Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin,

so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke ich immer mal wieder über solche Abdeckungen für die Ventildeckel nach. Die originalen BMW Teile aus Alu oder Edelstahl gefallen mir nicht so sehr. So bin ich auf welche aus Kunststoff gekommen weil sie eher unauffällig sind (in meinen Augen) und weil ich Kunststoff durchaus für ein gutes Material für Schutzteile ansehe.

Nun sind mir die nachfolgend dargestellten Dinger aus Fernost über den Weg gelaufen. Nun meine Fragen:
  • Kennt die jemand?
  • Verwendet die jemand?
  • Wie tauglich ist das beiliegende Montagematerial?
  • Wie passgenau und insb. formschlüssig sind die Dinger?
  • Sammelt sich da möglicherweise ordentlich Dreck/Staub/Sand zwischen den Teilen und den Ventildeckeln? Und sorgt so dafür, dass im Laufe der Zeit Kratzer an den Ventildeckeln entstehen?
Vielen Dank im Voraus.

IMG_2158.png
IMG_2159.png
IMG_2160.png
IMG_2161.png

R

Robber

Ich habe die von Wundermilch montiert, nachdem ich die Teile vom Chinamann zurück geschickt hatte. Die waren sehr ungenau von den Bohrungen, die Edelstahlplatte saß auch nicht so richtig. Und im Nachhinein musste ich feststellen, das das innen liegende Dämpfungsmaterial wesentlich spartanischer ausgeführt ist bei den Chinesen. Einmal ist die GS auf die Linke Seite geklatscht. Natürlich waren da Kratzer im Plaste, aber alles andere heile. Bei Wunderlich gibt es einzeln Ersatz was auch einen Vorteil hat.

R

Robber

Ach ja, hätte ich bald vergessen. Natürlich sammelt sich etwas Staub zwischen Ventildeckel und Schutz. Vor allem bei Regenfahrten. Aber das ist doch eigentlich normal.

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
An meiner Rallye hatte ich die auch anstatt Sturzbügel. Nicht die vom Chinamann, sondern die doch etwas teureren von Wunderlich. Sie machten einen wertigen, robusten Eindruck und passten perfekt. Für mich aber eher etwas für die "Psyche", denn eigentlich heißt die Devise "Mopped wird nicht abgelegt". Ich überlege mir die auch wieder an die Trophy anzuschrauben und die Sturzbügel abzubauen wegen dem schlanken Fuß und so ...
Zu Schmutzansammlungen kann ich leider nichts aussagen, da uns die Rallye geklaut wurde und nach der Montage war ich da nicht mehr dran.

Das wird hier wieder Diskussionen geben ...

Gruß aus dem Frankenland!
Stefan

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Danke euch zunächst. Ich hätte es präzisieren sollen. Mir geht’s explizit nicht um solche von Wunderlich. Zunächst sehen die für mich komplett identisch aus, kosten aber das Zehnfache (was hier nicht Gegenstand der Diskussion sein soll). Überdies mag ich auch nicht mit dem Wunderlich Print rumfahren.

@Robber, ich würde eher welche ohne zusätzliche Metallplatte nehmen. Und bezüglich Staub etc. inkl. möglicher Auswirkungen. Deswegen fragte ich ja.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Danke euch zunächst. Ich hätte es präzisieren sollen. Mir geht’s explizit nicht um solche von Wunderlich. Zunächst sehen die für mich komplett identisch aus, kosten aber das Zehnfache (was hier nicht Gegenstand der Diskussion sein soll). Überdies mag ich auch nicht mit dem Wunderlich Print rumfahren.

@Robber, ich würde eher welche ohne zusätzliche Metallplatte nehmen. Und bezüglich Staub etc. inkl. möglicher Auswirkungen. Deswegen fragte ich ja.

Optischer Vergleich China vs. Grafschaft-Ringen:

IMG_2160.jpeg
IMG_2162.jpeg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Über eines muss man sich im Klaren sein. Diese "Deckel", absorbieren keinerlei kinetische Energie. Sind also, im günstigsten Fall, ein Kratzschutz.
Bei der geringsten mechanischen Belastung, verrutscht der Ventildeckel und ist undicht, wenn nicht defekt.

