Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Diskutiere Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
T

Telli

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema.
Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW R1200GS Bj. 2009, Laufleistung mittlerweile 157.000 km. Bis auf 1 defekten Heizgriff, 1 undichter Dichtring am Hinterradgetriebe und ein vor kurzem ausgetauschtes oberes Lenkkopflager hatte ich noch keine Schäden. Das Teil fährt immer noch sehr gut und macht Spaß und ich will gerne noch lange damit die Welt erkunden. Alle Wartungen mache ich selbst.
Ich habe letztens mal nach dem Kardan geschaut und festgestellt, dass das untere Kreuzlager eine Rasterung aufweist. Ich habe mir dann "günstig" eine gebrauchte Welle einer 2004er ??? GS erstanden. Lager einwandfrei, keine Rasterungen oben und unten. Die Welle erschien tiptop. Heute wollte ich sie einbauen und musste feststellen, dass die Schiebeverzahnung der Welle oben nicht über die Getriebeausgangswelle geht. Wurde im Laufe der Jahre vielleicht die Getriebeausgangswelle dicker?
Reinhold rätselt noch... Vielleicht kann mir da jemand helfen?
 
manlie

manlie

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
46
Ort
Hünfelden
Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
Hallo Reinhold

ab 2008 hat das Getriebe 1 Zahn mehr an der Ausgangswelle .

Die von dir Beschriebene Rasterung war bei mir ca 100000 km , dann habe ich an der Getriebeseite Spiel im Kreuzgelenk bekommen und habe die welle bei 200000 km erneuert ( Gebrauchtteil )

Im Winter kannst du aber bei deiner Welle neue Kreuzgelenke einbauen lassen ( habe ich für ein Kollegen vor 2 Jahren gemacht > Top Arbeit mit Schmiernippel bei Fernreiseteile .de

Mfg
Manfred
 
Thema: