Unterkunft im Oktober südlich Col de la Cayolle/Col de la Bonette

Diskutiere Unterkunft im Oktober südlich Col de la Cayolle/Col de la Bonette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir fahren im nächsten Jahr erst im Oktober in die Provence-Alpes-Cote-d-Azur und würden bei passenden Bedingungen auch gerne die hohen...
sigma

sigma

Themenstarter
Modell
R1200GS K25, R1150GS, G650GS, F650GS Behörde
Hallo,

wir fahren im nächsten Jahr erst im Oktober in die Provence-Alpes-Cote-d-Azur und würden bei passenden Bedingungen auch gerne die hohen südlichen Pässe mitnehmen.
Dafür fehlt mir noch eine bauchbare, um die Zeit noch geöffnete Unterkunft irgendwo im Eck südlich vom Cayolle/Bonette, z.B. in der Gegend von Guillaumes oder auch noch weiter südlich in der Nähe der beiden Schluchten Daluis u. Cians.
Leider sind im Oktober nach aktuellen Stand einige nette Häuser bereits geschlossen.

Vielleicht hat jemand von Euch zu dieser Zeit dort schon übernachtet und kann eine Empfehlung geben.

sigma

sigma

Themenstarter
Modell
Danke, diese Seite ist mir bekannt, aber sie beantwortet nicht meine Frage nach einer Empfehlung zu einem im Oktober geöffneten Hotel.

Die Karte zeigt einige Häuser, aber auch ohne echte Empfehlungen und die meisten dort genannten in Frage kommenden Unterkünfte sind im Oktober entweder geschlossen oder es gibt dazu aktuell keine Angaben.
https://www.google.com/maps/d/viewe...b&ll=44.06628523226011,6.885269937024994&z=11

sigma

sigma

Themenstarter
Modell
Wie wäre es mit:

Bienvenue à l'escale en ubaye
Ist im Oktober geöffnet, waren wir schon dreimal.
Garage für Mopeds vorhanden - Barcelonnette - kleine Stadt mit Genügend Restaurant/Bars
Liegt allerdings direkt am nördlichen Zugang zum Col de la Cayolle.
Danke Dir, das habe ich bereits für den Vortag ausgesucht, scheint ganz OK zu sein und wenn Du sagst dass Ihr dort bereits drei mal gewesen seit mache ich das fix.
Barcelonnette und das Umfeld sind mir bestens bekannt, allerdings war ich immer grundsätzlich mit Zelt unterwegs, was im Oktober nicht mehr so richtig nett ist und meine Mitfahrer Betten bevorzugen.
Bei Hotels etc. habe ich trotz guter Gebietskenntnisse keinerlei Erfahrungen.

Mir fehlt leider etwas in der von mir genannten Region weiter südlich, dort wollen wir zwei Tage bleiben bevor es weiter Richtung Küste geht.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ja - wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.
Zum Essen waren wir oft hier: Www.restaurant-labri.fr

Wir hatten auf dem Weg zur Cote-d-Azur keine Zwischenübernachtung mehr gemacht, daher leider keine Erfahrung in die südliche Region.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Danke Jürgen, das sieht gut aus und die Lage passt!
Gerne Ronny ... ich hoffe daß die Qualität des Hauses über die Jahre nicht gelitten hat, ich war schon länger nicht mehr dort. Die Lage des Hauses ist aber in jedem Fall optimal.

Nachtrag: ... je mehr ich darüber nachdenke ... :rollleyyes::wink:

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Wenn’s nicht südlich sein muss, hier in Jausiers am Fuße des Bonette haben wir dieses Jahr übernachtet, tolle, liebevolle eingerichtete restaurierte Location mit Frühstück. Gute Pizzeria fußläufig.
Besitzer (Lehrer) spricht sehr gut englisch.
https://maps.app.goo.gl/RPXKFzrFQ2ZMyDyc6?g_st

Nachtrag:
Aber aufpassen- Nicht das du dich verkalkulierst. Je nachdem wann im Oktober könnten da unten die Gehwege teilweise schon wieder (Unterkunft und Verpflegungstechnisch) hochgeklappt werden und auch der ein oder andere hohe Pass wie zB ein Bonette oder Agnel die ersten Schneeflocken sehen….

