Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wo finde ich Info oder bekomme ich spezial Werkzeug um die Ventile ein zu stellen beim R 1300 GS?
G

Gust

Themenstarter
Hi, wo finde ich Info oder bekomme ich spezial Werkzeug um die Ventile ein zu stellen beim R 1300 GS?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was für Spezialwerkzeug braucht man denn zum Einstellen der Ventile?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Den einzigen Grund warum man das selbst machen möchte, den ich mir vorstellen kann, ist eine lange Reise ohne Möglichkeit in eine Werkstatt zu kommen. Ich selbst muss den 20k Service um ein paar tausend Kilometer überziehen. Geht ohne Probleme.
Die 1300 dürften alle noch in der Gewährleistung sein. Keine gute Voraussetzung.

G

Gust

Themenstarter
Den einzigen Grund warum man das selbst machen möchte, den ich mir vorstellen kann, ist eine lange Reise ohne Möglichkeit in eine Werkstatt zu kommen. Ich selbst muss den 20k Service um ein paar tausend Kilometer überziehen. Geht ohne Probleme.
Die 1300 dürften alle noch in der Gewährleistung sein. Keine gute Voraussetzung.
Ja, hatte ebenfalls eine 20k Service. Die Ventile sollten eingestelt werden aber die Werkstatt hat dass Werkzeug dazu nicht. Wurde anscheinend bestellt aber die wissen nicht wann es ankommt.....

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ok, und die paar km zu Ekris oder nach Aachen sind dir zu weit?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Analog zur 1250er schreibt BMW, man braucht eine Absteckvorrichtung, die eine genaue Position der Nockenwellen arretiert.
Das funktioniert natürlich auch ohne. Für die Kontrolle sowieso und beim Wechsel der Shims (wirklich nötig?) muss der Mechaniker hat ein bisschen aufpassen, in welcher Position stehend, er die Nockenwelle(en) ausbaut.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wann die ventile bei welchem kilometerstand eingestellt werden mussten

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wann die ventile bei welchem kilometerstand eingestellt werden mussten
Ob man das so pauschal sagen kann 🤔
Es gibt Motoren die nach 20 tkm eingestellt werden müssen und genau so gibt es Motoren die nach 60tkm noch im soll sind

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
mag sein...
m.w. müssen bei der multi alle 50000km die ventile kontrolliert werden...
sollte bmw auch schaffen

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei meiner 1200GSA wurden erst bei 220tkm das Erste mal die Shims angepasst!:jubel:

LG
Bertl

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ja, hatte ebenfalls eine 20k Service. Die Ventile sollten eingestelt werden aber die Werkstatt hat dass Werkzeug dazu nicht. Wurde anscheinend bestellt aber die wissen nicht wann es ankommt.....
Die werden ja wohl erstmal prüfen und dann vielleicht einstellen.

Gruss,
maxquer

Fun-biker

Fun-biker

Modell
R1300 GS Adventure Trophy Style
Ventile werden aller 20.000 km auf Ventilspiel kontrolliert. Nur wenn das Spiel aus der Toloranz läuft müssen diese eingestellt werden. Dann wird das Ventilspiel über entsprechende Shims angepasst.
Bei meiner 1250er war das nach 80.000km notwendig. Denke nicht das da was bei 20.000 km eingestellt weden muss.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Ich habe meine R1250GS insgesamt 70.000 km gefahren und bei alles Wartungsterminen war das Ventilspiel innerhalb der erlaubten Toleranzen.
Mein Werkstattmeister sagte mir, dass dies die Regel ist und bei den allermeisten R1250 keine Einstellarbeiten notwendig sind.

geesler

geesler

Mache auch alles selbst ... hast du Werte für die 1300. Ventile einstellen ist kein Hexenwerk

Der war ganz nützlich für die 1250; mal schauen, wann was aktuelles kommt.

geesler

geesler

Ventile einstellen - vermutlich der 'BMW-Prozess'. Leider hapert es mit dem Verständnis

Thema:

Ventile einstellen

Ventile einstellen - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile einstellen - Ähnliche Themen

• Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Oben