Videoanleitung OSM Karten auf Garmin

Diskutiere Videoanleitung OSM Karten auf Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab mal einen Versuch gewagt und eine Videoanleitung erstellt, wie man OSM Karten runterlädt und auf Garmin Navis installiert ( sowie auf...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mal einen Versuch gewagt und eine Videoanleitung erstellt, wie man OSM Karten runterlädt und auf Garmin Navis installiert ( sowie auf Basecamp )

Bei Interesse:

*Link auf Wunsch des Erstellers gelöscht - Frosch'n *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Klaus. Das "Achtung: die Datei am Navi muß dann „gmapsupp.img“ heißen, sonst wird sie nicht erkannt. " ist so nicht richtig.
An meinem Zumo660 darf die Datei auch gmapsup1.img heissen. Irgendwas mit gmapbmap? geht auch noch sodass mehrere zusätzliche IMG's installiert werden können. Wobei man in BC oder MS bereits mehrere Karten in eine IMG packen kann.
Bei den Outdoorgeräten wie Oregon oder Montana geht noch mehr, da können X IMG's installiert werden. Sie müssen nur img als Namenserweiterung haben. Beispiel: OSM-IT.img, OFM-IT.img, Topo-IT.img, knatsch-tratsch.img, usw. :)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Stimmt, es gibt mehr Namen, die sind aber den Garmin Karten vorbehalten, die OSM hab ich damit nicht hinbekommen.

gmapsup1.img hab ich auch, die wird im Regelfall für die Hauptkarte von Garmin verwendet, wenn die auf die externe Speicherkarte gespielt wird, macht Garmin Express meist selbstständig.

Ich hab früher immer mit gmapsup1.img für OSM schwere Probleme gehabt, das hat sich aber anscheinend nach einem Firmwareupdate im letzten Jahr geändert.
Ich versuche trotzdem immer die OSM Karten als gmapsupp.img zu benennen, dann geht das gut.

Bei anderen Geräten mag das natürlich stimmen, ich hab aber auch auf das 660er hingewiesen.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Beim BMW V habe ich die Karten auf der Speicherkarte in einem Ordner "Map" und sie umbenannt in gmapsupa.img, gmapsupb.img und gmapsupd.img.
Kann sie so problemlos im Navi auswählen und nutzen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Das BMW 5 ist ja meines Wissens sehr ähnlich dem 590er.

Da kann das gut sein.
Ich hab ja ( wie schon beschrieben und im Video auch gesagt ) das für das 660er gemacht.
Das deswegen weil das viele haben und weil ich da oft gefragt werde.

Die Auswahl der Karten auf der OSM Seite ist ja immer gleich und die Behandlung in den Navis zumindest ähnlich.

Wichtig war für mich der Punkt mit der Auswahl auf der openstreetmaps Seite.

W

Wolle68

Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Ich lade mir immer nur die Windows.exe runter (die installiert sich automatisch in Basecamp) Aus Basecamp kann ich dann die Karte direkt an die SD Karte des Navi schicken. Geht schneller und finde ich nicht ganz so umständlich:o

K

krampfradler

Modell
Stimmt, es gibt mehr Namen, die sind aber den Garmin Karten vorbehalten, die OSM hab ich damit nicht hinbekommen.
Ich hab früher immer mit gmapsup1.img für OSM schwere Probleme gehabt, das hat sich aber anscheinend nach einem Firmwareupdate im letzten Jahr geändert.
Ich versuche trotzdem immer die OSM Karten als gmapsupp.img zu benennen, dann geht das gut.
Das hat mit OSM nichts zu tun, das ist Sache des Automatismus von BC oder MS und war schon immer möglich.
Wer sagt dass diese Dateien nicht umbenannt werden können? Mach aus einer gmapsup1.img auf der SD-Karte eine gmapbmap. :)
Eleganter ist es eh die Karten in BC oder MS in eine IMG zu packen. Wobei man, zumindest beim 660, die Grenze von 2000 Kacheln nicht überschreiten darf.
Für meine Saisoneröffnung nach IT habe ich OSM-Italien, OFM-Italien & Topo-Landmark in eine IMG gepackt. Die lassen sich trotzdem einzeln an- und abschalten.
Bei anderen Geräten mag das natürlich stimmen, ich hab aber auch auf das 660er hingewiesen.
Zitat Eröffnungstext: "Ich hab mal einen Versuch gewagt und eine Videoanleitung erstellt, wie man OSM Karten runterlädt und auf Garmin Navis installiert"
Den immer mehr auftretenden Legasthenikern geschuldet, ein paar Zeilen Installationsanleitung grafisch aufbereitet.
Spass an = Lehrvideo demnächst bei Youtube: Wie schreibe ich einen Text mit Hilfe der Computertastatur. Teil I - Die Buchstabensuchsysteme 10Finger gegen Adler. :)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Zitat Eröffnungstext: "Ich hab mal einen Versuch gewagt und eine Videoanleitung erstellt, wie man OSM Karten runterlädt und auf Garmin Navis installiert"
Den immer mehr auftretenden Legasthenikern geschuldet, ein paar Zeilen Installationsanleitung grafisch aufbereitet.
Spass an = Lehrvideo demnächst bei Youtube: Wie schreibe ich einen Text mit Hilfe der Computertastatur. Teil I - Die Buchstabensuchsysteme 10Finger gegen Adler. :)
Ich weiß nicht was DU mir mit Deinem letzten Teil sagen willst.
Ich habe im Video klar erwähnt das es hauptsächlich um das 660er geht.
Wenn ich alles schreibe, was ich im Video sage, dann benötige ich das Video eh nicht mehr, wegen der Länge wird das vermutlich niemand lesen.
Abgesehen davon hatte ich definitiv Probleme, als ich versucht habe eine OSM im 660er als gmapsup1.img zu benennen.......

