Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme

Diskutiere Verhandlungsspielraum bei Kauf gebrauchter GS mit Inzahlungnahme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich fahre derzeit eine Honda CBF 1000 und bin mit ihr im Grunde genommen sehr zufrieden. Leistung, Leistungsentfaltung...
AR78

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Servus zusammen,

ich fahre derzeit eine Honda CBF 1000 und bin mit ihr im Grunde genommen sehr zufrieden. Leistung, Leistungsentfaltung, Komfort... alles gut. Allerdings komme ich mir mit meinen ca. 1,90m auf ihr manchmal vor wie der berühmte Affe auf´m Schleifstein. Da darüber hinaus meine Perle, die derzeit noch selbst fährt, zukünftig eher Mit- als Selbstfahrerin sein wird und ich schon immer mit einer GS geliebäugelt habe, trage ich mich momentan mit dem Gedanken, mir eine solche zuzulegen.

Gedacht habe ich an eine MÜ ab Bj. 2008, max. 10.000km, Heizgriffe und BC sollten dabei sein, alles andere wäre nice to have. Meine Preisvorstellungen liegen etwa bei 11. - 11.500 Euronen.

Da ich meine CBF (Bj. 01/2007, rd. 9.000 km, außer Ganganzeige kein Zubehör) in Zahlung geben möchte, bitte ich um eure Erfahrungen, inwieweit in diesem Fall noch Verhandlungsspielraum beim Freundlichen besteht. Mir ist bewusst, dass bei Neubestellungen ohne Inzahlungnahme mehr Rabatt drin ist, aber wie sieht das aus bei Gebrauchtkäufen mit Inzahlungnahme? Ich befürchte in diesem meinem Fall, dass der Händler nicht sonderlich verhandlungsbereit sein wird. Mehr als 5.000 Euronen wollte ich nämlich nicht drauf zahlen.

Ich danke schon mal für euren Input!

Grüße
Alex
 
L

LGW

Gast
Also beim normalen Gebrauchtkauf beim Händler kann man je nach eigenem Geschick und Zustand der Maschine auf jeden Fall 10-20% "raushandeln". Wie bei jedem Gebrauchtkauf halt.

Was nun ein Händler bereit ist für deine CBF zu bezahlen, hängt von der CBF ab, von deinem Geschick, und vor allem davon, wie gerne der Händler BMW-fremde Maschinen ankauft. Mein :) hat da kein Problem mit, der hat die ganze Bude vollstehen mit allem möglichen, was er in Zahlung genommen hat (von ner Africa Twin bis zur Harley).

Letztlich gibt's halt eine Mischkalkulation aus "Zulage zum reinen Gebrauchtankaufspreis" der CBF sowie "Rabatt beim Kauf des Gebrauchtfahrzeugs", mit der beide zufrieden sein müssen.

Ein bisschen gefeilsche um Gebrauchtgarantie und Zulassungskosten muss auch drin sein, Reifensatz, TÜV, etc.pp...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Honda würde ich selber verkaufen und dann eine Basis haben um verhandeln zu können.
gerd
 
micha

micha

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Qhris

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Also beim normalen Gebrauchtkauf beim Händler kann man je nach eigenem Geschick und Zustand der Maschine auf jeden Fall 10-20% "raushandeln". Wie bei jedem Gebrauchtkauf halt.
Geht da wirklich so viel beim Gebrauchtkauf :confused: In mobile.de finden sich einige junge 2009er GSn mit Standardausstattung für gut 12.000 EUR. Demnach müssten die beim Händler je nach Geschick für 9.600 - 10.800 EUR zu bekommen sein. Das wären ganz grob immerhin 35% auf den ehemaligen Neupreis und den Leuten, die die Maschinen in Zahlung gegeben haben sind die Tränen gekommen.

Dann kaufe ich nie wieder neu :rolleyes:

Viele Grüsse,
Chris
 
micha

micha

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Geht da wirklich so viel beim Gebrauchtkauf :confused: In mobile.de finden sich einige junge 2009er GSn mit Standardausstattung für gut 12.000 EUR. Demnach müssten die beim Händler je nach Geschick für 9.600 - 10.800 EUR zu bekommen sein. Das wären ganz grob immerhin 35% auf den ehemaligen Neupreis und den Leuten, die die Maschinen in Zahlung gegeben haben sind die Tränen gekommen.

Dann kaufe ich nie wieder neu :rolleyes:

Viele Grüsse,
Chris
Glaub mir, da kommen Dir nicht nur die Tränen, das geht schon in Richtung Magengeschwür. Wertverlust einer 06'er Adv nach 3,5 Jahren mit 55.000km sind an die 10.000 Euro's wenn Du beim Händler verkaufst !
( hier machen's leider die vielen Kilometer für die die Reisemaschine ja eigentlich gebaut wurde ! )

Also lieber die CBF Privat verkaufen oder halt bereit sein für die "Faulheit" :) 2000-2500€ zu verlieren. Mit etwas Geschick kann man dann zwar für die Neue an die 10% raus handeln, aber das wiegt die Lücke nicht ganz auf.

Ach, wie kommst Du darauf das Du für eine Gebrauchte von 12.000 auf 9.800 Euros runter handeln kannst - also an die 20% ?

