber auf dem Transit halt auch. Also am besten ne ganz alternative Route raussuchen, die nicht über das Misox-Tal geht....

Oder halt darauf hoffen, dass niemand kontrolliert...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Nach dem "bezahlen" klicken arbeitet der Windows-Kreis.........und dann wirds rot.....Transaktion konnte nicht ausgeführt werden..........hab jetzt spaßeshalber mal mit meiner Debit-Sparkassen-Karte versucht...........läuft.....rattert.........wird rot..........Transaktion konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte registrieren sie sich.....bla bla........ich zahle schon Jahre online mit meiner Visa-Karte............Deckung ist da...........Kredit-Limit ist auch da...............mir jetzt egal...........ich kleb eine........
Hab ich im März mit VISA gemacht, hat hier bei allen 3 Moppeds problemlos 10 Min pro Bike geklappt
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.961
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Oder halt darauf hoffen, dass niemand kontrolliert...
Oder einfach immer für 13 Monate die CH-Vignette kaufen und damit top gepflegte (Pass-)Strassen und feine Infrastruktur unterstützen. Das mache ich seit Jahrzehnten gerne, vor allem wenn ich überlege was ich bei den Ösis mittlerweile an jeder 3. klassigen Panoramastrasse abdrücken muss/soll.
Natürlich mach ich das für die Eidgenossen nicht komplett selbstlos, dafür kann ich immer und überall lässig langweilige Passagen auf der AB abspulen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.973
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Glücklicherweise gibt es jetzt die E-Vignette,
ich hab mir vor ein paar Jahren einen Wolf gesucht, bis ich eine Vignettenverkaufsstelle gefunden habe ... und die hatte nur eine ! Vignette
Gibt‘s doch an jeder Tankstelle - war also noch nie ein Problem ...

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.973
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hallo Schweizer Kollegen,
Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein ganzes Stück gesperrt (wegen Reperaturmasnahmen an A13). Der Verkehr muss daher auf die A13. Jetzt meine Frage. Ist das Stück wo man die Landstraße nicht nutzen kann auf der A13 von der Vignette ausgeschlossen? Ich möchte nicht für die paar km 40 Frankli ausgeben.

Gruß Jörg
Moin Jörg,

Auf der Autobahn N13 besteht auf dem Abschnitt Lostallo - Roveredo bis auf weiteres keine Vignettenpflicht. (Quelle)

Gruß
Serpel
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das unterscheidet wohl die Schweiz angenehm von den anderen Ländern 💪 ☝

Günstige Vignette - in Slo zahlst das fast für 1 Monat
keine Sondermautstrecken - wie in AT oder zusätzlich gebührenpflichtige Straßen (Timmelsjoch, GG, Nockalm, Postalm etc.)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.713
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke dir. Endlich eine Antwort auf meine Frage und nicht Diskussionen wie man die Vignette zahlt. :yellowcarded:
Jetzt meine Frage. Ist das Stück wo man die Landstraße nicht nutzen kann auf der A13 von der Vignette ausgeschlossen?


war die Eingangsfrage

OT ist raus
 
Thema:

Vignettenpflicht auf A13 (CH)

Vignettenpflicht auf A13 (CH) - Ähnliche Themen

  • Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin

    Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin: Das dürfte für viele Urlaubsplanungen von Bedeutung sein: Schäden nach Unwetter - Beschädigte A13 könnte weitreichende Folgen haben
  • Vignettenpflicht

    Vignettenpflicht: Kann mir jemand erklaren. Google Maps, und Mapy.C, zeigen ein Autobahn A1 Abschnit von Piding DE bis 298 Ausfahrt Salzburg als ohne Mautgebuhr...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?

    A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?: Hallo Kollegen,ich müsste morgen, Freitag 28.04., eine Fähre in Genua mit dem Bike erreichen. Leider haben wir ja aktuell ziemlich blödes...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar? - Ähnliche Themen

  • Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin

    Unwetterschäden machen A13 San Bernardino unpassierbar/ Wallis/Tessin: Das dürfte für viele Urlaubsplanungen von Bedeutung sein: Schäden nach Unwetter - Beschädigte A13 könnte weitreichende Folgen haben
  • Vignettenpflicht

    Vignettenpflicht: Kann mir jemand erklaren. Google Maps, und Mapy.C, zeigen ein Autobahn A1 Abschnit von Piding DE bis 298 Ausfahrt Salzburg als ohne Mautgebuhr...
  • A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?

    A13 Schweiz San Bernadiono aktuell mit Motorrad befahrbar?: Hallo Kollegen,ich müsste morgen, Freitag 28.04., eine Fähre in Genua mit dem Bike erreichen. Leider haben wir ja aktuell ziemlich blödes...
  • Oben