Vario-Screen (Off-Road & Tourenscheibe)

Diskutiere Vario-Screen (Off-Road & Tourenscheibe) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, wer hat sich eine Vario-Screen-Scheibe zugelegt? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Qualität...? Möcht mir unbedingt eine zulegen...
B

beak

Gast
Hi,

wer hat sich eine Vario-Screen-Scheibe zugelegt?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Qualität...?

Möcht mir unbedingt eine zulegen.

LG

Gabi

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Gabi,

maile doch mal den User "Vauzwo" an.

Udo hat die Varioscreen seit zwei Jahren auf der GS und ist, soweit ich weiss, sehr zufrieden damit.

B

beak

Gast
GS Peter schrieb:
Hallo Gabi,

maile doch mal den User "Vauzwo" an.

Udo hat die Varioscreen seit zwei Jahren auf der GS und ist, soweit ich weiss, sehr zufrieden damit.
Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe!

LG

Gabi

M

mherbst

Hallo Gabi,

Fuhr die MRA VarioScreen seit Jahren auf meiner 1150GS und jetzt auch wieder auf meiner 12GS. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Kontaktiere MRA (Frau Seidel) und ordere eine Testscheibe. Bei Nichtgefallen kannst Du diese wieder zurückschicken und bekommst Dein Geld wieder. Sehr netter Kontakt.

Grüße,
Martin

B

beak

Gast
mherbst schrieb:
Hallo Gabi,

Fuhr die MRA VarioScreen seit Jahren auf meiner 1150GS und jetzt auch wieder auf meiner 12GS. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Kontaktiere MRA (Frau Seidel) und ordere eine Testscheibe. Bei Nichtgefallen kannst Du diese wieder zurückschicken und bekommst Dein Geld wieder. Sehr netter Kontakt.

Grüße,
Martin
Hi Martin,

vielen, vielen Dank für Deinen Tipp!!!

LG

Gabi

R

rollerboller

Modell
1200 GS
Vario ist super, wenn dan nimm sie in klar, ich habe sie getönt, nervt gewaltig, da man nichts sieht (durch die Scheibe). Im Gelände ist das selbst in der niedrigsten Position unübersichtlich.
Mit der Einstellung solltest Du experimentieren, höchste Stellung ganz ausfefahren ist bei mir nicht günstig bspw.

Jan

B

beak

Gast
rollerboller schrieb:
Vario ist super, wenn dan nimm sie in klar, ich habe sie getönt, nervt gewaltig, da man nichts sieht (durch die Scheibe). Im Gelände ist das selbst in der niedrigsten Position unübersichtlich.
Mit der Einstellung solltest Du experimentieren, höchste Stellung ganz ausfefahren ist bei mir nicht günstig bspw.

Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Tipp! Gelände verkneif ich mir eh...

LG

Gabi

C

Cocoon68

Modell
R 1200 GSA
Hallo Gabi,

2 Sachen nerven bei der Varioscreen:

Durch die 2-Teilung der Scheibe ist das Reinigen der Scheibe schwieriger.
Um die Flächen zwischen den Scheiben zu reinigen mußt du die obere Scheibe abschrauben ( geht sehr schnell - ist halt bei anderen Scheiben nicht nötig ).

Die Scheibe vibriert stärker als die original Scheibe. Dazu gibt es auch schon einige Threads. Verwende mal die Forensuche. Wenn du Lust hast, kannst du meine Scheibe kaufen. Sie ist in klar, kratzfrei und erst 1.000km auf meinem Moped installiert. Originalrechnung aus Juli ist vorhanden.

viele Grüße

Jörg

BOKI

BOKI

Modell
Hob koans mehr !
Variosrcreen

Cocoon68 schrieb:
Hallo Gabi,

Um die Flächen zwischen den Scheiben zu reinigen mußt du die obere Scheibe abschrauben ( geht sehr schnell - ist halt bei anderen Scheiben nicht nötig ).

Die Scheibe vibriert stärker als die original Scheibe. Dazu gibt es auch schon einige Threads. Verwende mal die Forensuche. Wenn du Lust hast, kannst du meine Scheibe kaufen. Sie ist in klar, kratzfrei und erst 1.000km auf meinem Moped installiert. Originalrechnung aus Juli ist vorhanden.

viele Grüße

Jörg
Hallo Jörg
Gut das Gabi das Thema aufgegriffen hat , da ich genau das selbe Problem habe. Mit meinen 1,79 m und Orginaler Sitzeinstellung wird es ab 100 km/h ganz schön ungemütlich.Ich denke das ich mit einer Varioscreen keinen fehler mache.
Falls Du die Scheibe noch verkaufen willst kannst Dich ja melden. Aber natürlich überlasse ich den Vortritt der Gabi , die hier als erster das Thema aufgegriffen hat.

