Vario Koffer ausziehen

Diskutiere Vario Koffer ausziehen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, weiß jemand ob und wie man diese Koffer vergrößert, der Vorbesitzer hatte das erwähnt und nehme mal an die gelben klammern...
Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Hallo zusammen,

weiß jemand ob und wie man diese Koffer vergrößert, der Vorbesitzer hatte das erwähnt und nehme mal an die gelben klammern spielen eine Rolle, aber wie soll das gehen?

Anhänge

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
diese gelben Fixierungen musst du aushängen wie im Bild dargestellt.
Jetzt den Rahmen halten und den Boden nach hinten drücken. Wurde das schon lange nicht mehr gemacht, kann es schwergängig sein. Vielleicht vorher mal mit Silikon-Spray zwischen Rahmen und Boden sprühen.

Hier die Beschreibung aus der Anleitung

123.png

Anhänge

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
weiß jemand ob und wie man diese Koffer vergrößert
Gelbe Klammern auf, Koffer ausziehen, gelbe Klammern zu.
So einfach ist das.
In der Theorie, so wie im vorigen Beitrag beschrieben.

In der Praxis geht es eben doch nicht so leicht.
Ein Gleitmittel kann da nicht schaden, z. B. Silikon-Spray wie erwähnt.
Vor allem ist wichtig, jedes Verkanten zu vermeiden, was wegen der unregelmäßigen Form nicht so einfach ist. Hilfreich kann sein, den Koffer mit der Rückseite auf den Boden zu legen, einen Fuß hineinzustellen und dann gleichmäßig an Deckel und Kofferrand zu ziehen.

Viel Glück
Eckart

Alex0650

Alex0650

Themenstarter
Gelbe Klammern auf, Koffer ausziehen, gelbe Klammern zu.
So einfach ist das.
In der Theorie, so wie im vorigen Beitrag beschrieben.

In der Praxis geht es eben doch nicht so leicht.
Ein Gleitmittel kann da nicht schaden, z. B. Silikon-Spray wie erwähnt.
Vor allem ist wichtig, jedes Verkanten zu vermeiden, was wegen der unregelmäßigen Form nicht so einfach ist. Hilfreich kann sein, den Koffer mit der Rückseite auf den Boden zu legen, einen Fuß hineinzustellen und dann gleichmäßig an Deckel und Kofferrand zu ziehen.

Viel Glück
Eckart
diese gelben Fixierungen musst du aushängen wie im Bild dargestellt.
Jetzt den Rahmen halten und den Boden nach hinten drücken. Wurde das schon lange nicht mehr gemacht, kann es schwergängig sein. Vielleicht vorher mal mit Silikon-Spray zwischen Rahmen und Boden sprühen.

Hier die Beschreibung aus der Anleitung

Anhang anzeigen 464670
Muss ja schon was heißen, dass man einem dabei Glück wünschen sollte. Das Ausziehen ist so extrem krampfhaft, da kann ich mir kaum vorstellen spontan beim Einkaufen mal zu vergrößern. Hab es jetzt zwar mit biegen und Brechen (und meinem Fuß) geschafft, aber Spaß hat das definitiv nicht gemacht. Macht Silikon da echt so nen Unterschied? Danke trotzdem erstmal

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,

weiß jemand ob und wie man diese Koffer vergrößert, der Vorbesitzer hatte das erwähnt und nehme mal an die gelben klammern spielen eine Rolle, aber wie soll das gehen?
Es geht leichter, wenn sie am Motorrad dran sind. Deckel auf, Klammern lösen und die Hände links und rechts ansetzen zum ziehen, eventuell ruckweise. Bei verkanten immer nur kleine Schritte erzeugen, eventuell die weiter herrausstehende Seite wieder etwas reinstupsen. Wenn voll ausgezogen unbedingt die Klammern wieder schließen. Silikonspray kann ich hier auch nur empfehlen. Ist übungssache.
Gruß Brauny

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Könnte man das Zeug nutzen, ist quasi WD40 nur etwas stärker? Ist aber eigentlich bloß auf Metall gedacht.
ich will mir jetzt nicht die technischen Daten durchlesen. Je nach Lösemittel könnte es sogar den Kunststoff angreifen bzw. verspröden. Nimm Silikonspray pflegt den Kunststoff und "schmiert". Beim nächsten Reifenwechsel hinten kannst du damit auch die Ruckdämpfer "behandeln" (dann halten sie länger) und die Gummiteile an deiner GS pflegen usw.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und keinesfalls WD40 nehmen, das taugt nämlich nix bei solchen Kunststoffproblemen.

Ich hatte die Koffer auch an meiner G, eigentlich schon genial gemacht und hält das Moped noch einigermaßen schmal. Natürlich muss das stramm gehen, denn sie sollen ja auch dicht sein. Übe es einfach ein paar Mal, wie bereits erwähnt geht's am Moped tatsächlich am Besten.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Das Ausziehen ist so extrem krampfhaft, da kann ich mir kaum vorstellen spontan beim Einkaufen mal zu vergrößern.
Ja, so ist das, deswegen haben die Variokoffer für später entwickelte Motorradmodelle wie z. B. für meine F800GS eine Mechanik zum Ein- und Ausziehen.

