Meine Vermutung: Die R1100GS hatte planmäßig 80 PS, brauchte dann aber - nur für Deutschland - 78 PS. Also wurde eine GS so eingestellt, dass sie die 78 PS auf dem Prüfstand brachte. Und damit man für das Ausland weiterhin mit 80 PS werben durfte, wurde nach einer möglichst billigen, nachvollziehbaren Modifikationsmöglichkeit gesucht, und das war dann eben ein anderer Luftfilter. Ob der sich technisch irgendwie vom 80_PS-Filter unterschied? Egal. Hauptsache anders, damit der TÜV zufrieden war.
Das Ganze mit den PS-Grenzen ist ohnehin völliger Mumpitz, weil gemäß DIN bei Angaben von Motorleistungen Über- und Unterschreitungen von 5% innerhalb der Norm liegen, will sagen: Ein 80-PS-Motor kann zwischen 76 und 84 PS haben - und je nach Außentemperatur, Luftdruck, Kraftstofftemperatur, Mondphase und Beziehung zwischen Mars und Venus wird er die auch haben. Leider wird die DIN heute nicht bei der Zulassung herangezogen, sonst könnte man auch Maschinen mit eingetragenen 50 PS mit A2-Führerschein fahren...