Vibration beim Bremsen

Diskutiere Vibration beim Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brache mal Eure Hilfe bei der Argumentation beim Freundlichen. Mit 8000 km auf der Uhr habe ich bei der 1 Jahr alten...
T

Tuareg

Themenstarter
Modell
1200 Adv.
Hallo zusammen,

ich brache mal Eure Hilfe bei der Argumentation beim Freundlichen.

Mit 8000 km auf der Uhr habe ich bei der 1 Jahr alten 1200´er Adv.
heftige Lenkervibrationen beim Bremsen mit der Vorderradbremse.

Wer von Euch kann was dazu beitragen oder hatte ähnliche "bad vibrations" ?

Vielen Dank im Voraus

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn Du den Begriff Bremsenrubbeln in der Suche eingibst, hast Du Abend füllende Lektüre.

Ich habe gerade wieder einen neuen Satz Scheiben drauf. Neue Scheiben und Floater, die nicht mehr rubbeln sollen, sind für September angekündigt

M

martin205

Das leichte Rubbeln habe ich auch - aber nur bei einem bestimmten Bremspunkt. Solange der Lenker nicht anfängt zu schlagen mach ich da auch nix ...

G

Gast6538

Gast
Hallo Tuareg!

Das könnte außer an den Bremsscheiben unter anderem auch noch an Deinem Radlager oder einem eventuellen Schlag Deiner Felge (wobei sich das normalerweise auch bei normaler Fahrt meist schon bemerkbar machen müsste) liegen. Da Du auf Deiner Adventure ja höchstwahrscheinlich die Kreuzspeichenfelgen hast, wäre das ein möglicher Fehler (die Speichen können sich im Lauf der Zeit noch etwas setzen und dabei die Felge leicht verziehen).

Gruß

Claus

T

Tuareg

Themenstarter
Modell
1200 Adv.
Vielen Dank zusammen,

werde morgen mit dem :) die Sache mal angehen.
Mal schauen was ich berichten kann......

Allzeit gute Fahrt und bis denne

B

barracus

Bei mir kam das Rubbeln von Sägenzahnbildung des Michelin Anakees. Nach Reifenwechsel alles wieder so wie es sein sollte. Schau Dir auch mal Deinen Reifen an.
Das Rubbeln war bei Bergabfahrten besonders zu merken.

barracus

T

Tuareg

Themenstarter
Modell
1200 Adv.
Verzogene Bremsscheiben und ein zu erneuernder Vorderreifen waren wohl der Grund für die "bad vibrations". Scheiben auf Kulanz, Reifen neu und ab geht die Fahrt.

Danke nochmal für die Tips

Viele Grüße

B

Blutwurz

Modell
R1200GS
Tuareg schrieb:
Hallo zusammen,

ich brache mal Eure Hilfe bei der Argumentation beim Freundlichen.

Mit 8000 km auf der Uhr habe ich bei der 1 Jahr alten 1200´er Adv.
heftige Lenkervibrationen beim Bremsen mit der Vorderradbremse.

Wer von Euch kann was dazu beitragen oder hatte ähnliche "bad vibrations" ?

Vielen Dank im Voraus
Hallo Tuareg
Bei meiner 12er setzte das Rubbeln bei 3000KM ein.Neue Scheiben!Wieder
Rubbeln bei 6200KM.Neue Scheiben!!Wieder Rubbeln bei 10000. Halsschlagadern wie Gartenschläuche.Neues Vorderrad und neue Scheiben!!Bis jetzt habe ich Ruhe (32500KM).

Lieben Gruß Blutwurz

T

Tuareg

Themenstarter
Modell
1200 Adv.
Abschlussbericht:
nach 3202 km, 5 Ländern (Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien), 21 Tagen und unzähligen Kurven ist Alles so wie es sein sollte: Rubbeln weg und :D bleibt
in diesem Sinne

Thema:

Vibration beim Bremsen

Vibration beim Bremsen - Ähnliche Themen

• Vibrationen vorne beim Bremsen

Vibrationen vorne beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagen beim leichten Bremsen vorne spürbare Vibrationen. Wenn ich stärker Bremse ist das weg. Ist mir nach dem...
  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?: Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
  • Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln

Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln: Hallo Forenbenutzer, ich habe an meiner R 1200 Adventure, BJ 2007 ein Problem, welches ich nicht wirklich zuordnen kann. Wenn ich das...
  • Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

• Vibrationen vorne beim Bremsen

Vibrationen vorne beim Bremsen: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagen beim leichten Bremsen vorne spürbare Vibrationen. Wenn ich stärker Bremse ist das weg. Ist mir nach dem...
  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?: Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
  • Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln

Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln: Hallo Forenbenutzer, ich habe an meiner R 1200 Adventure, BJ 2007 ein Problem, welches ich nicht wirklich zuordnen kann. Wenn ich das...
  • Oben