USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr)

Diskutiere USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Frage an das geneigte Publikum: Woran kann es liegen, dass weder im Topcase noch vorne im Handschuhfächlein das Laden nicht mehr funzt...
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,
Frage an das geneigte Publikum:

Woran kann es liegen, dass weder im Topcase noch vorne im Handschuhfächlein das Laden nicht mehr funzt?

Sachstand:
-Hat defacto funktioniert!
-Funktioniert auch nicht ohne Topcase (Ausschluß Wechselwirkung)
-Keine Auffälligkeiten -weder Anzeige noch Verhalten (ausser das des Fahrers 😈)

Habe in 1500 km Kundendienst und das ist dann wohl auch auf der Liste.........

Achja: Über die Steckdose direkt im Cockpit funzt alles perfectly.

Danke für Hinweise, ansonsten -wie gesagt- Kundendienst.....

Gruß
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Hier hat en Kollege das gleiche Problem, wurde bei Dir das Starterrelais gewechselt ?
Hi,
nein.
Ich habe die "zweite" Generation Starter-Relais drin und bin beim Kundendienst dann mit Wechsel dran.

Die Ladefunktion hat einfach aufgehört zu Arbeiten......

Ich habe da eine Vermutung:
Da ich in letzter Zeit viel mit dem Topcase unterwegs war (3 x Alpen) und ich die Verbindung Topcase zu Brücke für anfällig halte: Vielleicht haben die Vibrationen und die Bewegung des Topcases (=Wackler in der Verbindung) den CanBus veranlasst abzuschalten und es muss Software seitig resetet werden, was dann ein Software-Bug wäre.
Der CanBus schaltet ja auch ab, wenn der Strom an der Ladebuchse zu hoch wird, aber man kann die Buchse wieder weiter nutzen, wenn die Stromaufnahme des Verbrauchers passt..
Wie gesagt: Eine Vermutung!

Ich denke Ende Sept. habe ich die km für den KD zusammen.
 
rocaden

rocaden

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
3
Modell
R1300GS
Hast du die Sicherungen kontrolliert?
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi,
auweia, ist das jetzt peinlich....

An das Einfachste habe ich glatt nicht gedacht :crazy:

Die 20A Sicherung ist doch tatsächlich in den Sicherungs-Himmel entfleucht......

Somit dürfte mein Thema erledigt sein und Danke für den Hinweis.

nee.... nee.... nee...

Gruß
Wenn bei einem neuen Bike einfach so die Sicherung durchgeht, gibt es immer einen Grund. Irgendwo ist ein Wackler und es wird wieder passieren.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Wenn bei einem neuen Bike einfach so die Sicherung durchgeht, gibt es immer einen Grund. Irgendwo ist ein Wackler und es wird wieder passieren.
Hi,
ich denke, hier ein Eigentor geschossen zu haben und ich der Grund bin.
Die neue Sicherung ist auch gleich mit einem "bitz" in die ewigen Jagdgründe entfleucht.

Bin dann mal auf die Suche gegangen.

Ich hatte ja die original Kofferträger abgebaut und die losen Kabel dann in die Kennzeichen/Radar Halterung ("Bürzel") verlegt.
Beim wieder zusammenschrauben habe ich wohl eines der Kabel leicht gequetscht.

Der USB Betrieb funktionierte definitiv nach dem Umbau und es ist dann wohl beim Fahren durch die Vibrationen an der "Quetschstelle" der Kurze entstanden.

Kein grosses Ding. Repariere Morgen das Kabel und dann müsste alles wieder funzen.

Das wäre nach ziemlich genau 40 Jahren Mopedschrauben ein echter Anfängerfehler.

Wenn ich mir überlege, dass meine Garage schon so manchen komplett zerlegten Motor gesehen hat.....

Gruß
 
rocaden

rocaden

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
3
Modell
R1300GS
Bei mir war es ähnlich. 😅 Auch bei der Demontage der originalen Kofferträger. Beim Verstauen der sorgfältig isolierten Kabel im Heckträger muss dann beim Zusammenbau ein Kabel eingequetscht worden sein… 😖 Das hat der Sicherung das Leben gekostet. Du stehst da also nicht ganz alleine damit… 😉
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Bei mir war es ähnlich. 😅 Auch bei der Demontage der originalen Kofferträger. Beim Verstauen der sorgfältig isolierten Kabel im Heckträger muss dann beim Zusammenbau ein Kabel eingequetscht worden sein… 😖 Das hat der Sicherung das Leben gekostet. Du stehst da also nicht ganz alleine damit… 😉
Hi,
yep.
Aber blöd isses schon.

Habe die vier Kabel im Kabelbaum freigelegt und auseinander gezogen: Siehe da, Sicherung hält.

Die Kabel sind nicht einmal durch, nur oberflächlich die Isolierung beschädigt.

Repariert und alles wieder gut.

Gruß
 
Thema:

USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr)

USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Wunderlich USB-Doppelsteckdose (auch defekt)

    Suche Wunderlich USB-Doppelsteckdose (auch defekt): Hallo, bin auf der Suche nach einer Wunderlich USB-Doppelsteckdose, gerne auch defekt. Bei meiner halten leider die Gummiverschlüße/-abdeckungen...
  • USB STECKER Unterschiede?

    USB STECKER Unterschiede?: Moin! Hab hier n Fußpedal mit USB Anschluß auf den gestern jemand getreten ist... Habe den Stecker vorsichtig geöffnet um die Belegung erkennen zu...
  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

    Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • USB-Ladebuchse bei R1250GS

    USB-Ladebuchse bei R1250GS: Hallo liebes Forum, bei der R1250GS ist eine USB-Ladebuchse Serie. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es die "Standard-USB-Buchse" ist oder eine...
  • USB-Ladebuchse bei R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Wunderlich USB-Doppelsteckdose (auch defekt)

    Suche Wunderlich USB-Doppelsteckdose (auch defekt): Hallo, bin auf der Suche nach einer Wunderlich USB-Doppelsteckdose, gerne auch defekt. Bei meiner halten leider die Gummiverschlüße/-abdeckungen...
  • USB STECKER Unterschiede?

    USB STECKER Unterschiede?: Moin! Hab hier n Fußpedal mit USB Anschluß auf den gestern jemand getreten ist... Habe den Stecker vorsichtig geöffnet um die Belegung erkennen zu...
  • Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .

    Carpuride 702 bekommt keinen Strom über USB Kabel, was tun? .: Mein neues Carpuride W702 funktioniert nicht über den Stromanschluss USB am Motorrad (1250er GS), bei meinen Kumpel 750er GS auch nicht. Mit einer...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • USB-Ladebuchse bei R1250GS

    USB-Ladebuchse bei R1250GS: Hallo liebes Forum, bei der R1250GS ist eine USB-Ladebuchse Serie. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es die "Standard-USB-Buchse" ist oder eine...
  • Oben