Vibrationen:
Der Motor fängt oberhalb von etwa 6000 U/min
leicht zu vibrieren an. Das ist modelltypisch und kein Fehler. Bei Vibrationen auf niedrigeren Drehzahlen würde ich als erstes Mal den Ölstand
richtig prüfen.
Stollenreifen (z.B. Metzeler Karoo 3) laufen rauher ab als sog. "Straßenenduro-Reifen" (z.B. Metzeler Tourance Next). Karoo 3 ist ein
Radialgürtelreifen, kein
Diagonal. Das Vorderreifenformat 90/90 in 21 Zoll bringt eben ein etwas rauhes Gefühl auf den Lenker.
Kette
ist eben Kette und damit pflegebedürftig. Bei unserer 800er bedeutet das: Wenn verdreckt (nach Einsatz auf staubigen Wegen) mit petroleumgetränktem alten Lappen (danach wegwerfen) und kräftigem Händedruck abreiben. Danach von
innen die Kettenglieder mit neuem Schmierstoff versorgen. Der BMW-Kettenspray ist dafür gut geeignet. Andererseits muss man es mit Kettenölen auch nicht übertreiben. Letztlich sieht man v.a. innen an den Kettengliedern, ob noch genug Schmierung vorhanden ist.
Kettenlänge überprüfen nicht vergessen.
Kardan ist natürlich pflegeärmer und das Hinterrad ist nie verfettet.
Ich baue mir doch an eine Enduro keinen Kettenöler an. Das sieht ja lächerlich aus.