@erika,
nachdem nur der Brenner, der Felbertauern, der Großglockner, die Bahnverladung und die Tauernautobahn zur Wahl stehen, um die Alpen nördlich von Venedig zu überqueren, würde ich auch den GGlockner wählen (auch wenns aktuell wohl 22,- € kostet´, aber das Panorama ist gigantisch,
und dann entweder:
weiter über Pass Thurn, Kitzbühel Pillerseetal, Lofer, Unken Schneizelreith auf die Deutsche Alpenstraße richung Berchtesgaden, Rossfeldhöhenstraße, Wiestal, und über Hintersee, Faistenau, Fuschlsee an den Wolfgangsee oder eben wie unten von Jürgen beschrieben über hallein- Lammertal-Postalm an den Wolfgangsee
Vom BG Land aus bin ich mal zum Wolfgangsee gefahren über eine Postalm
kostet aber auch Geld bei den Bayern.
Gruß Jürgen
@Jürgen,
wenn du von BGL über Hallein, Lammertal, Postalm an den Wolfgangsee gefahren bist, dann hast du an der Postalm Maut bezahlt (ca. 4,- € - Abhängig von der Seite, von der du aufgefahren bist- ist so
),
und das ist
in Österreich
wenn du aber bei Berchtesgaden gleich noch die Rossfeldpanoramastraße mitgenommen hast, dann hast du auch in D bezahlt (3,50 €), die ist es m.E. aber wert, eine Super Aussicht nach Berchtesgaden, Salzburg, Hallein etc. und über den Alpennordrand.
Tip:
am Wolfgangsee würde ich eine Dampflokfahrt auf den Schafberg machen, kostet zwar, hast aber oben ein super Panorama, Ausblich auf das Salzkammergut, Dachstein, 8 Seen sieht man von dort oben, und Bad Ischl ist auch eine Reise wert
viel Spass