VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft

Diskutiere VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir fällt neuerdings auf, dass der Motor rechtsseitig recht auffällig nach Luft schnappt. Ist das normal? Ich habe ein Video...
bsc

bsc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

mir fällt neuerdings auf, dass der Motor rechtsseitig recht auffällig nach Luft schnappt. Ist das normal?
Ich habe ein Video (45s) hochgeladen mit drei kurzen Szenen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Für mich als Einsteiger klingt das nicht ganz gesund..

Link: Is this normal motor sound for the R1150 GS?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.838
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Hört sich in etwa wie das berühmt-berüchtigte
Konstantfahrtruckeln an...

Wie und wann wurde die Q zuletzt synchronisiert?
Also mit den üblichen Vorbereitungen, wie Ventile
einstellen, Lufi und Zündkerzen checken. Idealerweise
auch den ZZP...

Meine Dicke schnurrt wie ein verwöhntes Kätzchen.
Allerdings erst so richtig, seitdem ich gepaarte Düsen
und NGK Iridium-ZK verbaut habe.
 
bsc

bsc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Ist schon 1-2 Jahre her, die Maschine hab ich Anfang des Jahres gebraucht gekauft, zuletzt wurde vor 4000 km eine kleine Inspektion gemacht. Wahrscheinlich muss die mal in die Werkstatt. Aber ich hab Schiss, dass es teuer wird..
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.245
Modell
R 1100 GS Bj.98
Also keine Ahnung was da auffällig klingen soll...ich höre fast nur Windgeräusche und der Rest wirkt normal.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.090
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ist schon 1-2 Jahre her, die Maschine hab ich Anfang des Jahres gebraucht gekauft, zuletzt wurde vor 4000 km eine kleine Inspektion gemacht. Wahrscheinlich muss die mal in die Werkstatt. Aber ich hab Schiss, dass es teuer wird..
Kostenvoranschlag verlangen...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.838
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Du kannst Dir hier einen Twinmax ausleihen, mit dem
Du in ein paar Minuten die Synchro zumindest darauf-
hin überprüfen kannst, ob sie der Verursacher ist:

Twinmax

Dazu müssen nur zwei Blindstopfen abgezogen und der
TM dort angestöpselt werden. Dann ein kurzer Testlauf,
wobei die Synchro im Standgas und beim Hochdrehen
daraus. Das um 2 bis 3 k U/ min wiederholen...

Je nach Deinen Schrauberfähigkeiten könntest Du
auch - sofern hier Handlungsbedarf besteht - eine
Synchro selbst durchführen. Ist keine HeGSerei und
Anleitungen gibt es hier ohne Ende.

Ansonsten und wenn es Dich nervt ==> Werkstatt

Wobei ich hier immer grundsätzliche Bedenken habe,
wenn man dort ein Moped mit unklarem Auftrag abstellt.
Je nach Schrauber können / werden dann Stellen bearbeitet,
die nichts mit dem ursächlichen Problem zu tun haben.

Andere Variante: Vllt. findet sich ja ein Kundiger aus dem
Raum Stuttgart, der weiß wie das alles zu machen ist.


ps Ein "Echtname" wäre nett zu wissen... :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.217
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mir fällt neuerdings auf, dass der Motor rechtsseitig recht auffällig nach Luft schnappt. Ist das normal?
Ich habe ein Video (45s) hochgeladen...
Für mich als Einsteiger klingt das nicht ganz gesund..
Hallihallo,

definitiv nicht normal!
Der Motor schnappt seine Luft von links...dort sitzt zumindest der Schnorchel...

Ob Dein Video taugt, Deine These zu untermauern, bezweifle ich. Jedenfalls kann ich ihm niGS Auffälliges entnehmen.
Der Boxer klingt für Einsteiger nie gesund, hat aber trotzdem oft ne bessere Kondition als der Fahrer...😎

Mein Tipp:
Tanken, fahren, genießen!
 
Thema:

VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft

VIDEO: Normale Geräusche am Motor? Saugt viel Luft - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Biete Sonstiges Hochwertiges Videokamerasystem mit 2 Linsen für den normalen und Motorradeinsatz

    Hochwertiges Videokamerasystem mit 2 Linsen für den normalen und Motorradeinsatz: Ich biete ein vollständiges Videoaufnahmesystem speziell fürs Motorrad bestehend aus einer MINI-DV Videocam der Oberklasse SONY DCR HC96E...
  • Hochwertiges Videokamerasystem mit 2 Linsen für den normalen und Motorradeinsatz - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Biete Sonstiges Hochwertiges Videokamerasystem mit 2 Linsen für den normalen und Motorradeinsatz

    Hochwertiges Videokamerasystem mit 2 Linsen für den normalen und Motorradeinsatz: Ich biete ein vollständiges Videoaufnahmesystem speziell fürs Motorrad bestehend aus einer MINI-DV Videocam der Oberklasse SONY DCR HC96E...
  • Oben