Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

Diskutiere Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei gelesen und in der Simulation korrekt abgefahren.

In der Planung habe ich Waypoints (die ich erreichen muss, z. B. Hotel oder wichtige Kreuzung) und Shaping Points (die mir helfen, die Strecke so zu biegen, dass sie mir passt). Der Navigator zeigt mir Waypoints mit einer Flagge an und Shaping Points mit einem kleinen Punkt. So weit, so gut.

Wenn ich die Strecke abfahre, habe ich die Funktion überspringen (rechts oben im Display). Ist das Verhalten so korrekt, dass es mir dann bei Klick darauf die komplette Strecke bis zum nächsten Waypoint abräumt, inklusive der Shaping Points, und sie dann intern neu berechnet?

Bislang nutze ich die Shaping Points, um die manchmal kreative Straßenführung von kurviger etwas zu bändigen. Meine Befürchtung ist dann, dass mit dem skippen eines Waypoints auch alle folgenden Shaping Points weg sind.

Beispiel: Umfahrung des Tunnels zwischen 11 und 12 mit Shaping Points. Ist das Wetter schlecht, fahre ich an 11 vorbei und nehme den Tunnel, ist es gut, folge ich der geplanten Strecke. Wenn die nach einem skip waypoint entfallen, werde ich durch den Tunnel geleitet.
Bildschirmfoto 2023-07-17 um 14.47.25.png
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
777
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Mein N5 überspringt den nächsten ViaPoint inklusive aller davor liegenden ShapingPoints.
Aaaaaber: Das bezieht sich auf Garmin ViaPoints / Shapingpoints im Navi - je nachdem, wie Du von Kurviger zu Garmin überträgst, können Kurviger ShapingPoints im Navi zu ViaPoints werden und umgekehrt.

Wenn Du das gezielt beeinflussen willst, empfehle ich gpxshaping.de.

Zum Verhalten der Navis gibt es eine gute Doku von Volker Koch:
https://www.kochvolker.de/Basecamp.pdf
 
Thema:

Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Oben