Wenn schon spontan beim Einkaufen zu vergrößern nicht geht, vor Reisen und größeren Ausflügen geht das schon.

Zu meinen F650GS-Zeiten hatte ich die Koffer schließlich immer im ausgezogenen Zustand belassen, denn erstens sind sie eingeschoben innen so klein, dass "praktisch nichts" hinein passt und zweitens ist das Motorrad auch mit ausgezogenen Koffern hinten schmaler als der Lenker - damit stellen ausgezogene Koffer auch beim Fahren kein Problem dar. Möglich macht das die ans Motorrad angepasste "anatomische" Form, anders als abstehende Riesenboxen aus dem Zubehörmarkt. Von daher haben die Variokoffer trotz ihrer Mängel eben auch ihre Vorteile.

Eckart

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Zu meinen F650GS-Zeiten hatte ich die Koffer schließlich immer im ausgezogenen Zustand belassen, denn erstens sind sie eingeschoben innen so klein, dass "praktisch nichts" hinein passt und zweitens ist das Motorrad auch mit ausgezogenen Koffern hinten schmaler als der Lenker - damit stellen ausgezogene Koffer auch beim Fahren kein Problem dar.
Eckart
Genau so halte ich es auch, nachdem ich mir die ersten Male einen abgebrochen habe – bleiben sie nun einfach so.

G

Gast 31351

Bin verwirrt. War da früher nicht mal so ein innwendig umlaufender Hebel den man einfach von oben nach unten geschwenkt hat oder wieder zurück? Ist das eine ältere Generation die ich da im Kopf habe. (Sorry, bin Alukistenfahrer.)

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
War da früher nicht mal so ein innwendig umlaufender Hebel den man einfach von oben nach unten geschwenkt hat oder wieder zurück?
Nicht bei der F650GS (Einzylinder). Wieso Verwirrung ? Die Bedienungsanleitung ist doch eindeutig !

Eckart

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nö, die Koffer mit den umlaufenden Hebeln gibts bei der F800 und den dicken 1200ern. Da is das Standard und sehr elegant gelöst. Bei den Koffern der G oder F-Einzylinder is das alles n bisschen billiger gemacht, leider. Die vier gelben Klemmen zu lösen is schon was zum Fingernagel abbrechen. Und dann wie oben bereits beschrieben gleichmäßig nach außen ruckeln, Millimeter für Millimeter und bloß nix verkanten. Allerdinngs, sooo schlimm isses auch nicht, reine Übungssache, am Moped hängend gehts am einfachsten, außerdem hilft es tatsächlich, die beiden Halteleinen des Deckel kurz zu lösen (Druckknopf im Deckel), dadurch ist weniger Gewicht auf der Konstruktion und es geht wesentlich leichter. Die Probleme bestehen auch eigentlich immer nur beim Ausziehen, also beim Vergrößern des Volumens, das Zusammenschieben/Verkleinern geht immer problemlos.

Thema:

Vario Koffer ausziehen

Vario Koffer ausziehen - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Erledigt BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Erledigt Vario Koffer K25 mit Innentaschen

Vario Koffer K25 mit Innentaschen: Hallo Verkaufe hier meinen Vario Koffersatz von meiner 1200 GS K25 mit Innentaschen. Die Koffer wurden genutzt und haben gebrauchsspuren. Die...
  • Suche Vario Koffer 1200 GS LC

Vario Koffer 1200 GS LC: Servus, Falls sich jemand zu Weihnachten Alu-Koffer gönnt und seine Vario Koffer nicht mehr braucht. Bitte melden! Ich suche VARIO Koffer für...
  • Erledigt BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen

BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen: Ich verkaufe ein Satz Vario Koffer + Topcase für eine BMW R 1200/1250 GS, passt bei entsprechender Gepäckbrücke + Fußrastenhalter auch an die ADV...
  • BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Erledigt BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Erledigt Vario Koffer K25 mit Innentaschen

Vario Koffer K25 mit Innentaschen: Hallo Verkaufe hier meinen Vario Koffersatz von meiner 1200 GS K25 mit Innentaschen. Die Koffer wurden genutzt und haben gebrauchsspuren. Die...
  • Suche Vario Koffer 1200 GS LC

Vario Koffer 1200 GS LC: Servus, Falls sich jemand zu Weihnachten Alu-Koffer gönnt und seine Vario Koffer nicht mehr braucht. Bitte melden! Ich suche VARIO Koffer für...
  • Erledigt BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen

BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen: Ich verkaufe ein Satz Vario Koffer + Topcase für eine BMW R 1200/1250 GS, passt bei entsprechender Gepäckbrücke + Fußrastenhalter auch an die ADV...
  • Oben