Verwirbelungen!!!!

Diskutiere Verwirbelungen!!!! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab bei meiner GS eine orginale Verkleidungsscheibe montiert und bei meiner Körpergrösse (1,86) sitz ich voll in den Verwirbelungen. Auch...
gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Modell
R 100 GS/PD
Hallo, hab bei meiner GS eine orginale Verkleidungsscheibe montiert und bei meiner Körpergrösse (1,86) sitz ich voll in den Verwirbelungen. Auch durch verstellen der Neigung wird´s nicht besser.
Frage: wer hat Erfahrungen mit Spoilerscheiben oder anderen Scheiben mit denen das besser wird?
Gruss Ralf

G

Gast 7673

Gast
Bin

Hallo, hab bei meiner GS eine orginale Verkleidungsscheibe montiert und bei meiner Körpergrösse (1,86) sitz ich voll in den Verwirbelungen. Auch durch verstellen der Neigung wird´s nicht besser.
Frage: wer hat Erfahrungen mit Spoilerscheiben oder anderen Scheiben mit denen das besser wird?
Gruss Ralf
auch 1,85 cm lang und ich denke da sitz Du immer im Verwirbelungs-Wind.

Es sei denn Du baust da so ein richtig hohes Windschild an. Liegt wohl an der aufrechten Sitzposition auf der GS...:p

Ich hab an der 1150er die Orig.Scheibe um ca 5 cm gekürzt und da waren die Verwirbelungen weg. Kürzen geht prima mit ner FEIN-Maschine (so ein oszillierendes Schleif- Schneidgerät...)
Da sitzte dann nur im richtigen Fahrtwind.

Aber sitzt man nicht gern im Wind?;):)

Wenn Du das auch noch ändern möchtest, dann bau nen Lenker für die R 100 RS nebst RS Verkleidung und leicht überhöhter Scheibe (zB von PUIG) an, lang auf die Sitzbank legenn und alles wird gut.:D:D:D

gs-ralle

gs-ralle

Themenstarter
Modell
R 100 GS/PD
Hi, Di@k.
Klar, ´ne RS Verkleidung an ´ne GS, das sieht bestimmt zum :eek::eek::eek: aus!!!

OK, aber die Scheibe kürzen? Meine ist mir eigentlich zu gut um Sie abzuschneiden. Muss mal nach ´ner Gebrauchten schauen, Danke mal!!!

Gruss Ralf

P

pilot69

Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das Mysterium Scheibe bei der GS, ich habe mich mit den Geräuschen abgefunden. Ich habe alles probiert, sämtliche Stellungen der Scheibe von aufrecht bis liegend, auch ohne Scheibe, und immer das gleiche Resultat: Luftwirbel an der Helmunterkante. Wenn ich ca. 5-10cm aufstehe, sind diese Geräusche weitgehend weg. Ich vermute, dass die Luftwirbel im Zusammenspiel mit den Rückspiegeln entstehen, die habe ich noch nicht abmontiert.
Ich habe auch schon Spoilerbleche provisorisch an der Scheibe angebracht, nach oben, nach unten, keine merkliche Verbesserung.

Wenn einer eine brauchbare Idee hat....

Greetz

G

G-B

Wenn einer eine brauchbare Idee hat....

Greetz
wachsen! ;):D

Ich habe festgestellt, dass nur eine flache (beinahe komplett unten) Scheibe ein akzeptables, sprich keine Wirbel am Helm, Ergebnis bringt.
Bin allerdings 1,97m groß.

Oder eben wie bereits erwähnt kürzen.
Hier ein Vorschlag zum testen. Ich habe die Scheibe für eine Wochenendtour abgeschraubt. Passt das Ergebnis kann man die Scheibe ruhigen Gewissens abschneiden.
Hab eine zus. Scheibe von vor 89. Abgeschnitten knapp über Kante Tachogehäuse. Kriegt man viel wind ab. ABer bei ner langen Alpentour macht das nix.

Gruß

Gerhard

Dubliner

Dubliner

Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Bin 2,01 und ärgere mich über alle Scheiben, weil sie nur Verwirbelungen erzeugen, fahre unter anderem deshalb schon seit Jahren keine RT mehr. Selbst an meiner 88er 100GS ist das originale Windschild nur störend, daher habe ich alles ab, und siehe da: Keiner Verwirbelungen und wesentlich entspannteres Mopedfahren, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Komme auf meine alten Tage zu dem Schluss, dass Mopedfahren und Verkleidungen bei meiner Statur ein no brainer sind.
Mach mal alles ab und geniess die Ruhe und das laue Lüftchen...
Georg

Zeebulon

Zeebulon

Bin 2,01 und ärgere mich über alle Scheiben, weil sie nur Verwirbelungen erzeugen, fahre unter anderem deshalb schon seit Jahren keine RT mehr. Selbst an meiner 88er 100GS ist das originale Windschild nur störend, daher habe ich alles ab, und siehe da: Keiner Verwirbelungen und wesentlich entspannteres Mopedfahren, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Komme auf meine alten Tage zu dem Schluss, dass Mopedfahren und Verkleidungen bei meiner Statur ein no brainer sind.
Mach mal alles ab und geniess die Ruhe und das laue Lüftchen...
Georg
Volle Zustimmung dazu vom anderen Ende der Größenskala (1,73). Ab damit - wer keinen Wind mag, sollte besser Auto fahren.:cool:

Thema:

Verwirbelungen!!!!

Verwirbelungen!!!! - Ähnliche Themen

• Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?: Hallo zusammen. Die letzten Jahre fuhr ich nur Naked Bike, wo es in der Kombination mit dem Schuberth S1 vergleichsweise ruhig zuging. Daher war...
  • Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen

Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen: Hallo Leute, Nachdem ich im Forum sehr viel über das oben genannte Thema gelesen habe, aber durch eigene Erfahrung eines Besseren belehrt wirde...
  • Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe

Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe: Hallo zusammen, am Dienstag war es endlich soweit, ich konnte meine Adventure in Empfang nehmen. Da ich sowieso einen neuen Helm brauche von...
  • Verwirbelungen am Helm: eine mögliche Störgröße

Verwirbelungen am Helm: eine mögliche Störgröße: Hallo, das leidiges Thema, was für eine Scheibe bei welche Sitzgröße hilft gegen die f***** Verwirbelungen an meinem Helm haben wir ja alle...
  • Verwirbelungen am Helm: eine mögliche Störgröße - Ähnliche Themen

• Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?

Windgeräusche Schild > Lösung für Fahrer mit 186cm ?: Hallo zusammen. Die letzten Jahre fuhr ich nur Naked Bike, wo es in der Kombination mit dem Schuberth S1 vergleichsweise ruhig zuging. Daher war...
  • Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen

Windschutz, Geräusche, Verwirbelungen: Hallo Leute, Nachdem ich im Forum sehr viel über das oben genannte Thema gelesen habe, aber durch eigene Erfahrung eines Besseren belehrt wirde...
  • Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe

Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe: Hallo zusammen, am Dienstag war es endlich soweit, ich konnte meine Adventure in Empfang nehmen. Da ich sowieso einen neuen Helm brauche von...
  • Verwirbelungen am Helm: eine mögliche Störgröße

Verwirbelungen am Helm: eine mögliche Störgröße: Hallo, das leidiges Thema, was für eine Scheibe bei welche Sitzgröße hilft gegen die f***** Verwirbelungen an meinem Helm haben wir ja alle...
  • Oben