untere Schraube Stoßdämpfer front

Diskutiere untere Schraube Stoßdämpfer front im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, beim Versuch das vordere Federbein zu wechseln hab ich mir die untere Torx Schraube verhunzt. Werde jetzt schwereres Gerät anwenden...
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Hallo,
beim Versuch das vordere Federbein zu wechseln hab ich mir die untere Torx Schraube verhunzt. Werde jetzt schwereres Gerät anwenden müssen. Wenn sie dann mal raus ist werde ich eine neue benötigen. Kennt jemand die Dimensionen? Ist die Spezial BMW oder Standard?

Danke

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Thomas, wenn ich mich recht erinnere ist es eine M10X1,25X50 die mit Sicherungsmittel eingesetzt ist. Viel Glück ...
 
GS_Racer

GS_Racer

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
84
Ort
Konstanz / Bodensee
Modell
R1200GS ADV 90 Jahre Modell, KTM 1190R Adventure
hallo.., ist eine spezielle microverkapselte schraube...,unbedingt nur die originale von bmw nehmen wegen festigkeit und verdrehsicherung.

gruss gs_racer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na dass wird ein “Spass“ an dieser Stelle ...
Erwärmen des Gewindes schadet sicher nicht.

Ich drücke die Daumen, dass die Operation ohne weitere Beschädigung klappt.

Wie kann man eigentlich einen Torx überdrehen?
Zu kleinen Einsatz verwendet?
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Die Torx hats mir total vermurkst - keine Ahnung warum? Hatte allerdings das Gewinde nicht erwärmt. Die Schraube ging anfangs gut und dann immer schwerer. AM Ende waren Schraube und Torxbit (keine Baumarktqualität sondern anständiges Material) im Eimer. Das Problem ist das man nicht richtig Andrücken kann und die Torx dann rausflutscht. Bei mir wars jedenfallls so.

Microverkapselt? Kann man nicht ne Normale hochfeste M10 nehmen und mit Schraubensicherung versehen?

Grüße

Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
So man den richtigen Torx verwendet kann man eigentlich nur den Schlüssel abreissen. "Durchdrehen" geht konstruktiv nicht.
Was mir an Torx nicht gefällt bzw worauf man tierisch achten muss, sind die Zwischengrössen. Will ich bei einer normalen Sechskantschraube mit SW17 einen 18er Ringschlüssel verwenden, merke ich sofort, dass das nicht passt. Gleiches gilt bei Innensechskant 6 und 5.
Bei einem 45er Torx scheint es mit einem 40er zu funktionieren, wenn man nicht darauf achtet, dass der "richtige" Torx recht straff passt und man ihn nicht "reinwerfen" kann. Auch mit dem 40er kann man etwas Kraftschluss herstellen.
Es wäre so als würde man statt einem 8er Innensechskant einen 7er verwenden. Daher gibt es in der normalen Baureihe weder Schrauben noch Werkzeuge mit Innensechskant 7 (die Spezialschrauben z.B. an den (VW)Bremsen mit In7 soll ja auch kein "Normaler" lösen).
gerd
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Der falsche Torx im Einsatz? Eher nicht! Die Schraube war einfach super fest drin und auf normalem Weg nicht rauszubekommen. Der Bit hätte vermutlich noch ein bisschen hochwertiger sein können, und wenn jemand von der anderen Seite gegengehalten hätte, hätte man auch mehr Druck ausüben können und der Torx wäre nicht rausgeflutscht...!
Hätte wenn und aber. Mittels Kältespray, größerem Vielzahn und zwei weiteren Händen ging der kleine ....... am Freitag mittag doch noch raus!

Danke für Eure Hilfe - Alles wird gut!

Thomas
 
Thema:

untere Schraube Stoßdämpfer front

untere Schraube Stoßdämpfer front - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel unten

    Sturzbügel unten: Hy, ich suche für meine R 1250 GS Bj. 2023 einen Sturzbügel für unten. In schwarz wäre Super, aber wenn nicht könnte ich auch selbst um lackieren...
  • Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

    Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich: Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
  • Getriebe Schraube unten rechts, länge?

    Getriebe Schraube unten rechts, länge?: Hallo ihr lieben, auf irgendeiner österreichischen Landstraße liegt scheinbar meine Getriebeschraube unten rechts, also über dem Kupplungszug die...
  • Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten

    Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten: Hallo zusammen Um welche Schraube, bzw. welches Bauteil handelt es sich auf dem u.a. Bildausschnitt (roter Kasten)? Die Verschlussschraube sitzt...
  • R 1200 GS Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein

    Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugs Drehmoment der Schraube für die untere Aufnahme des Federbeins nennen. Desweiteren möchte ich wissen...
  • Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel unten

    Sturzbügel unten: Hy, ich suche für meine R 1250 GS Bj. 2023 einen Sturzbügel für unten. In schwarz wäre Super, aber wenn nicht könnte ich auch selbst um lackieren...
  • Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

    Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich: Hi, mal eine Frage: Mir ist vor einiger Zeit (2 Montate ca, konnte in der Zeit aber kaum fahren aus zeitlichen Gründen) aufgefallen, dass ich...
  • Getriebe Schraube unten rechts, länge?

    Getriebe Schraube unten rechts, länge?: Hallo ihr lieben, auf irgendeiner österreichischen Landstraße liegt scheinbar meine Getriebeschraube unten rechts, also über dem Kupplungszug die...
  • Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten

    Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten: Hallo zusammen Um welche Schraube, bzw. welches Bauteil handelt es sich auf dem u.a. Bildausschnitt (roter Kasten)? Die Verschlussschraube sitzt...
  • R 1200 GS Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein

    Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugs Drehmoment der Schraube für die untere Aufnahme des Federbeins nennen. Desweiteren möchte ich wissen...
  • Oben