Hallo Karl,
Meine Routen plane ich im Map Source und lass sie auch als gdb abspeichern. Da wird z.B. sehr gut und sehr genau die Reisezeit mit berechnet. Bei meinem 2610 wurde das auch so übernommen und man konnte sich da ziemlich genau drauf verlassen.
...
Nun beim Zumo 550 stimmt die Reisezeit nie.
...
Er übernimmt die GDB Dateien immer als gpx, das sind die ungenaueren Daten wie oben zu lesen war.
...
Kann ich meinem Zumo nun beibringen die gdb Dateien auch als solche zu übernehmen, direkt vom Computer weg?
Dass die GPX-Daten ungenauer seien, ist Deine Interpretation.
Ich habe zwar auch den Eindruck, dass die Zeitberechnung beim Zumo nicht ganz so gut hinhaut, wie ich es von meinem GPS V gewohnt war, grobe Abweichungen gibt es normal aber nicht.
Grobe Abweichungen gibt es aber dann, wenn die zum Berechnen auf dem PC verwendete Karte nicht die gleiche wie im Navi ist.
Die alten, mit dem GDB-Daten arbeitenden Navis hatten das Problem dann auch, aber eine Warnung ausgegeben. In den zum Navi übertragenen Routen waren wohl neben den Routenwegpunkten auch explizite Bezüge auf Knotenpunkte.
Auf dem Zumo kommt es dann zu einer Route mit Ecken und Kanten, mit der Folge verschlechterter Zeitberechnung; im Fahrbetrieb wird es dann bald zu einer Neuberechnung der Route kommen, der dann nicht mehr die Mapsource-Einstellungen, sondern die Navi.eigenen Konstanten zu Grunde liegen..
Speichert man Routen o. ä. von Mapsource aus auf dem Navi, kegt das Programm einfach eine Datei \Garmin\gpx\temp.gpx auf dem Navi ab; die Datei hat den gleichen Inhalt als wenn man sie mit Speichern-unter als GPX-Datei speichert (das könnte man tun und sie auch so auf das Navi bringen). Natürlich kann man die Datei auch als gdb auf dem Navi-speichern. Darum allerdings kümmert sich das Navi
nicht.
Wie schon erwähnt ist das GPX ein herstellerübergreifendes Datenformat und es ist schon zu berüßen, dass sich Garmin solchen Standards anschließt (auch wenn in der Garmin.erzeugten GPX-Datei viele herstellerspezifische Erweiterungen sind).
Probleme bei der Übernahme ins Navi sind m. E. weniger ein Problem des Datenformats GPX/GDB als vielmehr die Handhabung der Daten durch das Navi.
Eckart