Versicherung widerrufen?

Diskutiere Versicherung widerrufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Tag Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen, in der Hoffnung das wir vielleicht einen Versicherungsmitarbeiter unter uns haben. Ich habe mir...
Schn1bbel

Schn1bbel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Guten Tag Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen, in der Hoffnung das wir vielleicht einen Versicherungsmitarbeiter unter uns haben.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen eine GSA gekauft, Baujahr 2006. Soweit alles gut, dann online bei Check24 Versicherungen verglichen, eine ausgesucht und beantragt, bei der VHV. Ich wollte unbedingt Teilkasko haben, da es mir um den Diebstahlschutz geht. Da die GS noch relativ begehrt ist.

Ich habe natürlich sofort die eVB Nummer bekommen und habe das Motorrad am nächsten Tag bei zuständigen Straßenverkehrsamt zugelassen. Doch jetzt, einen Tag nach der Zulassung habe ich Post von der VHV bekommen, das die mir die Kaskoversicherung ablehnen und mir nur die Haftpflicht anbieten. Ich habe mich natürlich sofort erkundigt, wieso weshalb und warum es so kommt. Da habe ich heraus gefunden das es sein kann wegen dem Baujahr vom Motorrad, das die Versicherung für so ein altes Motorrad nicht aufkommen will im Falle eines Diebstahls.

Meine Frage ist jetzt, kann ich 3 Tage nach der Zulassung einfach die Versicherung widerrufen und wo anders hingehen? Dann würde ich paar Büros abklappern bei mir im Ort wo ich einen direkten Ansprechpartner habe und er mir sofort mitteilen kann welche Konditionen ich bekommen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Widerrufsfrist für die Versicherung ohne Gründe 14 Tage.
Wenn Du mit TK beauftragt hast, diese aber abgelehnt wird, würde ich annehmen dass das auch länger geht.
Warum man das überhaupt bei so einer alten Möhre machen soll weiß ich nicht, aber noch weniger verstehe ich die Ablehnung der Versicherung.
Geh zur HUK24, Versicherungsbestätigung hast du in 2-3 Stunden online und fertig. Oder bei einem Vertreter vor Ort, der wird dir sicherlich behilflich sein aus dem "neuen Altvertrag" rauszukommen.
Wichtig ist erstmal bei der alten Versicherung rauszukommen. Wenn die 14 Tage schon rum sind würde ich ganz klar auf Angebot bzw. Auftrag mit TK und dann Annahme ohne TK verweisen und kündigen.

rd07

rd07

Ist die Haftpflichtversicherung in D so teuer, dass sich ein Wechsel und der damit verbundene Aufwand lohnt? Wäre vielleicht hilfreich mal zu den Versicherungsbüros im Ort zu gehen um Kostendifferenz zu erfragen, bevor du langwierige Wege auf dich nimmst.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Warum man das überhaupt bei so einer alten Möhre machen soll weiß ich nicht,
Ich hatte sogar VK bei meiner 2004er bis zum Schluss (Sommer 2021). Warum? Weil ich mit den kleinen Beiträgen bei meiner SF nur unwesentlich mehr bezahlt habe, aber damit die (teilweise) finanzielle Möglichkeit gehabt hätte, mir nach einem Totalschaden wieder was zu kaufen. Nicht jeder BMW-Fahrer hat ein Zweit- oder Drittmotorrad oder soviel auf dem Sparbuch, dass mal eben ein paar Mille zur Verfügung stehen.

