Vario Kupplung oder Alternative

Diskutiere Vario Kupplung oder Alternative im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute, ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner...
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haukebruno

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Hallo liebe Leute,

ich besitze seit letztem Jahr eine 11er GS von '96 und suche nun nach einem verstellbaren Kupplungshebel oder irgendeiner anderen Alternative, damit die Betaetigung der Kupplung einfacher von Statten geht. Als Buerohengst ist die Sehnenscheide immer mal wieder ein Problem.

Vielleicht hat jemand ja nen Tipp fuer mich ;)

LG
Hauke
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo,

hast Du denn schon alle Standardmoeglichkeiten ausgelotet, die da lauten alle zu schmierenden Stellen zu kontrollieren? Nach meiner persoenlichen Ansicht ist die Kupplungsbetaetigung der R1100GS generell eher leichtgaengig. Und ich bin kein Schwarzenegger. Die beiden Nippel am Ende der Zuege in ihren Pfannen, der Seilzug selber (den nicht schmieren, da mit Teflon, aber eben auf Leichtgang kontrollieren) und nicht zuletzt die korrekte Einstellung der Betaetigung waeren hier zu nennen.

Ich habe hier noch ein altes italienisches Eisen stehen, das eine echte Maennerkupplung hat, die schon zu ihrer Hochzeit von diversen Anbietern (durch verschiedenste Massnahmen) zu optimieren versucht wurde. Dagegen ist der Kraftaufwand an der BMW noch nicht einmal Kindergeburtstag.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Hatte das Problem auch. Wechsel des Kupplungszuges hat geholfen obwohl er sich nicht defekt angefühlt hat. Jetzt kann ich mit 2 Fingern kuppeln!
 
schuppi

schuppi

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Hallo Hauke und willkommen,
Hier wirst du gehilft:cool:

Wenn es denn so schwer zu betätigen ist, kann auch die Kupplung runter sein.
Membranfeder zu weit ausgefahren und der " Übertotpunkt" wird nicht mehr überdrückt.
Dadurch erhöht sich die Betätigungskraft.
Der Ausrückhebel am Getriebe ist genau wie die oben beschriebenen Punkte freigängig?
 
Larsi

Larsi

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Genau, erst mal den Zug wechseln und die Einstellung prüfen, wenn das nicht reicht, kann man immer noch zu teuren Maßnahmen greifen.
 
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Ist auch meine Erfahrung. Nach dem Wechsel des Zuges brauchte ich die halbe Kraft.
 
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haukebruno

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Wow, danke fuer die zahlreichen Antworten. Dann hab ich erstmal ein paar Hausaufgaben. Ist der Zug fuer unerfahrene aber ambitionierte Menschen allein wechselbar, sofern eventuelles Nachschmieren nichts bringt?
 
Larsi

Larsi

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Schmieren bringt der Erfahrung nach nix oder hilft nur kurzzeitig.

Der Wechsel ist kein Hexenwerk, sofern man verstanden hat, wie die Grundeinstellung zu erfolgen hat.
Ggf eine Reparaturanleitung zu rate ziehen ... die Anleitung von BMW ist gut, setzt aber Schrauberkenntnisse voraus.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Schmieren bringt der Erfahrung nach nix oder hilft nur kurzzeitig.
Widerspruch, Euer Ehren! Wenn der zylindrische Nippel (besonders) im lenkerseitigen Hebel schwergaengig ist, merkt man das am erhoehten Kraftaufwand recht deutlich. Hinzu kommt, dass der Seilzug dann an dieser Stelle zuerst regelmaessig gekruemmt wird (ist der erhoehte Kraftaufwand) und dadurch im Laufe der Zeit dort einfach abbricht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

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Stimmt ... ich war gedanklich nur beim Schmieren der Seele im Bowdenzug.
Die Peripherie verträgt sehrwohl etwas Schmierung.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Zum Thema Sehnenscheiden ist es auch hilfreich, die Griffarmatur so einzustellen, dass beim Betätigen des Kupplungshebels Unterarm und Hand eine gerade Linie bilden.
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Leute,

was am Kupplungsseilzug wichtig ist, die Verlegung.
Bei meinen beiden GSn hab ich den umgelegt damit er sauber und ohne Bogen läuft.
Beide Enden sauber geschmiert mit Mgnesiumfett.
Wenn die Kupplung jetzt noch richtig eingestellt ist kann man sie mit einem Finger ziehen.
Geht auf jeden Fall leichter als die Hydraulische der 1150.

