Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen
Diskutiere Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin!
Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
Nordisch
Themenstarter
Moin!
Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses mit 25 NM stattfinden. Soweit, so gut. Wenn ich jetzt z. B. die obere Schraube einer Seite mit 25 NM anziehe und danach die untere Schraube, dann kann ich danach die obere wieder ein ganzes Stück nachziehen, bis sie wieder 25 NM hat. Eigentlich auch logisch, da die erste Schraube durch die zweite "entlastet" wird (die Klemmung wird nun durch zwei Schrauben gehalten). Das Spiel mit dem wechselseitigen Anziehen auf 25 NM könnte ich jetzt (theoretisch) bis ins Unendliche weiter machen. Weiß jemand, wie es richtig ist? Z. B. nur einmal je Schraube 25 NM? Oder gibt es da einen Zwischenwert, so das die Schrauben schrittweise auf 25 NM gebracht werden?
Danke und viele Grüße
Heinz
Pepepower
Die Schrauben werden abwechselnd angezogen bis das passende Drehmoment entgültig erreicht ist, das geht nicht unendlich.
Am besten erst beide mit 20Nm anziehen und dann auf 25Nm steigern.
Es ist wichtig das der Drehmomentschlüssel genau arbeitet.
Hinode-cho
Wie Pepepower schon geschrieben hat, nicht gleich mit dem vollen Drehmoment anziehen. Erst beide Schrauben leicht von Hand, dann beide mit weniger als den 25Nm an und dann nochmal bis die 25Nm erreicht sind.
Nordisch
Themenstarter
Vielen Dank. Das hilft mir.
(...) das geht nicht unendlich.
Daher schrieb ich "theoretisch"
Es ist wichtig das der Drehmomentschlüssel genau arbeitet.
Habe einen Wera Drehmomentschlüssel (10-50 Nm), für mich ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung (Genauigkeit).
Viele Grüße
Heinz
Thema:
Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen
Untere Gabelbrücke: Moin zusammen,
über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde,
ich suche folgende Ersatzteile:
-Gabelholme
-Gabelbrücke untere
-Lenker
-Handbremsarmatur rechts
BMW gs f800 aus 2009...
Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht: Hallo in die Rund,
-Gabelholme
-Gabelbrücke untere
-Lenker
-Handbremsarmatur rechts
BMW gs f800 aus 2009...
BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo
ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird.
Hat jemand eine verlässliche...
K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk,
sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge
Abholung in Essen nahe...
Untere Gabelbrücke: Moin zusammen,
über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde,
-Gabelholme
-Gabelbrücke untere
-Lenker
-Handbremsarmatur rechts
BMW gs f800 aus 2009...
Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht: Hallo in die Rund,
-Gabelholme
-Gabelbrücke untere
-Lenker
-Handbremsarmatur rechts
BMW gs f800 aus 2009...
BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo
ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird.
Hat jemand eine verlässliche...
K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk,
sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge
Abholung in Essen nahe...