Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit einem 3/4 Jahr fahre ich eine R 1150 GS (Baujahr 2001). Vorher hatte ich eine F 650 GS. Da war ich Verbrauchswerte von 3,8 l / 100 km...
G

Genito

Themenstarter
Seit einem 3/4 Jahr fahre ich eine R 1150 GS (Baujahr 2001). Vorher hatte ich eine F 650 GS. Da war ich Verbrauchswerte von 3,8 l / 100 km gewöhnt. Nun liegt der Verbrauch meist bei etwa 5,8 l / 100 km. Im Internet las ich, dass Werte um 4,9 l normal sind.
Nun frage ich mich, was ist ein realistischer Mittelwert?

Y

yamadori

Modell
1150 GS Adventure
Hi,
ich fahr ne 1150 GSA und ich brauch im Durchschnitt 6l / 100km.
drunter machts mir keinen Spass. Kommt man aber sicher auch.
grüße
christoph

uwe1150

uwe1150

Modell
GS 1200
Hallo Genito,

fahre eine 1150er GSA, Bj 2003. Verbrauch 5,5 bis 6 Liter (etwa so wie meine alte 1000er GS, die etwa 40 kg weniger wog). Ich denke, der Verbrauchswert ist eine Hommage an den Hubraum und im Vergleich zu anderen "Bigbikes" noch recht akzeptabel.

Grüße Uwe

Mamola

Mamola

Modell
R 1150 GS
Hallo Genito,

ich fahre eine 1150er GS Bj. 2003 und liege im Stadt/Landbereich ebenfalls zwischen 5,5 u. 6,0 Liter. Auf der Autobahn bei etwas schnellerem Tempo komme ich aber ganz schnell auf ca. 2 Liter mehr.

Gruß
Andreas

F

frank69

Gast
Hallo Genito !

Ich schaffe auch alles zwischen 5,5-7,5 Liter.
Also bei deiner Q ist alles im normalen Bereich. Die 650er GS ist ja übrigens auch ein Spritsparwunder und erheblich leichter als die Q.
Viel Spaß mit deinem neuen Baby !:D

Frank

Hartbrandwichtel

Hartbrandwichtel

Modell
1150 GS
Jep ich liege zwischen 5,6 - 6,0
bvb10.jpg.gif

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab bei meiner jetzt so 5,4 ltr.auf 100km,
abwohl ich jetzt schneller werde, brauch ich nicht mehr...:eek:
ich brems jetzt weniger :D:D
wie beim Auto, es geht sicher auch sparsamer, aber...:cool:

Gestern warn wir in ner Gemischen Gruppe unterwegs
mit moderater "Sonntagstourausflugsgeschwindigkeit", für die 650er gut,
für alle anderen die was sehen wollten auch:), und für die Eierfeilen zu langsam :(

kleinstes, ein Kälbchen F650, Verbrauch ca. 3,5 ltr zwischen zwei Tankstopps, (sehr sparsam:p:p)
ich (1150 GS) ca. +/- 5,0 ltr. (bei einer Tankfüllung m.E. nicht so genau ermittelbar) (auch nicht schlecht :))

Honda "Eierfeile" (schöner Ausdruck eines Tourteilnemhers mit ner GS:)) mit 180++ PS ca. 0,3 ltr. unter meinem Verbrauch (war ich überrascht)

ABER: in den Serpentinen war die Eierfeile auch nicht schneller :D:D
und da ist mir der Verbrauch egal :D:D

also sparsamer fährts du sicher mit nem Kälbchen
oder mit ner "Eierfeile" mit "Kälbchengeschwindigkeit"

aber wenn ich wirklich sparen will.....
dann bleib ich zuhaus :(

oder fahre mehr und Tank in Österreich,
denn mit jedem km Spare ich:)
und da spare ich verdammt gern und viel:D:D

Farmer 1150

Farmer 1150

Modell
R 1150 GS Adventure
Kann mich da nur anschließen.
Mein sparsamter Verbrauch lag bei 5,3 L/ 100km ;) aber wenn ich sportlicher oder Autobhan unterwegs bin können es auch mal knappe 6L sein!

ellerbeker52

ellerbeker52

Modell
1150GS
Moin, moin, die Diskussion ist müßig. Wenn der Tank leer ist, wird er wieder gefüllt :p:p:p:p:p.

Spass beiseite. Der Verbrauch hängt doch von so vielen Einflüssen ab, da kann man gar nicht sagen was normal ist. Ich jedenfalls will mit meiner Q Spass haben, da kümmert mich der Verbrauch nicht so sehr.