Schutz bieten, wenn überhaupt nur (gute) Sturzbügel...... Der Rest ist Kunst, und kann weg... :grin:

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
@Andi#87, ja ich weiß, dass solche „Kappen“ nen Stoß oder Schlag 1:1 weitergeben. Aber ich will und werde die GS nicht hin- oder wegwerfen. Dieses hier mantraartig wiederholte Szenario ist zwar durchaus möglich. Aber sollte es mir passieren, was ich nicht vorhabe (siehe oben), mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

Mein Szenario sieht anders aus. Ich muss die GS rückwärts über eine kleine aber steile Rampe durch eine Tür schieben. Dabei komme ich hin und wieder leicht mit dem rechten Sturzbügel an die Tür. Ohne Stürzbügel würde es den rechten Ventildeckel treffen. Dann doch lieber so eine Kunststoffkappe.

Natürlich könnte ich da auch ne Pappe, Luftpolsterfolie o.ä. an die Tür kleben.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Wie wäre es mir den kleinen Wunderlich Sport Bügeln. Ich habe die dran und finde die optisch gar nicht so falsch
PXL_20240717_073047545.jpg

Euenheim

Euenheim

Modell
R 1250 GS
Ich habe die Ausführung von Wunderlich. Das Video zum Produkt hat mich überzeugt. Ob das im Ernstfall dann bei mir auch so glimpflich läuft, noch keine Erfahrung. Montage war schnell zu erledigen. Optisch fallen sie kaum auf.

Anhänge

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Wie wäre es mir den kleinen Wunderlich Sport Bügeln. Ich habe die dran und finde die optisch gar nicht so falschAnhang anzeigen 736365
Nee Martin, ich schraube doch nicht die BMW Dinger ab, um mir dann andere wieder anzubauen.

Außerdem ist mir Wunderlich als Anbieter einfach unsympathisch. Kann gar nicht genau sagen warum. Vielleicht weil ich immer das Gefühl habe, dass das Zeug maßlos überteuert ist.

Danke dennoch für deinen Impuls.

Thema:

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

• Ventildeckelschutz montieren

Ventildeckelschutz montieren: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte Ventildeckelschützer montieren. Gemäß Montageanleitung soll dazu zunächst die...
  • Erledigt 1250 gs Ventildeckelschutz

1250 gs Ventildeckelschutz: Verkaufe originalen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl mit allen Schrauben, leichte Gebrauchsspuren. 120,- + Versand od. abholen
  • Erledigt BMW1250 GS Ventildeckelschutz

BMW1250 GS Ventildeckelschutz: Suche Ventildeckelschutz für meine 1250 GS Adventure…..Orginaler Sturzbügel verbaut und sollte kompatibel damit sein
  • Erledigt Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl

Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl: Hallo zusammen, biete hier meinen Ventildeckelschutz für die R 1250 GS inkl. Montagematerial an. NP: 224,- Ich gebe sie für 150,- zzgl. 6,90,-...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben - Ähnliche Themen

• Ventildeckelschutz montieren

Ventildeckelschutz montieren: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte Ventildeckelschützer montieren. Gemäß Montageanleitung soll dazu zunächst die...
  • Erledigt 1250 gs Ventildeckelschutz

1250 gs Ventildeckelschutz: Verkaufe originalen BMW Ventildeckelschutz Edelstahl mit allen Schrauben, leichte Gebrauchsspuren. 120,- + Versand od. abholen
  • Erledigt BMW1250 GS Ventildeckelschutz

BMW1250 GS Ventildeckelschutz: Suche Ventildeckelschutz für meine 1250 GS Adventure…..Orginaler Sturzbügel verbaut und sollte kompatibel damit sein
  • Erledigt Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl

Satz original Ventildeckelschutz Edelstahl: Hallo zusammen, biete hier meinen Ventildeckelschutz für die R 1250 GS inkl. Montagematerial an. NP: 224,- Ich gebe sie für 150,- zzgl. 6,90,-...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • Oben