Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Diskutiere Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
T

Telli

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema.
Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW R1200GS Bj. 2009, Laufleistung mittlerweile 157.000 km. Bis auf 1 defekten Heizgriff, 1 undichter Dichtring am Hinterradgetriebe und ein vor kurzem ausgetauschtes oberes Lenkkopflager hatte ich noch keine Schäden. Das Teil fährt immer noch sehr gut und macht Spaß und ich will gerne noch lange damit die Welt erkunden. Alle Wartungen mache ich selbst.
Ich habe letztens mal nach dem Kardan geschaut und festgestellt, dass das untere Kreuzlager eine Rasterung aufweist. Ich habe mir dann "günstig" eine gebrauchte Welle einer 2004er ??? GS erstanden. Lager einwandfrei, keine Rasterungen oben und unten. Die Welle erschien tiptop. Heute wollte ich sie einbauen und musste feststellen, dass die Schiebeverzahnung der Welle oben nicht über die Getriebeausgangswelle geht. Wurde im Laufe der Jahre vielleicht die Getriebeausgangswelle dicker?
Reinhold rätselt noch... Vielleicht kann mir da jemand helfen?
 
manlie

manlie

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
46
Ort
Hünfelden
Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
Hallo Reinhold

ab 2008 hat das Getriebe 1 Zahn mehr an der Ausgangswelle .

Die von dir Beschriebene Rasterung war bei mir ca 100000 km , dann habe ich an der Getriebeseite Spiel im Kreuzgelenk bekommen und habe die welle bei 200000 km erneuert ( Gebrauchtteil )

Im Winter kannst du aber bei deiner Welle neue Kreuzgelenke einbauen lassen ( habe ich für ein Kollegen vor 2 Jahren gemacht > Top Arbeit mit Schmiernippel bei Fernreiseteile .de

Mfg
Manfred
 
Thema:

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr? - Ähnliche Themen

  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

    TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • USB STECKER Unterschiede?

    USB STECKER Unterschiede?: Moin! Hab hier n Fußpedal mit USB Anschluß auf den gestern jemand getreten ist... Habe den Stecker vorsichtig geöffnet um die Belegung erkennen zu...
  • Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

    Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS: Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
  • Unterschiede der Kardanwelle

    Unterschiede der Kardanwelle: Hallo, im Zuge eines Umbaues habe ich hier verschiedene Kardanwellen auf dem Tisch. 1. R1100GS getriebeseitig 16 Zähne 2. R1150GS getriebeseitig...
  • Unterschiede der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?

    Unterschied 40 Jahre-Edition vs. Standard-LC - was ist wichtig zu wissen?: Hallo zusammen, ich habe mir schon lange nichts mehr gegönnt und plane deshalb gerade, meine 2009er Lufti in Rente zu schicken und auf eine...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

    TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • USB STECKER Unterschiede?

    USB STECKER Unterschiede?: Moin! Hab hier n Fußpedal mit USB Anschluß auf den gestern jemand getreten ist... Habe den Stecker vorsichtig geöffnet um die Belegung erkennen zu...
  • Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

    Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS: Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
  • Unterschiede der Kardanwelle

    Unterschiede der Kardanwelle: Hallo, im Zuge eines Umbaues habe ich hier verschiedene Kardanwellen auf dem Tisch. 1. R1100GS getriebeseitig 16 Zähne 2. R1150GS getriebeseitig...
  • Oben