Verbesserung Sitzposition Sozius

Diskutiere Verbesserung Sitzposition Sozius im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute ich meine Frau das erste Mal auf der 1300er mitgefahren und Sie fand die Sitzposition aus dem Sozius Platz gelinde gesagt...
F

fmwag

Themenstarter
Heute ich meine Frau das erste Mal auf der 1300er mitgefahren und Sie fand
die Sitzposition aus dem Sozius Platz gelinde gesagt Verbesserungswürdig

Kommentar - kannst Du nicht wieder die Africa Twin fahren - da war sie sehr zufrieden :)
Da ich das aber natürlich nicht möchte - gibt es erprobte Alternativen zur Standard Sitzbank für die 1300er

Sie möchte auf jeden Fall schon mal um einiges niedriger und möglichst bequemer sitzen
Habt Ihr Änderungs- oder Alternativ-Vorschläge aus Erfahrung eurer Sozia ?

PS: bin leider ohne meinen BMW Top Case gefahren - wäre vermutlich dann schon besser gelaufen

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Komfortsitz oder flacher Normalsitz?

F

fmwag

Themenstarter
So sieht der Sozia Sitz aktuell aus

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Das ist der Komfort-Soziussitz. Der Standardsitz ist viel niedriger, aber dadurch sinkt natürlich der Abstand zu den Fussrasten.

F

fmwag

Themenstarter
Was sagen eure Beifahrerinnen Frauen zum Komfort der normalen Sitzbank ?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Durchgehende Sitzbank?

bei den Vorgänger Modellen gab es die von diversen Herstellern.

da war Fahrer und Sozius nahezu auf einer Höhe

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Durchgehende Sitzbank?

bei den Vorgänger Modellen gab es die von diversen Herstellern.

da war Fahrer und Sozius nahezu auf einer Höhe
Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Sitzbank sogar am Stand von Wunderlich auf der Messe in Dortmund zu bewundern war und man darauf ganz passabel gesessen hat.

Da sie im Shop nicht gelistet ist, muss es etwas ganz neues sein.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Was sagen eure Beifahrerinnen Frauen zum Komfort der normalen Sitzbank ?

Was heißt da normal?
Das ist doch die Sportsitzbank und die ist bretthart.
Hab das Teil und finde es für längere Solofahrten ganz nett, da man direkt nach hinten rutschen kann
und so die Belastung am Hinterteil mal variieren kann.
Ob da jemand ein paar Stunden sitzen kann, glaub ich eher nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne Komfortsitzbank ist der Kniewinkel zusätzlich deutlich schlechter. Ich kann mir nur wenige GS-Sozia vorstellen die mit der Sportsitzbank mehrtägige Touren mitfahren.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Deswegen nehm ich meine Frau mit und fahr was länger Probe (mit einem Mietmotorrad). ^^
Wir haben zwei Tagestouren jeweils mit der AT Sports und mit der GS 1300 mit Komfortsitzbank gemacht. Meine weitaus bessere Hälfte ist 1,65 und eher leicht gebaut.
Die fand beide Sitze extrem gut. Die AT lag leicht vorne, weil doch etwas mehr Platz.
Die GS hat ja zwei Positionen für den Soziussitz (vorne, hinten) und der ist durch den Verstellmechsnismus minimal kippelig.
Das wurde kritisiert ist aber für ein paar Euro heilbar, Wunderlich hat da ein paar Kunsstoffteile im Sortiment.
Zweiter Unterschied: Die Sozia sitzt in Abhängigkeit von der Wahl des Fahrersitzes (hoch, normal, niedrig) deutlich höher als der Fahrer im Vergleich zur AT. Das fand sie aber gut, weil es die Sicht verbessert. Windschutz war trotzdem tiop mit der normalen Scheibe auf der Trophy.
Letzter Punkt: Die Haltegriffe auf der AT liegen etwas weiter aussen und wären etwas angenehmer.
In der Summe leichter Vortel bei der AT, der Kniewinkel der GS mit Komfortsoziasitz ist sehr ähnlich zur AT.

F

fmwag

Themenstarter
Deine angegebenen Daten passen auch auf meine Frau
Die Beurteilung ist aber extrem unterschiedlich - Africa Twin Sports Top
Aktueller Sitz der GS 1300 - sehr bescheiden

Bevor wir 400-500 € ausgeben testen wir uns mal Schrittweise nach vorne
Die nächste Ausfahrt geht dann mit Top-Case und Rückenpolster.
Vielleicht bringt das schon etwas

Willem66

Willem66

Modell
Dann müssen wir mal mit unseren Frauen ein ernstes Wörtchen reden. Deine will eine AT und meine wollte eine GS. Es beschleicht mich das Gefühl. das wir manipuliert werden. ;-)

Mal Spass beiseite: Ich hab mich natürlich auch mal selber hinten drauf gesetzt. Bei der AT hatte ich gefühlt etwas mehr Spielraum in alle Richtungen. Bei der GS ist es für mich besser, wenn der Soziussitz in der hinteren Position ist. Mit Topcase braucht man sich ja kaum festhalten. da spielen die Haltegriffe für uns keine grosse Rolle. Deutlichster Unterschied ist der Höhenunterschied zum Fahrer imho. Und das ist halt Geschmacksfrage, freiere Sicht, dafür etwas exponierter.
In welcher Position hattet Ihr den Soziussitz, vorne, oder hinten?
Das ist der Link zum Fixierkit von Wunderlich. Noch nicht getestet, weil die Auslieferung von meiner GS grade was klemmt.
https://www.wunderlich.de/wunderlich-fixierkit-fuer-beifahrersitzbank-r-1300-gs-13106-000

Willem66

Willem66

Modell
Thema:

Verbesserung Sitzposition Sozius

Verbesserung Sitzposition Sozius - Ähnliche Themen

• Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Lenker GS 1250 Frage zur Verbesserung

Lenker GS 1250 Frage zur Verbesserung: Hallo ich fahre eine GS 1250 und hab beim fahren die Arme fast komplett ausgestreckt. Könnt ihr mir etwas empfehlen das der Lenker mehr zu mir...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS: Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
  • Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS - Ähnliche Themen

• Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Lenker GS 1250 Frage zur Verbesserung

Lenker GS 1250 Frage zur Verbesserung: Hallo ich fahre eine GS 1250 und hab beim fahren die Arme fast komplett ausgestreckt. Könnt ihr mir etwas empfehlen das der Lenker mehr zu mir...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS: Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
  • Oben