Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten

Diskutiere Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis 1980 +/- waren in den Vergasern keine Federn oberhalb der Kolben verbaut. Die Meinungen zum Nachrüsten laufen hier stark auseinander. Wer hat...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
832
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Bis 1980 +/- waren in den Vergasern keine Federn oberhalb der Kolben verbaut. Die Meinungen zum Nachrüsten laufen hier stark auseinander.
Wer hat diese Federn (kosten ja nicht die Welt) nachgerüstet und eine Verbesserung festgestellt (objektiv und/oder subjektiv).
Bin gespannt und noch unschlüssig. Mein 78er RS läuft auch ohne recht gut.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.903
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Meines Wissens wurden die Federn ab dem genannten Zeitraum
wg. geänderter Emissionsvorschriften eingeführt. Ziel war, die
2V-Qühe magerer abzustimmen. Was auch funktioniert hat. Seien
die Federn auch noch so schwach, dämpfen sie das Hochlaufen
des Schiebers, an dem die Düsennadel hängt. Damit sinkt dann
auch die Spritmenge, die durch den Ringspalt zur Nadeldüse läuft.

Die Standgaseinregulierung wird dadurch wohl auch erleichtert, da
die Schieber, wenn auch nur leicht, nach unten gedrückt werden.

Ich würde Dir den Tipp geben, die Finger davon zu lassen. Denn
mit den Federn wurden auch weitere Systeme um den Vergaser herum
geändert. Ab dem Zeitraum gab es den sog. Plattenluftfilter. Vorher
den Rundluftfilter. Allein schon deswegen wurde auch die Bedüsung
geändert.

Nur die Federn ändern, wäre demnach ein Beschrauben von nur einer
Komponente
des komplexen Systems. Kann funktioneren, muss es
aber nicht.

Abschließend: Solltest Du noch nie die Nadeldüsen und die Düsennadeln,
wie auch die Schwimmer erneuert haben... Fang damit an. Die ND und
DN verschleißen, die Schwimmer nehmen mit der Zeit Benzin auf. Das
führt zu einem recht hohen Mehrverbrauch (locker > 1 Liter / 100 km)
und zu Abstimmungs- / Einstellproblemen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.048
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
richtig, und wenn du viel Geld in die Hand nehmen willst, schick die Vergaser zur Überholung zum Redb@ron.
Da werden Düsen und Nadeln erneuert, die Schwimmer ausgewogen alle Dichtungen erneuert und optisch ein Leckerbissen. Ist das Geld aber immer wert.
Schwimmer die noch im Gewichtslimit sind, hab ich 2 da.
lies dich mal in der Heusler Fred ein, dann siehst du was mit Lamdaabstimmung möglich ist. 4,5 bis 5,5 Liter..
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.903
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Klaus!

Die Heusler-Prozedur kenne ich. Das ist quasi high-end tuning
für die Bings. Erfordert deswegen handwerkliches Können (Düsen-
nadeln umschleifen / polieren), geeignete Messmittel (Durchmesser
der DN messen) und idealerweise eine Lamdasonde im Krümmer.
Dazu jede Menge Fahrversuche, und die Umsetzung der daraus
gewonnenen Erkenntnisse. NiGS für jederman...

Hatte schon ein paar 2V in der Garage, wo besagte Innereien noch
original waren. Diese BMWs sprangen oft schlecht an, brauchten
viel Sprit, qualmten schön schwarz beim Gasgeben. Nach dem
Austausch war das alles Geschichte.

Klar, wenn diese Mopeds zu lange stehen, anstatt gefahren zu werden,
setzten sich irgendwann die Kanäle im Inneren zu. Schaden kann
eine US-Reinigung jedenfalls nicht.

Das Schöne ist: Alle Teile dürften bei BMW erhältlich sein, die Gaser
sind grundsätzlich seeehr solide und recht simpel instandzusetzen.

Man muss sich nur trauen... :)
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
646
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Das Thema wurde gerade ausgiebig im 2-Ventiler Forum diskutiert.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Ist kein Hexenwerk und macht Spaß.

Bei mir hat die Vergaserrevision, nachdem u.a. eine kaputte Membrane und eine falsch hängende Düsennadel als Fehlerquelle diagnostiziert wurden, einen runden Lauf im Teillastbereich und einen um gut 1 Liter geringeren Spritverbrauch gebracht.
 
Thema:

Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten

Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Ich hätte gerne 490 Euro. Bei Interesse meldet...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Ich hätte gerne 550 Euro. Bei Interesse meldet...
  • Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7 - Ähnliche Themen

  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Ich hätte gerne 490 Euro. Bei Interesse meldet...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Ich hätte gerne 550 Euro. Bei Interesse meldet...
  • Oben