Vergleich Sinterkuppllung zu Normal

Diskutiere Vergleich Sinterkuppllung zu Normal im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe zwar die Suche schon reichlich bedient aber irgendwie noch keine schlüssige Antwort gefunden. Welche Kupplung soll ich nehmen...
C

CapitainC

Themenstarter
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

habe zwar die Suche schon reichlich bedient aber irgendwie noch keine schlüssige Antwort gefunden.

Welche Kupplung soll ich nehmen? Sinter oder normal.

Klar die Sinter hält länger, aber wie ist es mit der Funktion/Kupplungsweg? Habe jetz öfters gelesen, das die Sinter sehr digital zu Werke geht, stimmt das? Wer fährt Sinter und kann mal kurz berichten wie die im Vergleich zur normalen ist?

Kann man (abgesehen von der Kupplungsscheibe selbst) die restigen Teile vom Kupplungssatz bei jemand anderen beziehen, als beim Freundlichen?

Danke für Eure Tipps,

Gruß

Claus

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Claus,
wenn Du die Q noch mind. 5 Jahre fahren willst und Deine mehr als 50tkm runter hat, kannst Du über eine Sinterkupplung nachdenken. Muss nicht die Apothekenvariante von TT sein. Mittlerweile gibt's ne preisgünstige von Lucas. Die organische kommt weicher und hält, je nach Fahrweise ca. 70 tkm.
Es sei denn, der Motor oder das Getriebe ist vorher undicht. Wenn Du oder ein Schrauber am Wechseln bist, schau Dir die Druckplatten an. Sind die weder riefig, noch bunt angelaufen noch wellig, so kann man sie noch mal nehmen. Schrauber mit Weitsicht und prall gefülltem Geldbeutel wechseln die auch gleich mit. Gibt's nur bei BMW.
Die Tellerfeder sollte auf jeden Fall neu und die Druckstange, wenn Du noch die alte ohne Filzring hast, auch.
Ein geübtes Schrauberteam wechselt die Kupplung an einem Tag. Gemütlich mit Bier und Grill dabei. BMW nahm für die Kupplung komplett 500 Euro und für's wechslen nochmal das gleiche. Ich denke, jetzt hast Du was zum Nachdenken....
Meine Meinung: Die Sinter ist gut, wenn Du i.d. nächsten Jahren Deine Ruhe bezüglich Wechseln haben willst, kommt aber digitaler als der organische Belag. Wenn die Q in 2-3 Jahren weg soll, dann fahr, bis es nicht mehr geht.

rainmoto

rainmoto

Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Claus,
ich hab jetzt eine Lucas Sinter drin und von digital merk ich überhaupt nichts.

Hab sie aber auch noch nicht ausgiebig getestet.

gerd_

gerd_

Hi
Die Sinter geht nur am Anfang etwas digitaler zu Werke. Beim nachträglichen Umrüsten braucht sie total ebene Druckplatten ohne Riefen weil sie sich, im Gegensatz zur organischen Variante, kaum "einschleifen" kann und u.U. die Druckplatten geruchlos(!) anglüht.
Bei bereits lascher(er) Tellerfeder ist der Effekt auch "bemerkenswert".
Daher sagen die Hersteller "alles neu"
gerd

Rattenfänger

Rattenfänger

Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Gerd,

also wechseln solange die Druckplatten noch neu (ungeschliffen) sind oder warten bist die Kupplung kaputt ist?

Gruß
Thomas

gerd_

gerd_

Hi
So isses. Meine Überlegung war: Weshalb warten bis ich eine zweitklassige Kupplung aufgearbeitet habe und erst vielleicht 70 TKm damit herumfahren? Folglich wurde bei Km-Stand "Null" ungerüstet.
Gleiches galt für die Federbeine
gerd

Thema:

Vergleich Sinterkuppllung zu Normal

Vergleich Sinterkuppllung zu Normal - Ähnliche Themen

• 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • Vergleich der vier Muske(l)tiere

Vergleich der vier Muske(l)tiere: Nett geschrieben in der "PS" Ausgabe 1+2/2025 mit dem Sieger den hier alle kennen.
  • Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?

Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?: Servus Mal aus neugier gefragt. In wiefern könnte man Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen in sachen Haftung nass wie trocken vergleichen...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?

R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?: Hi, ich habe gerade eine gebrauchte R1250GS Adventure gekauft. Diese hat u.a. zwei Änderungen: Wunderlich Sitzbank Wunderlich Lenkererhöhung...
  • R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung? - Ähnliche Themen

• 1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA)

1300 GSA - Wertstabilität (Entscheidungshilfe GS vs. GSA): Guten Morgen zusammen, ich habe ein Luxusproblem - klar… Ich fahre eine R1200S seit fast 17 Jahren.Sehr zufrieden und werde sie auch behalten da...
  • Vergleich der vier Muske(l)tiere

Vergleich der vier Muske(l)tiere: Nett geschrieben in der "PS" Ausgabe 1+2/2025 mit dem Sieger den hier alle kennen.
  • Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?

Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?: Servus Mal aus neugier gefragt. In wiefern könnte man Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen in sachen Haftung nass wie trocken vergleichen...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?

R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?: Hi, ich habe gerade eine gebrauchte R1250GS Adventure gekauft. Diese hat u.a. zwei Änderungen: Wunderlich Sitzbank Wunderlich Lenkererhöhung...
  • Oben