Verstellbarer Bremshebel

Diskutiere Verstellbarer Bremshebel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; für unseren Neuzugang F650GS (Einzylinder) letztes Bj. 2007 haben wir von Wunderlich den verstellbaren Bremshebel (schwarz lackiert) gekauft...
jr53

jr53

Themenstarter
Modell
R1250RT, 890 Adventure
für unseren Neuzugang F650GS (Einzylinder) letztes Bj. 2007 haben wir von Wunderlich den verstellbaren Bremshebel (schwarz lackiert) gekauft. Artikel Nummer 25680-001 (alte Nummer 8160580). Nach Montage wird der Bremslichtschalter nicht mehr betätigt, da er wenige mm neben dem Hebel liegt. In der Montageanleitung steht, man könne den Bremslichtschalter justieren - dies ist jedoch nicht möglich. Höchstens lösen und geringfügig drehen, das bringt aber nichts.

Ausserdem liegt die Bremse jetzt leicht an, Rad lässt sich schwerer drehen. Liegt das vielleicht an der zu dicken Lackschicht in der Kugelpfanne?

Hat vielleicht einer eine Idee oder das gleicht Problem schon einmal gelöst?

Danke im voraus

Gruss vom Chiemsee

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
MarWe

MarWe

Modell
R1250R
Hallo Jürgen,

wir haben den gleichen Hebel an der G650GS verbaut.

Als ich ihn montieren wollte, habe ich bemerkt, dass er zu dick ist und in der Führung klemmt - der Lack...
Ich habe ihn dann erstmal reklamiert und angegeben, dass das Dickenmaß aufgrund des starken Lackauftrags außerhalb der Toleranz ist und dass der Hebel sehr schwergängig ist und die Bremse nicht mehr löst.

Ich dachte, ich habe das Problem ausreichend gut beschrieben, hat aber keiner hinterfragt. ich habe also anstandslos einen neuen Hebel bekommen, der das selbe Problem hatte. Nachdem ich mich ein bisschen darüber geärgert habe, habe ich dann die Lackschicht mit einer Klinge so weit abgeschabt, bis der Hebel leichtgängig in der Führung sitzt und die Bremse sich auch wieder zurückstellt.

Das Problem ist meines Erachtens, dass die Maße für den unlackierten, silbernen Hebel passen, dann wird jedoch sehr großzügig lackiert und das System funktioniert nicht mehr. Die Dicke der Lackschicht in der Kugelpfanne dürfte problemlos sein.

Mit der Einstellung des Bremslichtschalters hatte ich kein Problem, da musste nix verstellt werden.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
jr53

jr53

Themenstarter
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Das mit der Lackschicht sehe ich genauso. Wir schicken den Hebel jetzt zurück, ohne funktionierenden Bremslichtschalter macht das keinen Sinn.

Gruss

Jürgen

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab auch den Hebel an meiner G650GS, in schwarz seit 1,5 Jahren. Passte ohne Nacharbeiten perfekt, nix schwergängig, kein Problem mit dem Bremslichtschalter. Allerdings sieht meiner ein bisschen anders aus als der aktuelle im Katalog. Am Verstellrad ist bei meinem ein Wunderlich Zeichen aufgeklebt, beim aktuellen im Katalog ist das nicht so. Kann sein dass die da bei Wunderlich was geändert haben. Welche Version hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
skipping

skipping

Modell
G 650 GS
Hatte das gleiche Problem bei meiner 2015 g650gs. Kein Hebel passt,sind zu dick und etwas zu lang ( an der Aussen-Ring-Rundung Führungsbüchse )- da es keine Alternative gibt auf dem Markt ,habe ich den Hebel leicht angesschliffen -Lack weg und minimal am Alu und aussen an der Rundung der Führungsbuchse.
Mit Fett alles eingeschmiert und siehe da, alles läuft und funktioniert nun perfekt..

>>> Das traurige ist aber >> Wunderlich verkauft diesen Hebel mit einem Tüv Gutachten ???wie soll das den gehen wenn der nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verstellbarer Bremshebel

Verstellbarer Bremshebel - Ähnliche Themen

• Bremshebel hinten verstellbar

Bremshebel hinten verstellbar: Hallo Ist es möglich den Fußbremshebel so einzustellen damit er weiter nach oben kommt und damit der Pedalweg kürzer wird. Nach einer...
  • Bremshebel - verstellbar

Bremshebel - verstellbar: Guten Morgen, wir suchen für eine F 700 einen zugelassenen Bremshebel - der sich nach vorne und hinten einstellen läßt. Es geht tatsächlich nicht...
  • Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS

Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS: Servus, hab für die Liebste mit ihren kurzen Fingern bei motea die verstellbaren V-Trec Hebel bestellt. Passen aber absolut nicht. Beide Adapter...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel für R1150 GS - vielleicht auch Bremshebel?

Verstellbarer Schalthebel für R1150 GS - vielleicht auch Bremshebel?: Moin Moin! Für meine GS1150 suche ich einen verstellbaren Schalthebel. Wer noch so ein Teilchen hat, der möge sich bitte mit fairer...
  • Erledigt Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13

Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13: Original Wunderlich Bremshebel in der Griffweite in 4 Stufen verstellbar, passt an BMW F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao), Einzylinder - R13 Das...
  • Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13 - Ähnliche Themen

• Bremshebel hinten verstellbar

Bremshebel hinten verstellbar: Hallo Ist es möglich den Fußbremshebel so einzustellen damit er weiter nach oben kommt und damit der Pedalweg kürzer wird. Nach einer...
  • Bremshebel - verstellbar

Bremshebel - verstellbar: Guten Morgen, wir suchen für eine F 700 einen zugelassenen Bremshebel - der sich nach vorne und hinten einstellen läßt. Es geht tatsächlich nicht...
  • Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS

Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS: Servus, hab für die Liebste mit ihren kurzen Fingern bei motea die verstellbaren V-Trec Hebel bestellt. Passen aber absolut nicht. Beide Adapter...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel für R1150 GS - vielleicht auch Bremshebel?

Verstellbarer Schalthebel für R1150 GS - vielleicht auch Bremshebel?: Moin Moin! Für meine GS1150 suche ich einen verstellbaren Schalthebel. Wer noch so ein Teilchen hat, der möge sich bitte mit fairer...
  • Erledigt Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13

Wunderlich Bremshebel verstellbar 35,-€ - F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao) - R13: Original Wunderlich Bremshebel in der Griffweite in 4 Stufen verstellbar, passt an BMW F650GS (Dakar) und G650GS (Sertao), Einzylinder - R13 Das...
  • Oben