Und das sogar mit meinem 20 Jahre alten Seilzug.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo Leute,

was am Kupplungsseilzug wichtig ist, die Verlegung.
Bei meinen beiden GSn hab ich den umgelegt damit er sauber und ohne Bogen läuft.
Beide Enden sauber geschmiert mit Mgnesiumfett.
Wenn die Kupplung jetzt noch richtig eingestellt ist kann man sie mit einem Finger ziehen.
Geht auf jeden Fall leichter als die Hydraulische der 1150.

Und das sogar mit meinem 20 Jahre alten Seilzug.
Gestern ist mir zufaellig und aus anderem Grund noch die (originale, papierene) Bedienungsanleitung in die Haende gefallen. Da heisst es, dass die Betaetigungskraefte am Kupplungshebel zwischen 50 und 70Nm liegen. Das ist nicht sonderlich viel und liesse sich bei Zweifeln an der Mechanik vom OP nachmessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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1100gs schwarz

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Moin Rainer , da haben wir ja ein Projekt für unser Treffen in Gera/ Werra , Bowdenzüge wechseln und richtig einstellen .
Mfg Ole
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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männer!
mal ehrlich: wer von der 11er-gs-kupplung sehnenscheide kriegt, sollte mal ne alte guzzi fahrn!

auch büro-mäuse-hände vertragen leichtes fingerkrafttraining.
mann wächst schließlich mit seinen aufgaben...

grüße vom elfer-schwob
 
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haukebruno

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männer!
mal ehrlich: wer von der 11er-gs-kupplung sehnenscheide kriegt, sollte mal ne alte guzzi fahrn!

auch büro-mäuse-hände vertragen leichtes fingerkrafttraining.
mann wächst schließlich mit seinen aufgaben...

grüße vom elfer-schwob
Dafuer ists zu spaet bei mir ;) Ich habe ein paar Jahre nicht drauf geachtet und einfach zu viel an der Tastatur gehangen. Nun muss ich entweder drauf achten (z.B. mit ner leichter zu bedienenden Kupplung) oder mal unters Messer.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Mach's mit der Kupplung. Wird schon werden.
 
Schwaben-Q

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Servus zusammen,
habe vor ca. einen Jahr auch den Zug erneuert wegen dem Kraftaufwand und habe damals damit gefühlt die Kraft halbiert.
Vor ein paar Wochen habe ich wegen Verschleiss die Kupplung erneuern müssen und, oh Wunder, die lässt sich jetzt mit einem Finger ganz easy betätigen!:daumen-hoch:

Gruß Ingo
 
Faktotum

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Widerspruch, Euer Ehren! Wenn der zylindrische Nippel (besonders) im lenkerseitigen Hebel schwergaengig ist, merkt man das am erhoehten Kraftaufwand recht deutlich. Hinzu kommt, dass der Seilzug dann an dieser Stelle zuerst regelmaessig gekruemmt wird (ist der erhoehte Kraftaufwand) und dadurch im Laufe der Zeit dort einfach abbricht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Das mit dem schmieren am Auge des Kupplungshebel ist vollkommen richtig. Denn da knickt und reißt der Zug bei mangelnder Schmierung gerne.
Ansonsten wir der Zug an sich in der Tülle auf keinen Fall geschmiert. Die Tülle ist innen Teflon beschichtet. Wenn da geschmiert wir ist das Ding im A.....
 
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