Gruß BOKI:) :)

B

beak

Gast
Cocoon68 schrieb:
Hallo Gabi,

viele Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank, auch für Dein Angebot! Möcht mich halt erst schlau machen, ob es überhaupt Sinn hat, sich eine solche Scheibe zuzulegen. Wenn, dann käme das eh erst nächstes Jahr für mich in Frage. Hab jetzt so viel Zubehör im Wunderlich-Katalog gefunden, dass ich gar nicht weiß, was ich mir zuerst zulegen soll :D . Ist ja auch eine Geldfrage und muß mir erst Prioritäten setzen. Zuerst wird mal über den Winter der Schnabel und ein Teil des Tanks lackiert und dann seh ich weiter. Aber danke trotzdem!

LG

Gabi

R

rollerboller

Modell
1200 GS
Das Vibrieren kann ich nicht bestätigen.
Ich habe übrigens lange an der besten Einstellung gebasteltet. Am wenigsten Verwirbelungen bei mir (1.78 m) bei Scheibe ganz unten und erste Raste im Winkel.

Jan

M

mherbst

Hi,

ein vibrieren kann ich auch nicht bestätigen.
Ist sehr stabil bei der 12GS - auch im Highspeedbereich verbiegt sich da nix. Lediglich nach einer längeren Regenfahrt haben die beiden Kunststoffverbinder zwischen den zwei Scheiben etwas gequietscht. Silikonspray drauf und Ruhe war. Die Reinigung auch zwischen den Scheiben ist kein Problem. Hab vielleicht auch kleine Hände oder man läßt es der Freundin machen :-))) Spass beiseite, die Demontage ist in Sekunden erledigt, da nur zwei kleine Schrauben zu lösen sind.

Grüße,
Martin

C

Cocoon68

Modell
R 1200 GSA
Hallo Boki,

melde dich mal wenn du noch Interesse hast. Die Scheibe ist für eine 1150GS!.

danke
Jörg

B

beak

Gast
mherbst schrieb:
Hi,

ein vibrieren kann ich auch nicht bestätigen.
Ist sehr stabil bei der 12GS - auch im Highspeedbereich verbiegt sich da nix. Lediglich nach einer längeren Regenfahrt haben die beiden Kunststoffverbinder zwischen den zwei Scheiben etwas gequietscht. Silikonspray drauf und Ruhe war. Die Reinigung auch zwischen den Scheiben ist kein Problem. Hab vielleicht auch kleine Hände oder man läßt es der Freundin machen :-))) Spass beiseite, die Demontage ist in Sekunden erledigt, da nur zwei kleine Schrauben zu lösen sind.

Grüße,
Martin
Hi Martin,

das Vibrieren, sollte es auftreten, könnte man ja evtl. mit Beilagscheiben (Gummi) beheben. Das wäre jetzt kein Problem. Und im Motorradputzen bin ich weltklasse. Ich kann mich da stundenlang amüsieren!

Danke für Hilfe!

Gabi

M

mherbst

Hi Gabi,

da es eh erst nächstes Jahr ein Thema für Dich sein wird, wie Du schreibst, kannst Du Dir die Scheibe dann auch bei mir ansehen, falls Du mal in den Bayerischen Wald nach Frauenau bei Zwiesel kommst, wo ich wochenends immer bin oder ich mach einen Abstecher nach Straubing. Hab gerade gelesen das Du von dort kommst.

Meld Dich dann ggf.!

Grüße,
Martin

B

beak

Gast
mherbst schrieb:
Hi Gabi,

da es eh erst nächstes Jahr ein Thema für Dich sein wird, wie Du schreibst, kannst Du Dir die Scheibe dann auch bei mir ansehen, falls Du mal in den Bayerischen Wald nach Frauenau bei Zwiesel kommst, wo ich wochenends immer bin oder ich mach einen Abstecher nach Straubing. Hab gerade gelesen das Du von dort kommst.

Meld Dich dann ggf.!

Grüße,
Martin
Hi Martin,

aus dieser Gegend kommt mein Moped. Wollt eigentlich eh mal den Vorbesitzer besuchen, wenn ich in der Gegend bin, dann meld ich mich vorher bei Dir.

Danke!

Gabi

BOKI

BOKI

Modell
Hob koans mehr !
Cocoon68 schrieb:
Hallo Boki,

melde dich mal wenn du noch Interesse hast. Die Scheibe ist für eine 1150GS!.

danke
Jörg
Hallo Jörg ,Danke für das Angebot aber ich fahre eine 1200er !!! Da paßt die Scheibe nicht:mad: !