Gruß

Der Ellerbeker

Wilki

Wilki

Modell
R 1150 GS EZ2002
Im Solobetrieb liege ich auch um die 7 galonen.
Fahre ich aber zu zweit ist der Verbrauch geringer, wegen der Schläge im Nacken.:D:D:D:D:D

F

frank69

Gast
Also mit dem Verbrauch, kannste auch LKW fahren :eek:
Also, ich nutze die GS auch als Pendlerfahrzeug, 11km zur Arbeit durch die Stadt. Da braucht sie auch auch immer 7l. Sommer wie Winter. Das ist aber normal. Auf gemischter Tour fährt man auch mit 5,5l-6,5, aber drauf gesch..., mein Auto haut sich 11-12l rein und macht weniger Spaß...;):D
Bei einem Hobby schaue ich nicht auf den Euro, wenn´s zu teuer wäre, würde ich gar nicht zum Spaß durch die Gegend fahren und genüßlich unnötig Benzin verbrennen, aber wenn ich zum Spaß rumfahre ist mir der Spaß den Liter mehr immer wert.

Frank

GS-Molch

GS-Molch

Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Also ich habe auch schon von bis verbraucht...

Mit vollem Reisegepäck unterwegs immer nur mit 80 bis 90km/h bei 5l/100km.
Bei Ausritten auf der Hausstrecke zwischen 7 bis zu 8l/100km.

Gruß, der Molch

GS - Werner

GS - Werner

Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
meine Q braucht je nach Fahrweise zwischen 4,5 - 7,5 Liter.

Wenn ich nur bis 3500 - 4000 U/min hochziehe und schalte und dabei Drehmoment nutze brauch ich am wenigsten.

Bin dann aber auch nur am Schalten.

Wenn ich`s krachen lasse und jeden Gang bis zum Anschlag aufziehe
oder auch auf schnellen Autobahnpassagen zieht sie sich auch schon mal
7 Liter und mehr rein.

Ärgerlich ist für mich ist der geringere Verbrauch meiner Frau die mit Ihrer 30 Jahre alten 1000er RT, (80PS hochverdichtet mit Mahlekolben serienmäßig),
bei gleicher Fahrweise 1,5 bis 2 Liter weniger braucht!!!!!!!!!!!!

Vielleicht liegts am Kat oder ...........?

Bin schon ne Weile am überlegen mir den Kat rauszuhauen.

GS-Molch

GS-Molch

Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
@ GS - Werner

Also am Kat liegt es nicht, habe meinen vor einem Jahr rausgeschmissen und es war keinerlei Unterschied im Verbrauch festzustellen.

Gruß, der Molch

Wilki

Wilki

Modell
R 1150 GS EZ2002
War nur ein schertz mit den Galonen natürlich Liter.
Aber habe mich mit einen Arbeitskollegen unterhalten der Fährt eine XJR1300
die verbracht nach seiner aussage bei anstendig angasen 12 Liter auf 100 km
das nenne ich viel und nicht 7 liter.
Aber wenn man mit einem 3L Lupo durch die gegen tukkert das kann die GS halt nicht schlagen macht aber bestimmt auch weniger Spaßßßßßß:D

Charles50

Charles50

Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Aber wenn man mit einem 3L Lupo durch die gegen tukkert das kann die GS halt nicht schlagen macht aber bestimmt auch weniger Spaßßßßßß:D[/QUOTE]

Hallo!
Na das wär doch mal ein Auto für mich!
Lupo mit 3l Motor:).
Karl

ellerbeker52

ellerbeker52

Modell
1150GS
Moin,moin, wie hieß es schon in einem Lied der NDW ?

Ich will Spass, ich geb Gas .....:rolleyes::rolleyes:

In diesem Sinne

Der Ellerbeker

B

BMW-Hansen

Mit meiner 1100er lag ich auf der Hausstrecke zum Job zwischen 5,5 und 6 litern. Auf der gleichen Strecke braucht die 1150er 5,9 bis 6,2 Liter. Fahre pro Woche 700 km und kann seit drei Wochen den Unterschied bewerten.

Gleichwohl zieht die 1150er besser durch, weshalb ich öfter vom 2.Gang in den vierten durchschalte und dann direkt in Gang 6.
Drehmoment reicht allemal aus, um zügig hochzudrehen.

Aber manchmal würde ich auch gern etwas Sprit sparen, das stimmt wohl ...

Thema:

Verbrauch

Verbrauch - Ähnliche Themen

• Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Chiptuning bei R 1100 GS - Ähnliche Themen

• Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Oben