Schn1bbel

Schn1bbel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Ist die Haftpflichtversicherung in D so teuer, dass sich ein Wechsel und der damit verbundene Aufwand lohnt? Wäre vielleicht hilfreich mal zu den Versicherungsbüros im Ort zu gehen um Kostendifferenz zu erfragen, bevor du langwierige Wege auf dich nimmst.
Ich habe ja Online die Versicherung abgeschlossen, ich würde 18€ monatlich für TK mit 150€ selbstbeteiligung zahlen. Und 1 Tag nach der Zulassung habe ich Post bekommen das sie mir die TK nicht geben sondern nur Haftpflicht. Ich habe noch keine Unterlagen zugeschickt bekommen, das Widerrufsrecht beginnt ja erst ab ankunft der Unterlagen. Aber es ist halt komisch das mir die TK nicht genehmigt wurde.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Die Betrachtung TK vs. VK ist auch spannend. Besonders wenn man hohe Rabatte hat, da bei VK die Rabatte gewährt werden und bei TK nicht.
Gruß Sturmi

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
, ich würde 18€ monatlich für TK mit 150€ selbstbeteiligung zahlen.
"nur" für die Teilkasko kann ja wohl nicht sein? Meine 2006er R1200R hat im Jahr 24,55 Euro Teilkasko gekostet (150 SB).

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
"nur" für die Teilkasko kann ja wohl nicht sein? Meine 2006er R1200R hat im Jahr 24,55 Euro Teilkasko gekostet (150 SB).
Ich habe für meine 2004er GS bei 10.000 km/Jahr für VK 500 / TK 150 SB bei der HuK (nicht 24) 149,15 EUR/Jahr (SF 20) zzgl. 33,40 EUR Haftpflicht bezahlt. Das war mir die "Sicherheit" wert.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine Frage ist jetzt, kann ich 3 Tage nach der Zulassung einfach die Versicherung widerrufen und wo anders hingehen? Dann würde ich paar Büros abklappern bei mir im Ort wo ich einen direkten Ansprechpartner habe und er mir sofort mitteilen kann welche Konditionen ich bekommen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Überhaupt kein Problem.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nicht Wechsel, er hat noch gar keinen Versicherungsvertrag!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... deshalb meine obigen Nachfrage!

Nur für Teilkasko 18 Euro im Monat kann nicht sein. Im Jahr wäre das OK.

Schn1bbel

Schn1bbel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Das ist viel zu teuer. Suche dir eine andere Gesellschaft.
Warum sollte das zu teuer sein? Ich habe für mein letztes Moped z1000 von 2010 für hp + tk 24€ monatlich bezahlt. Und ich habe auch verglichen, alle Vereine lagen und in der Nähe +- 1€. Ich find das total ok für die gs hp + tk 18€ monatlich.

qtreiber

qtreiber

Modell
hp + tk 24€ monatlich bezahlt. Und ich habe auch verglichen, alle Vereine lagen und in der Nähe +- 1€. Ich find das total ok für die gs hp + tk 18€ monatlich.
oben hast du geschrieben, zumindest lese ich das so, dass NUR für die Teilkasko 18 Euro im Monat fällig sind. Das kann nicht sein.

Edit: deine Korrektur kam erst nach meiner Antwort!

Schn1bbel

Schn1bbel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
oben hast du geschrieben, zumindest lese ich das so, dass NUR für die Teilkasko 18 Euro im Monat fällig sind. Das kann nicht sein.
Ja dann falsch ausgedrückt, dachte das wäre klar, weil Haftpflicht ist ja eine Pflichtversicherung bei einem kfz. Wusste nicht das es Leute gibt die das separieren 🙈

qtreiber

qtreiber

Modell
Ja dann falsch ausgedrückt, dachte das wäre klar, weil Haftpflicht ist ja eine Pflichtversicherung bei einem kfz. Wusste nicht das es Leute gibt die das separieren 🙈
wie willst du sonst vergleichen? Natürlich sind die Haftpflicht, Teilkasko und eventuell Vollkasko getrennt zu bewerten.

Schadensfreiheitsrabatt (SF/%) gehört bei Vergleichen ebenfalls dazu. So ist das halber Kram.

Dein Hauptthema betraf allerdings die nichtgewährte Teilkasko.

Thema:

Versicherung widerrufen?

Versicherung widerrufen? - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden? - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Oben