Gruß
Michael

PS.: ja, ich war Faul ;)
 
Q

Qhris

Gast
Ach, wie kommst Du darauf das Du für eine Gebrauchte von 12.000 auf 9.800 Euros runter handeln kannst - also an die 20% ?
... so habe ich den Lars im Posting weiter oben verstanden :o und das hat mich doch sehr gewundert. Nach meiner zugegebenermassen nur beschränkten Erfahrung geht da nicht mehr viel.

Grüsse,
Chris
 
L

LGW

Gast
Es hängt natürlich auch vom Ausgangspreis und der Kalkulation ab. In der Regel sind es sicherlich eher 10% als 20%, finde auch lustig das bei Angabe einer Spanne gleich das extrem angenommen wird :D - 10% habe ich bei meiner Dakar aber auch hinbekommen. Die Händler schlagen auf die VHB halt immer ganz gut drauf - und es hängt natürlich davon ab, wie beliebt ein Objekt gerade am Gebrauchtmarkt ist. Bei der 800er zum Beispiel geht im Moment garnix mit Rabatt, die ist gebraucht selten und wird den Händlern unterm Hintern weggekauft.

Also immer Situationsabhängig - aber handeln müsste immer drin sein, und 10% würde ich als Mindestrabatt schon ansetzen. Mit Zulassung, neuen Reifen usf. natürlich :rolleyes:
 
micha

micha

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Hier noch der Link zu BMW's Gebrauchtbörse um einige Preise für CBFs bei BMW zu sehen : http://www.bmw.ams-gmbh.com/gmb/default.aspx

Der Anschlag ist dort bei 6000€ Verkauspreis.. also wird wohl maximal 4000€ drin sein - wird demnach eng mit den zusätzlichen 5000€ - auch bei 10% Rabat ;).

Gruß
Michael
 
AR78

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Hallo zusammen,

erstmal danke für euren Input.

Lt. www.dat.de ist meine schwatte Dicke noch rd. 4.700 Euro wert (Händlereinkaufspreis). Vergleichbare CBF´s werden in den Gebrauchtbörsen (ams-gmbh, danke micha für den Link) für etwa 6.000 Euro angeboten. Ich denke mit gutem Verhandlungsgeschick sind 5.000 Euro drin.

Ich denke aber nicht, dass ich auf dem Privatmarkt einen Preisvorteil von 2.000 - 2.500 heraushandeln kann. Es steht zwar jeden Tag ein Dummer auf, aber ein Kurs von mehr als 6.000 Euro halte ich für unrealistisch.

Mal schauen, demnächst werde ich mal ne Kuh reiten, vielleicht passt sie mir ja gar nicht... :)
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

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Mal schauen, demnächst werde ich mal ne Kuh reiten, vielleicht passt sie mir ja gar nicht... :)[/QUOTE]


und schon hast du, bzw. bist du verloren

Gruß
Erfried
 
gerd_

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Hi
So Deine Honda noch rd. 4.700 Euro wert (Händlereinkaufspreis) wert ist, ist das ja OK. Auich der Vergleich mit den Angeboten für 6000 passt dazu. Die Differenz nimmt der Händler für die Aufbereitung, seinen Gewährleistungsaufwand und letztlich ist er Händler.
So würde ich es bei einem Hondahändler sehen. Du willst Deine Honda aber bei einem BMW-Händler in Zahlung geben. Nachdem er für evtl. Reparaturen oder auch nur "Schönungen" nicht auf seinen "Hondaeinkauf" und auch nicht auf Erfahrungen mit dem Maschinentyp zurückgreifen kann, wird er sein Gebot niedriger halten (Unwägbarkeit).

Anschliessend erzählt er Dir, dass er ja schin "Deinen alten Karren in Zahlung nimmt und Du vielleicht 3% Skonto bekommen kannst.

Verkaufst Du die Honda selber, kannst Du auch die 6000 verlangen. Was Du bekommst ist dann Dein Geschick ("Naja, hör' mal. Beim Händler krieg ich die für 100 EUR mehr aber mit 1 Jahr Garantie!").

Zumindest beim BMW-Mann kannst Du unbelastet auftreten und die 10% (wenn Du sie bekommst) nehmen

Es dürfte ein Nullsummenspiel werden weil die Händler auch nicht doof sind :D
gerd
 
Clamshell

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Stell Deine Kiste doch aus Spaß mal bei mobile oder anderen ein für den Preis den Du denkst. Siehst ja dann ob Interesse besteht. ;)

Ich hatte eine CBR1100XX die wollte keiner haben, selbst 500.- unter den anderen Angeboten.:eek: Und beim Händler dann ein mega Angebot bekommen! ;)

Von daher, einfach probieren sie Privat zu verkaufen UND fragen was der Händler gibt.
 
AR78

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Also erst mal danke an alle für eure Meinung.

Auf alle Fälle werde ich erst einmal den Händler um ein Gebot bitten, einfach mal schauen, was er bereit ist zu geben.

Sicherlich ist ein Privatverkauf in den meisten Fällen rentabler, aber um ehrlich zu sein habe ich keine Lust auf zehn Probefahrer, die meine Dicke auf die Bahn scheuchen und anschließend mit knisterndem Auspuff wieder auf den Hof stellen, ohne zu kaufen. Vom potenziellen Stress, den man dann hat, wenn der Käufer nicht zufrieden ist, mal abgesehen. Da verzichte ich lieber auf 500 Euro.

Gruß
Alex
 
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