C
caponordmicha
Themenstarter
Ich stand gestern auf der A1 im Stau vor der Leverkusener Brücke und es ging wirklich nur im Schritttempo vorwärts. Plötzlich blinkte im BC das rote Dreieck und die kleine Ölkanne. Bei leicht erhöhter Drehzahl ging die Lampe und Anzeige aus, so als ob alles in Ordnung wäre. Bei Leerlaufdrehzahl wieder das Blinken der Anzeige.
Also gleich auf den Standstreifen und Motor aus.
Das Bordbuch sagte dazu "Ungenügender Mototröldruck".
Also letzendlich einen Liter Öl von einem zufällig vorbeikommenden Motorradfahrer bekommen und eingefüllt.
Danach keine blinkende Anzeige mehr.
Heute habe ich dann einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt. Ca. 3,5 Liter 20W50 rein und jetzt sehe ich im Schauglas auch einen Ölspiegel.
Auf der Autobahn konnte ich den Ölpegel nicht ausmachen.
Beim Ölwechsel erwartete ich natürlich nur etwa den eingefüllten Liter, bzw. etwas mehr.
Als ich dann die Ablassschraube öffnete kamen aber bestimmt 4-5 Liter raus.
Also kann der Grund für die blinkende Warnanzeige doch nicht zu wenig Öl gewesen sein.
Kann es zu dieser Anzeige auch kommen wenn zu viel Öl drin ist?
Ich muss dazu sagen das ich die Q seit ca. 2000km fahre (gesamt km Leistung jetzt 18tkm) und nie einen Ölverbrauch feststellen konnte. Ich habe auch bis gestern nie Öl nachgefüllt.
Die ganze Sache ist schon sehr mysteriös, oder?
Ich bin für jede Hilfe und Info dankbar.
Gruss
Michael
Also gleich auf den Standstreifen und Motor aus.
Das Bordbuch sagte dazu "Ungenügender Mototröldruck".
Also letzendlich einen Liter Öl von einem zufällig vorbeikommenden Motorradfahrer bekommen und eingefüllt.
Danach keine blinkende Anzeige mehr.
Heute habe ich dann einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt. Ca. 3,5 Liter 20W50 rein und jetzt sehe ich im Schauglas auch einen Ölspiegel.
Auf der Autobahn konnte ich den Ölpegel nicht ausmachen.
Beim Ölwechsel erwartete ich natürlich nur etwa den eingefüllten Liter, bzw. etwas mehr.
Als ich dann die Ablassschraube öffnete kamen aber bestimmt 4-5 Liter raus.
Also kann der Grund für die blinkende Warnanzeige doch nicht zu wenig Öl gewesen sein.
Kann es zu dieser Anzeige auch kommen wenn zu viel Öl drin ist?
Ich muss dazu sagen das ich die Q seit ca. 2000km fahre (gesamt km Leistung jetzt 18tkm) und nie einen Ölverbrauch feststellen konnte. Ich habe auch bis gestern nie Öl nachgefüllt.
Die ganze Sache ist schon sehr mysteriös, oder?
Ich bin für jede Hilfe und Info dankbar.
Gruss
Michael