Gruß:) BOKI

BOKI

BOKI

Modell
Hob koans mehr !
mherbst schrieb:
Hallo Gabi,

Grüße,
Martin
Servus Martin,
sag mal wie Groß bist Du und welche Sitzeinstellung hast Du?? Wie Du in meinem letzten Bericht lesen kannst bin ich 1,79 und fahre mit Orginaler Sitzhöheneinstellung auf einer Kahedo Sitzbank.

Gruß aus Erding BOKI:) :)

M

mherbst

Hi Boki,

ich bin 173cm klein und fahre die Originalsitzbank in der unterster Einstellung.
Die MRA ist in der untersten (flachsten) Position und die "Aufsatzscheibe" ist ganz "ausgefahren", also die weitmöglichste Position zum Fahrer. Viel hängt auch vom Helm ab. Habe mehrere damit getestet. So war z.B. der BMW Endurohelm nicht so leise wie mein jetziger Shoei XR1000 (übrigens ein klasse Helm).
Im Vergleich zur Originalscheibe brachte mir die MRA aber eine 100%-ige Verbesserung.
Grundsätzlich ist meist die flachste Anstellung am Bessten, da hier die Anströmung an den Helm laminarer ist. Weiteres Hochstellen verursacht immer mehr Verwirbelungen hinter der Scheibenkante. Die MRA bringt hier eine Gegenströmung hinter die Scheibenkante und vermindert drastisch die Verwirbelungen.

Wie gesagt, Testscheibe bei Frau Seidel (07663-9389-12 oder brigitte.seidel@mra.de) ordern - testen - und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Kannste auch mehrere Wochen testen.

Übrigens, ich habe die getönte und keine Probleme mit der "Sicht". Sieht klasse aus, ist aber auch Geschmacksache.

Grüße,
Martin

R

rollerboller

Modell
1200 GS
@ Jörg
Wenn du Lust hast, kannst du meine Scheibe kaufen
Du hast Post:rolleyes:

Jan

Thema:

Vario-Screen (Off-Road & Tourenscheibe)

Vario-Screen (Off-Road & Tourenscheibe) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS MRA Vario Touring Screen R1300 GS klar

MRA Vario Touring Screen R1300 GS klar: MRA Touren Vario Touringscreen in klar für R 1300 G S mit ABE ich biete hier eine fast neue Tourenscheibe von MRA an. Die Scheibe ist in...
  • Erledigt MRA Vario Screen rauchgrau

MRA Vario Screen rauchgrau: Biete hier meine neuwertige MRA Vario Screen Schreibe in rauchgrau an. Die Scheibe wurde im August 2022 neu gekauft und war einmal montiert und...
  • Erledigt MRA Vario Screen Windschild neuwertig

MRA Vario Screen Windschild neuwertig: Biete hier eine neuwertige MRA Vario Screen Scheibe für die GS1150 an (keine ADV). Die Scheibe wurde am 29.08.2022 gekauft und war nur kurz...
  • Erledigt MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM

MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM: Moin, wie es der Titel schon sagt: Ich biete eine MRA Vario-Screen (das ist die mit der oberen, verschiebaren Scheibe) an. Die Scheibe ist in...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe

BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe: Hallo, habe noch eine unbenutze Oberscheibe für die Ergo Screen Vario von Wunderlich. Es handelt sich um die kleinere Oberscheibe wofür ich keine...
  • BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS MRA Vario Touring Screen R1300 GS klar

MRA Vario Touring Screen R1300 GS klar: MRA Touren Vario Touringscreen in klar für R 1300 G S mit ABE ich biete hier eine fast neue Tourenscheibe von MRA an. Die Scheibe ist in...
  • Erledigt MRA Vario Screen rauchgrau

MRA Vario Screen rauchgrau: Biete hier meine neuwertige MRA Vario Screen Schreibe in rauchgrau an. Die Scheibe wurde im August 2022 neu gekauft und war einmal montiert und...
  • Erledigt MRA Vario Screen Windschild neuwertig

MRA Vario Screen Windschild neuwertig: Biete hier eine neuwertige MRA Vario Screen Scheibe für die GS1150 an (keine ADV). Die Scheibe wurde am 29.08.2022 gekauft und war nur kurz...
  • Erledigt MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM

MRA VARIO-SCREEN MIT ABE R 1200 GS /HÖHE: 500MM: Moin, wie es der Titel schon sagt: Ich biete eine MRA Vario-Screen (das ist die mit der oberen, verschiebaren Scheibe) an. Die Scheibe ist in...
  • Erledigt BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe

BMW R 1200 GS & Adventure Wunderlich Ergo Screen Vario Oberscheibe: Hallo, habe noch eine unbenutze Oberscheibe für die Ergo Screen Vario von Wunderlich. Es handelt sich um die kleinere Oberscheibe wofür ich keine...
  • Oben