Tut mir leid das ich was versucht habe und den Fehler gemacht, das im BMW Forum einzustellen.
Wie das endet hätte ich mir vorher auch denken können.

Ich habe mir auch meine Infos in Foren zusammengetragen, und im naviboard gibt es eine super Anleitung zum Zumo 660 die sehr hilfreich ist.

Siehe hier:
Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten - NaviBoard GPS Forum

Und auf Seite 24 ist Einiges beschrieben, darunter auch, das das zumo 660 maximal 4 Karten verwalten kann, wovon meist 3 schon von den Garmin Karten belegt ist.

Wie auch immer, ich habe die Mods kontaktiert und gebeten den Link aus meinem Beitrag zu nehmen wenn da so eine blöde Antwort rauskommt wie oben.

K

krampfradler

Modell
Tut mir leid das ich was versucht habe und den Fehler gemacht, das im BMW Forum einzustellen.
Wie das endet hätte ich mir vorher auch denken können.
A) Das ist nicht das BMW Forum.
B) Ich weis nicht was du gewohnt bist, hier gibts tatsächlich Mitglieder die selbstständig denken können.
C) Die Doku vom SP2610Verwöhnten ist alt bekannt, wer kennt die nicht. :)
D) Die Karten werden bei der Installation von Garmin vorgegeben, man muss es aber nicht so belassen.
E) Wenn man das ganze blablabla des Videos in Text fassen müsste, würde ich das auch lassen. Auf das wesentliche konzentriert benötigt man ~ 5 Sätze für die Installation. Sofern man bedenkt dass die Zielgruppe grundgebildete Europäer und keine kasachischen Hufschmiede sind. Dazu passt auch die verquere Logik von 2 downloads, 1x für das Navi und dann nochmal für BC auf dem PC.
Ich weis nicht für wie unbegabt du Motorradfahrer hälst, das schaffte meine 8jährige Nichte ohne Anleitung. Ebenso wie zigtausende Biker & Radfahrer oder Wanderer - die GPS-Welt ist etwas größer als mancherorts bekannt. :)
PS: Das JaVaWa GPS-tools | JaVaWa GMTK wurde hier bereits vor Jahren erwähnt.
Klauston.jpg
Ich benutze es auch um Karteninstallationen 1:1 auf das Reise-Netbook zu transferieren.
Schaff dir ein Montana oder Oregon an und gehe zu den Dosenfischern http://kuerzer.de/dosenfischer , die sind diesbezüglich deutlich wissender.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Krampfradler schrieb:
5 Sätze für die Installation. Sofern man bedenkt dass die Zielgruppe grundgebildete Europäer und keine kasachischen Hufschmiede sind. Dazu passt auch die verquere Logik von 2 downloads, 1x für das Navi und dann nochmal für BC auf dem PC.
Ich weis nicht für wie unbegabt du Motorradfahrer hälst, das schaffte meine 8jährige Nichte ohne Anleitung. Ebenso wie zigtausende Biker & Radfahrer oder Wanderer - die GPS-Welt ist etwas größer als mancherorts bekannt. :)
PS: Das JaVaWa GPS-tools | JaVaWa GMTK wurde hier bereits vor Jahren erwähnt.
Nun, komischerweise wurde ich sehr oft danach angeschrieben, wie ich die OSM Karten bei mir auf mein Navi bekomme, und genau das war der Grund, warum ich beschloss, eine kleine Videoanleitung zu machen.
Auf jeden Fall liebst Du es anscheinend, andere blöd anzumachen und was runterzumachen.