Ansonsten: Booking.com ist dein Freund. Ich würde bloß in diesen dünn besiedelten und spärlich mit Hotel beglückten Gegenden rechtzeitig schauen und buchen. Ist leider nicht mehr so wie vor Corona. Losfahren und drauf hoffen, dass du was findest. Je nach Anspruch (Vorlieben, Verpflegung vor Ort oder Umgebung und natürlich dem Preis), würde ich spätestens den Abend vorher schon was für den nächsten Abend gefixt haben. Ich weiß, die Flexibilität leidet darunter aber….habe es gerade wieder dieses Jahr erlebt am Lac de Roselend. Es fing heftig an zu schütten, wir hatten schon Gottseidank was kurz unterhalb in Areches gebucht und uns somit nur untergestellt um zu warten bis das wesentliche vorbei war, da trafen wir ein italienisches Pärchen die umherirrten und krampfhaft und klitschnass die wenigen Hotels abklapperten, die natürlich bereits belegt waren. Wir trafen sie tatsächlich wieder später an unserem Hotel. Sie hatten mit viel Glück das letzte Zimmer bekommen.
Für mich wäre das zuviel Stress und zu viel Zeitaufwand so wie früher Locations auf gut Glück anzufahren, wenn ich als Backup kein Zelt im Gepäck habe.

Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Themenstarter
Modell
Dort wird es im Oktober kaum noch Möglichkeiten geben, daher tendiere ich eher nach wie vor zu Barcelonnette.

Das Wetter kann wunderbar trocken, sonnig und komplett schneefrei sein, aber natürlich ist auch ein völlig anderes Szenario möglich.
Dafür gibt´s den Plan B, oder auch Plan C.
Buchen werden wir erst kurz vor Reiseantritt anhand der mittelfristigen Wetteraussichten und der Großwetterlage allgemein.
Wenn´s in den Westalpen nach Kaltfrontdurchzug zu viel Schnee auf den Bergen und somit längere Passsperren gibt fahren wir entweder westlich außen herum oder einfach ab nach Slovenien.

Ansonsten habe ich grundsätzlich gerne am Vorabend eine gebuchte Unterkunft für den nächsten Tag, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und ändere dafür auch mal die geplante Route.

Ronny sucht Quartier südlich der Kette Bonette/Cayolle/Allos ... :wink:
Ja, das ist richtig so, aber die Nacht davor müssen wir etwas nördlich pennen. das Tal zwischen Jaussiers und Barcelonnette passt perfekt zum Ende der vorherigen Tagesetappe.
Von dort geht es geplant erst einmal über den Allos und die Verdon runter Richtung St. Andre, dann nach Osten vorbei an der Südflanke der Montagne de Gourdan und wieder ein Stück nach Norden zum nächsten Quartier südlich der beiden Pässe.
Am nächsten Tag sind Cayolle und Bonnette geplant und vielleicht eine der Schluchten, Übernachtung im gleichen Haus wie die Nacht zuvor.
Nächster Tag Richtung Küste, Ziel noch nicht genau definiert. Da unten gibt´s auch im Oktober viel Auswahl an offenen und passenden Unterkünften.
Wobei ich natürlich auch für diese Gegend für Tips aus eigener Erfahrung dankbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
Nächster Tag Richtung Küste, Ziel noch nicht genau definiert.
Wobei ich natürlich auch für diese Gegend für Tips aus eigener Erfahrung dankbar bin.
Wenn es bis ganz runter ans Meer gehen soll bevorzuge ich dieses kleine Hotel, war da schon mehrfach.
Vorteile dort:
Das Hotel liegt direkt am Strand ... ja, ich habe dort schon im Oktober gebadet.
Abgeschlossene Hotelanlage, großes Tor mit Zugangscode.
Von St. Maxime/Hafen erreicht man in 20 Minuten mir dem Linienboot St. Tropez, direkt im alten Hafen.
St. Maxime ist von Norden sehr gut und schnell über die D25 zu erreichen.
Keine 5 Km hinter St. Maxime beginnt das Massif des Maures mit kleinen und kleinsten Strassen.

sigma

sigma

Themenstarter
Modell
Wenn es bis ganz runter ans Meer gehen soll bevorzuge ich dieses kleine Hotel, war da schon mehrfach.
Vorteile dort:
Das Hotel liegt direkt am Strand ... ja, ich habe dort schon im Oktober gebadet.
Abgeschlossene Hotelanlage, großes Tor mit Zugangscode.
Von St. Maxime/Hafen erreicht man in 20 Minuten mir dem Linienboot St. Tropez, direkt im alten Hafen.
St. Maxime ist von Norden sehr gut und schnell über die D25 zu erreichen.
Keine 5 Km hinter St. Maxime beginnt das Massif des Maures mit kleinen und kleinsten Strassen.
Oh, das sieht interessant aus, und die Lage passt da ich etwas zwischen Cannes und St. Tropez suche.
Kannst Du etwas zu den Preisen sagen? Die HP gibt dazu wie leider so oft nichts her.

Bis jetzt hatte ich das hier im Auge:
Hôtel Auberge Provençale ancien relais de Poste

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
Kannst Du etwas zu den Preisen sagen?
Schau mal aktuell auf Booking.com ... für Mitte Oktober 2025 das günstigste DoZi mit Frühstück 99.-€
Wenn du natürlich den total freien Blick auf's Meer haben willst ist das teurer, diese Zimmer liegen dann im 1. Stock. Das leiste ich mir immer wenn ich mit meiner Frau mehrere Tage dort bin, ein feiner Rose auf dem Balkon mit Blick auf das Meer hat was. Mit Kumpels unterwegs und max. 2 ÜF's brauche ich das nicht. Das Frühstück ist dort ok, es gibt aber kein Restaurant im Hotel ... eine Bar schon. Direkt am Strand gibt es verschiedene Restaurants, gutes Essen, aber die Preise halt der Cote angemessen. Oder dann Abends rein nach St. Maxime, Essen & bummeln, sind ca. 4 Km direkt am Meer entlang, die Strasse und der Fußweg ... ist schön und tut gut. Es fährt aber auch alle 30 Minuten ein kleiner Shuttle-Bus, Haltestelle 50 m vom Hotel ... natürlich auch zurück.

Vorspeise gefällig? :coo8ol:

IMG_0914.JPG IMG_E0927.JPG IMG_E0937.JPG Plage de Nartelle.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hotel ist notiert!

sigma

sigma

Themenstarter
Modell
Habe eben gesehen dass es auch ein App. mit Küche gibt.
Da wir einen leidlich guten Koch dabei haben wäre das auch eine gute Alternative.
Preislich ist das schon OK, 3-4 Nächte machen uns nicht arm und die Lage gefällt.

Juescho

Juescho

Modell
Habe eben gesehen dass es auch ein App. mit Küche gibt ...
Das wusste ich jetzt nicht, muss mit dem Besitzerwechsel vor 3 Jahren und dem kleinen Umbau passiert sein. Beim alten Besitzer (Hondafahrer) gab's das App mit Küche noch nicht.
Aber ist ja super für euch wenn das so passt ... die Lage des Hotels ist jedenfalls super, die kurzen Wege in's Hinterland und weg von der Küste mega.

Thema:

Unterkunft im Oktober südlich Col de la Cayolle/Col de la Bonette

Unterkunft im Oktober südlich Col de la Cayolle/Col de la Bonette - Ähnliche Themen

• Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht

Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht: Hallo Leute, wir (Horner Jungs) fahren mit einer größeren Truppe Ende August (29.08-31.08) 2025 übers Wochenende in den Hunsrück/ Mosel. Wir sind...
  • Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte: Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
  • Bardenas Reales Unterkunft

Bardenas Reales Unterkunft: Hallo zusammen, hat jemand Empfehlungen oder Tipps für ein Hotel in unmittelbarer Nähe der Bardenas Reales, Navarra ? Würde dort gerne 2 Nächte...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht - Ähnliche Themen

• Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht

Ausfahrt in den Hunsrück/Mosel Ende August 2025- Unterkunft gesucht: Hallo Leute, wir (Horner Jungs) fahren mit einer größeren Truppe Ende August (29.08-31.08) 2025 übers Wochenende in den Hunsrück/ Mosel. Wir sind...
  • Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte: Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
  • Bardenas Reales Unterkunft

Bardenas Reales Unterkunft: Hallo zusammen, hat jemand Empfehlungen oder Tipps für ein Hotel in unmittelbarer Nähe der Bardenas Reales, Navarra ? Würde dort gerne 2 Nächte...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Oben