Krampfradler schrieb:
Schaff dir ein Montana oder Oregon an und gehe zu den Dosenfischern http://kuerzer.de/dosenfischer , die sind diesbezüglich deutlich wissender.:rolleyes:
Ich glaube es geht Dich einen Scheixx an, was ich mir kaufe.
Das darf ich wohl noch selber entscheiden.

Und der letzte Satz ist eine Frechheit.
Du liebst es wohl wo rumzuprollen und Leuute blöd anzumachen.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ja, deswegen gibt es auch die Funktion einer Ignore List.

Nicht provozieren lassen, das ist zu viel Wertschätzung für das Gegenüber.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Manchmal, aber nur manchmal ....

Dies ist doch eigentlich ein Thema, wo die in der Bedienung eines Navi Erfahrenen und Fortgeschrittenen ihr Wissen ergänzend einbringen könnten.

Leider klappt sowas hier im Forum nur selten.

Ich würde mich jedenfalls freuen, den Link per PN zu bekommen, wenn er nicht wieder im Thread erscheinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 16234

Gast
Manchmal, aber nur manchmal ....

Dies ist doch eigentlich ein Thema, wo die in der Bedienung eines Navi Erfahrenen und Fortgeschrittenen ihr Wissen ergänzend einbringen könnten.

Leider klappt sowas hier im Forum nur selten.

Ich würde mich jedenfalls freuen, den Link per PN zu bekommen, wenn er nicht wieder im Thread erscheinen soll.
Den Link hätte ich bitte auch gerne.
-Larsi- kann ich mich nur anschließen.

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
falscher Thread ... bt. löschen

Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Modell
Na also, Ziel erreicht. Die Hits der Homepage werden schlagartig steigen, es gibt genügend Leut für die 3x(3+4) Mathematik ist.
Selbstständiges denken ist ja so fordernd.:o

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Na also, Ziel erreicht. Die Hits der Homepage werden schlagartig steigen, es gibt genügend Leut für die 3x(3+4) Mathematik ist.
Dann denken wir mal selbstständig........
Arithmetik ist doch ein Teilgebiet der Mathematik, oder denkst Du anders darüber? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell

Ich vermute schön langsam, das es Dir nur darum geht, hier Unfrieden zu stiften und andere anzupinkeln.

Du unterstellst Dinge, nur um Ärger zu machen.

Einfach nur armselig von Dir !!!!!!!

krampfradler schrieb:
5 1/2 Beiträge pro Tag spricht wohl eher für Masse statt Klasse. Oder wie mein Chef sagen würde, mangelnde Auslastung.:)
Rechnen ist wohl nicht Deine Stärke.
Wie bitte kommst Du auf 5 1/2 Beiträge pro Tag ????

Ich bin nun ca 5 Monate hier ( grob geschätzt 150 Tage ) und habe 183 Beiträge. Kommt man so auf 5 1/2 Beiträge pro tag Du Rechengenie ( Wie war das, bei anderen bemängeln und selbst keine Ahnung davon )

Schade das Du nur Unfrieden hier ins Forum bringen willst.
Hast wohl icm echten Leben nicht viel zu sagen.......

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Keine Sorge, er meint mich.

Unwissenheit ist die Basis seiner Aussagen, daher hört sich das auch wie 'Ärger machen' an.

Dummheit wird zwar durch Ignorieren nicht weniger, aber weniger mein 'Problem'.

Thema:

Videoanleitung OSM Karten auf Garmin

Videoanleitung OSM Karten auf Garmin - Ähnliche Themen

• Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?: Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
  • Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.): Moin zusammen, Kurzer break von der BaseCamp-Reihe Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil...
  • R 1200 GS Adventure Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht

Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht: Moin allerseits, irgendwo habe ich mal eine Videoanleitung für besagten Umbau gefunden. Dort rüstet jemand von normal, auf LED um. Ich hatte...
  • dvd mit rep-videoanleitungen

dvd mit rep-videoanleitungen: hallo zusammen es soll eine dvd geben, auf der die wichtigsten einstell u reparaturanleitungen für die r1200gs von 04-09, als video gespeichert...
  • dvd mit rep-videoanleitungen - Ähnliche Themen

• Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?: Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
  • Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.): Moin zusammen, Kurzer break von der BaseCamp-Reihe Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil...
  • R 1200 GS Adventure Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht

Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht: Moin allerseits, irgendwo habe ich mal eine Videoanleitung für besagten Umbau gefunden. Dort rüstet jemand von normal, auf LED um. Ich hatte...
  • dvd mit rep-videoanleitungen

dvd mit rep-videoanleitungen: hallo zusammen es soll eine dvd geben, auf der die wichtigsten einstell u reparaturanleitungen für die r1200gs von 04-09, als video gespeichert...
  • Oben